An die Juden - könnt ihr yiddisch sprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Oma sprach es noch.

Aber ich hab ihr als Kind nie richtig zugehoert. Zudem wurde ich saekular erzogen. Kaum ein saekularer Jude spricht jiddisch, zumal die meisten Juden nicht einmal religioes sind. Aber jetzt, in dem Viertel wo ich in Haifa lebe, spricht fast jeder jiddisch, sogar mein Vermieter. Und ich aergere mich, dass ich meiner Oma nie zuhoeren wollte. Aber ein wenig ist doch haengen geblieben.

An Feiertagen weder ich oft mit "Gut Yomtev" begruesst.
Ja, den Gruss kannte ich noch.

Tatsächlich leider nicht wirklich. Bin aber gerade mal wieder am lernen. Einige Sachen sind sich ähnlich, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selbst bin Jude

Ich bin zwar nicht juedisch, kann aber Hebraeisch fluessig, und verstehe Yiddisch ziemlich gut. Aber es reden? Nope... Ich kann nur Phrasen wiederholen, die sind manchmal ganz lustig.

Yiddisch ist mehr oder weniger halb deutsch und halb hebraeisch, aehnlich wie hollaendisch mehr oder weniger halb deutsch und halb englisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Charedi  24.03.2024, 08:10

Die offizielle Sprache des jeweiligen Herkunftlandes fliesst da noch gewaltig mit ein. Ich verstehe zB polnisches yiddish weit besser als ukrainisches oder gar russisches yiddish.

Steffile  24.03.2024, 09:03
@Charedi

Ah, ich wusste nicht mal dass es verschiedene Arten von Yiddisch gibt

Ich nehme an, es sind leiblicher und nicht geistige Juden gemeint. Einzelne Worte schon, es hält sich aber in Grenzen.

MenschDNA
Fragesteller

Beide, und danke

helmutwk  23.03.2024, 23:09
@MenschDNA

Johannes meint mit »geistlichen Juden« Zeugen Jehovas …

Weil er eben nicht weiß, was in Of 21,3 steht:

Und vom Thron her hörte ich eine starke Stimme rufen: »Dies ist die Wohnstätte Gottes bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein.

Am Ende werden Christen und Juden Völker Gottes sein.