an die Männer: Habt ihr auch das Gefühl, dass die Frauen heutzutage viel zu unrealistisch Ansprüche an den Männern haben?

SusAm312  17.04.2023, 02:38

Wie genau meinst du das? In was stellen sie unrealistische Ansprüche?

guteREISEfrage
Fragesteller

z.B. dass sie Ansprüche haben, die kaum ein Mann erfüllen kann. Und dann wollen (gefühlt) 80% aller Frauen 10% der Männern, die ihre Ansprüche erfüllen.

10 Antworten

Nein, ich denke ich habe sehr realistische Ansprüche. Männer werden von der Gesellschaft aber immer schon für das bare minimum gefeiert. Viele sehen dann natürlich Anforderungen über diesem bare minimum als unmöglich an, da sie nie etwas krasseres leisten mussten.

Für alle die nicht wissen was ich damit meine, ein kleines Beispiel aus meiner Familie. Bei Familientreffen stehen meine Mutter und meine Tanten wenn es ums Teller abräumen, abwaschen machen, Küchen aufräumen immer wie selbst verständlich auf und helfen der Gastgeberin. Ihre Männer bleiben wie selbstverständlich sitzen. Das die Frauen diese Haushaltsaufgaben machen wird als selbstverständlich angesehen, von allen, sowohl Männern als auch Frauen. Keiner dankt den Frauen. Es ist ja logisch, dass die Frauen das machen. Dahingegen wird es als etwas besonderes angesehen, wenn Männer im Haushalt helfen.
Wenn ich jetzt die Anforderung an meinen Freund habe, dass wir die Arbeit im Haushalt 50/50 aufteilen, ist das dann eine hohe Erwartung? Nein. Wir wohnen beide in dieser Wohnung. Wir gehen beide arbeiten. Warum sollte einer von uns mehr tun als der andere? Für viele Männer wirkt das jetzt wie etwas völlig überzogenes, weil sie es selbst nie anders gelernt haben. Sie wurden schon gelobt und gefeiert, wenn sie die Teller auf dem Tisch zusammen gestellt haben oder ab und an mal den Müll rausgebracht haben. Plötzlich 50% zu übernehmen wirkt da natürlich wie eine riesige herausfordungen. Gleichzeitig sind Frauen gewöhnt, dass man den Haushalt nebenher schmeißt. Für sie ist es also ja kein Problem mal die Waschmaschine anzuschmeißen oder die Wohnung zu saugen. Von ihnen wurde das schon ihr lebenslang erwartet, dass man das eben mal so nebenbei macht.

Ich möchte mich lösen von diesen Geschlechterrollen. Ich möchte gleichberechtigt sein in einer Beziehung. Und deswegen denke ich nicht, dass ich zu viel verlange. Ich verlange nur genau so viel wie ich auch leiste

Trifft natürlich nicht auf alle Frauen und nicht auf alle Männer zu.

kundryyy  17.04.2023, 03:09

Gute Antwort, kann ich gut verstehen. Aber hier bei GFN gibt es irgendeine Sperre, die diese Themen nicht wirklich reflektiert und auch teilweise negiert. Männer und Frauen passen eigentlich in unserem Zeitalter nicht mehr zusammen, da es nur wenig Gemeinsamkeiten gibt. Das wird nicht besser!

Regenwolf63  06.08.2023, 23:39

Ich glaube der/die Fragesteller*in meinte eher die Erwartungen bei der Partnersuche (also bevor es überhaupt zu einer Beziehung kommt)... Du hast diesen wichtigen Teil einfach übersprungen und bist gleich zur bereits bestehenden Beziehung gesprungen (klar, aus Sicht der Frau ist es ja sehr leicht einen Mann zu finden, wissen wir ja)... Aber welche Voraussetzungen musste dein Freund denn erfüllen damit du ihn überhaupt als deinen Partner in einer Beziehung akzeptierst? Das war glaube ich der eigentliche Sinn der Frage...

lovelylivi14  07.08.2023, 17:07
@Regenwolf63

Genau das gleiche. Mich als gleichberechtigt ansehen. Wenn ich wen kennenlerne achte ich darauf was diese Person für ein Weltbild hat, was für moralische Werte,… passt das nicht zu mir, dann wars das

agxng  12.11.2023, 00:05

Na ja, es ist eine Betrachtung von einem kleinen Teil... Dass manche Männer bei Haushaltssachen eher untätig bleiben, kann damit zusammenhängen, dass es aufgrund unterschiedlicher Ansprüche kompliziert ist, das so aufzuteilen. Manche trennen vielleicht nicht Bunt- und Weißwäsche, waschen alles zusammen. Und später wird vielleicht nicht jedes Stück gebügelt und millimetergenau zusammengelegt. Am Ende lässt man es dann lieber bleiben, weil es so weniger Probleme gibt (was irgendwie auch nicht optimal ist).

Ich denke, es müssen nicht beide gleiche Tätigkeiten untereinander aufteilen, damit man von Gleichberechtigung sprechen kann. Es ist wichtiger, dass beide irgendwie zufrieden sind (und den Eindruck haben, ungefähr gleich viel zu tun). Letztlich gibt es bei manchen Paaren möglicherweise auch das Problem, dass jeder von sich meint, jeweils den größeren oder wichtigeren Teil zu leisten. Daraus ergibt sich dann eigentlich nur eine Situation, in der beide eher uneinsichtig und unzufrieden sind.

lovelylivi14  12.11.2023, 00:27
@agxng

Wie man die Haushaltsaufgaben letztendlich aufteilt, das muss natürlich jedes Paar für sich entscheiden. Aber nur weil man unterschiedliche Ansprüche hat ist das ja keim Grund für den Mann (oder die Frau) sich einfach komplett rauszuhalten und gar nichts zumachen.
Beispiel wie mein Freund und ich das machen:

Ich plane das Essen, gehe einkaufen und kochen, weil ich relativ hohe Ansprüche an mein eigenes Essen haben und er eher nicht.

Er räumt dafür die Küche auf, putzt die Ablagen, räumt die Spülmaschine ein und wieder aus.

Ich wasche die Wäsche, weil ich mich besser auskenne mit Wäschetrennung, Waschgänge, besondere Kleidungsstücke, Aufhängen, etc.

Er geht dafür mit dem Hund, da wir beide ungefähr auf das Gleiche in der Erziehung wert legen.

Und so weiter und so fort. So haben wir beide unsere festen Aufgaben und können sie in unseren Tag integrieren, ohne dass einer das Gefühl bekommt viel mehr oder weniger zu machen. Und trotzdem wird alles so erledigt wie es sich beide Wünschen

agxng  13.11.2023, 19:10
@lovelylivi14

(ich hatte es erst so verstanden, dass jeder in jedem Bereich des Haushalts einen Teil übernehmen soll, wahrscheinlich auch wegen dem Beispiel 😅)

lovelylivi14  13.11.2023, 20:00
@agxng

Ah ja sorry so wars nicht gemeint. Das würde natürlich keinen Sinn ergeben

Ich denke, dass diese Frage komplett auf Gegenseitigkeit beruht.

An uns Frauen werden soviele Ansprüche gestellt. Wir sollen immer gut aussehen (nicht zu dick und nicht zu dünn, volle Lippen aber nicht aufgespritzt, schöne Kleidung aber nicht zu freizügig sonst heißt es wir sind billig, kleiden wir uns zu verschlossen sind wir prüde) zum Sport gehen, gebildet sein, ständig gute Laune haben, sollen einen guten Job haben aber nichts wo man sich dreckig macht, sollen uns stylen, aber auch genug Zeit haben zum kuscheln und sowas.
Wir gehen einkaufen und schmeißen das meiste vom Haushalt alleine. Wir sollen ein Führerschein haben und am besten ein Auto. Lustig sein, aber nicht feiern oder Zuviel trinken.
Wir sollen Zuneigung zeigen, aber nicht kleben.
Wir sollen interessant bleiben, aber nicht nerven.

Verantwortung übernehmen und meistens der Kopf und persönliche Assistent sein der an alles denkt in der Beziehung.
Kochen können. Hobbys haben und etwas erreichen, aber trotzdem neben Haushalt, Terminen, Arbeit, Sport und Hobbys genug Zeit haben, sodass unser Partner sich nicht vernachlässigt fühlt.

Immer entspannt sein und für alles Verständnis haben. Bei ihm nichts nachfragen, aber alles rechtfertigen.

(So war es in meiner Familie fast immer und auch in meinem Umfeld ist es meist so. Das einzige was von den Männern erwartet wird ist, dass die mal den Müll rausbringen, ihre Sachen wieder weg räumen, arbeiten gehen und einbisschen aufmerksam sind und zuhören bzw. Sich Mühe geben.)

Will damit nichts verallgemeinern, aber das ist meine Erfahrung als Frau.

kundryyy  17.04.2023, 02:58

Und warum bedienst Du dieses Klischee! Frauen sollen Frauen sein, ohne sich damit auf Männer einzustellen! Warum sollen wir schön, sexy, kinderlieb und sich mit einem Mann zufrieden geben, der mal den Müll rausholt! Leider sieht die Realität ganz anders aus. Nobody is perfekt, weder Mann noch Frau. Wer sich liebt, der macht doch schon mal das richtige. Es gibt mit Sicherheit "niemanden", der mit seiner Beziehung hundertprozentig zufrieden ist.

Nevada673  17.04.2023, 03:13
@kundryyy

Ich habe doch nicht gesagt, dass ich diese Klischees bediene. Sondern das es sich auf Gegenseitigkeit beruht. Weil die Frage war, woher die hohen Ansprüche an Männer kommen.
Ich denke ich kann einfach alles erwarten, was ich auch bieten kann. Und was ich nicht bieten kann, darf ich auch nicht erwarten. (Außer wir haben ergänzende Eigenschaften)

Regenwolf63  06.08.2023, 23:45

Ja ne überhaupt nicht verallgemeinert 😅😂🤣

Das kann man nicht verallgemeinern,aber ich denke das es viel an den Medien liegt,Instagram,Pornos usw... da wird einem immer nur das "perfekte" gezeigt,und das wollen dann manche auch haben

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist das wichtigste im Leben

Bin zwar kein Mann .

Aber Stimme dem zu .

Bist du Fame, Hübsch, Reich oder ein Macho sehen die Karten perfekt für dich aus.

Andere Männer müssen zeigen das Sie das Klischee nicht erfüllen.

Antwort: NEIN!

Gegenfrage:

Frauen,

denkt ihr nicht auch, dass Männer heutzutage viel zu unrealistische Vorstellungen haben und woher denkt ihr wohl, dass das kommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung
Regenwolf63  06.08.2023, 23:56

Zum Beispiel? 🤨🤔