An die Leute hier die gerne Singles sind und bleiben, habt ihr nicht Angst vor dem alleine sterben zu müssen?

Unholdi  30.09.2021, 10:43

Jeder stirbt für sich allein!

Lucy2121
Fragesteller

Es geht auch ein bisschen darum, dass die Seele nicht alleine sterben muss, dass du wenigstens bis an dem Tag geliebt wurdest und jemandem fehlen wirst.

21 Antworten

Die meisten sterben alleine.

***Edit: Was kümmert denn der allerletzte Lebensmoment? Die Zeit die man bis dahin lebend verbring ist doch zig Mal wichtiger.Ich brauch keinen der heulend neben mir sitzt während meine Vitalwerte immer schwächer werden. Ich hab da lieber jemanden um mich in der Zeit in der ich mein Leben verbringe.

Im Schlaf, im Krankenhausbett, auf dem OP-Tisch... selbst ein verheirateter Mensch mit zig Nachkommen hat nicht rund um die Uhr wache Angehörige an seiner Seite.

Aber okay, mal angenommen man ist mittlerweile so um die 70 Jahre herum, seit 40 Jahren verheiratet, der Nachwuchs ist schon längst selbst ausgeflogen und hat Familien gegründet.... Eines Morgens wacht *Else* auf, schaut neben sich zu ihrem geliebten Mann.... und stellt dann fest das er ja garnicht atmet. Da hatte er es also gewagt, still und heimlich mitten in der Nacht im Schlaf zu sterben. ....

Und was ist nun mit *Else*.... wer ist an ihrer Seite wenn für sie mal die Zeit gekommen ist.... ihr Gatte jedenfalls nicht mehr, da er ja schon vor ihr das zeitliche segnete.

Ich will damit ausdrücken: Egal ob man in einer Beziehung ist oder nicht, das schützt einen nicht davor irgendwann selbst den Löffel abzugeben. Und es schützt einen auch nicht vor dem *sich dann alleine fühlen*.

Dichterseele  30.09.2021, 11:08

Alleine fühlen kann man sich auch in einer Ehe mit einem Partner, der einen nicht versteht oder unterdrückt.

Rockige  30.09.2021, 13:48
@Dichterseele

Stimmt. Es ist also recht sinnfrei rein am Gedanken *Wenn ich keinen festen Partner vorweisen kann, werde ich einsam sein* zu verzweifeln.

Alleine oder einsam kann man auch inmitten einer großen Menschenansammlung voller Familienmitglieder und Freunde sein

am ende ist man immer alleine, man geht alleine in den schleier egal ob jemand daneben sitzt oder nicht. Mein opa zum beispiel wollte alleine sein, der hat alle weggeschickt als es zu ende ging, seine Kinder, seine Frau alles medizinische personal, der wollte in ruhe und frieden gehen und so hab ich das auch vor, was soll mir jemand beim sterben zu schauen, das ist meine sache

Stört mich nicht, ich habe nur etwas Angst, dass daheim mal was ernstes passiert und niemand da ist, der hilft. Allein sterben ist mir egal.

Den letzten Weg geht Jeder alleine, egal ob mit oder ohne Händchenhalten.

Tasha  30.09.2021, 10:48

Es ist aber schon ein ziemlicher Unterschied, ob jemand da ist oder ob du alleine in deiner Wohnung liegst, weißt, dass du demnächst sterben wirst, nicht ans Telefon kommst und weißt, dass die nächsten Tage keiner vorbei kommen wird.

Goldstueck811  30.09.2021, 10:52
@Tasha
Wenn´s dumm läuft, kann Dir das mit Partner genauso passieren!

Ich bin zwar nicht Single, aber wäre ich es, würde ich mir mit Mitte 20 darüber sicher noch lange keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin