An die Muslime - Ist euch eine Hochzeitsfeier wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, es ist mir nicht wichtig, weil… 80%
Andere Antwort 13%
Ja, es ist mir schon wichtig, weil… 7%

7 Antworten

Die Hochzeit ist mir nicht wichtig aber die Heirat. Aber natürlich ist so eine Hochzeit was sehr schönes. Besser als in die Disko zu gehen wo man irgendwie Vergewaltigt wird und mit Ko Tropfen verdrogt wird

Nein, es ist mir nicht wichtig, weil…

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2021 357.800 Eheschließungen und 142.800 Ehescheidungen. Das bedeutet, es gab mehr als halb so viele Leute die sich haben scheiden lassen, als Leute die vor dem Altar oder im Standesamt standen und sich das Ja-Wort gegeben haben! Also warum sich dann auf den ganzen Hochzeitsstress einlassen?

Und Nein, damit ich natürlich nicht, dass Ehen abgeschafft werden sollten, das wird immer ein Essenzielles menschlicher Beziehung bleiben. Aber viele vergessen bei den großen Hochzeitsfeiern, für die manche Leute extra Kredite aufnehmen und sich hoch verschulden, dass es eigentlich um das danach geht. Daher, so einen wichtigen Moment darf man ruhig groß feiern, aber niemals so groß, dass man vergisst, dass das Eigentliche, das Leben in der Ehe, erst kommt.

Aber welches Mädchen träumt schon vom Alltagsstress, der notwendigen Kompromissbereitschaft und Rücksicht und vielleicht auch der ein oder anderen (Ehe-)Kriese die man gemeinsam durchstehen muss?

Nein, es ist mir nicht wichtig, weil…

es nur unnötig Geld verschwendet. Es wäre mir wichtig, dass meine engsten und seine engsten, die mit in die Moschee kommen würden, aufjedenfall etwas zum Essen bekommen. Aber das wäre für mich Feier genug :)

Nein, es ist mir nicht wichtig, weil…

Ich wollte zwar eine Hochzeit immer haben, aber auch wenn es nur eine mini Feier wäre, wo die Familie da ist und vielleicht paar enge Freunde wäre das mehr als genug.

Nein, es ist mir nicht wichtig, weil…

Die Heirat an sich ist für mich schon wichtig, weil ich mir das sehr schön vorstelle. Aber die Feier, also Zeremonie ist weder für mich noch für unseren Glauben relevant. Diese fetten Partys haben nichts mit Religion, sondern mit Kultur zu tun. Wenn es nach dem Islam geht, kannst du theoretisch auch die Vermählung übers Telefon machen, weil nur das Ja zählt. Alles drumherum ist schnickschnack.

Ich möchte keine riesige Feier. Mir reicht es, mit den Liebsten zusammen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet