An die, die gerne stricken: Welches Strickstück hat euch die meiste Zeit gekostet? Wie lange habt ihr dafür gebraucht, bis ihr euer Strickstück beendet habt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

decke aus sockenwolle mit einfachem faden.

grösse etwa 140 x 170 oder so. hab nicht gemessen.

war mein sommerprojekt vom letzten jahr. ich führe nie buch über die stunden.

Bild zum Beitrag

vorletztes jahr war mein sommerprojekt ein freestyle-pullover - ebenfalls aus sockenwolle (resten) mit einfachem faden.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Handarbeit, stricken, Wolle)
MonaLisa557  04.02.2023, 19:31

Die sieht richtig gut aus. Respekt!

Ich häkel lieber da es schneller geht, aber bei solchen Werken überlege ich mir schon wieder zu stricken.

pony  04.02.2023, 19:39
@MonaLisa557

das sind einfach quadrate, die zusammengenäht wurden und als randstück habe ich schals gestrickt. ich mag am liebsten glatt rechts - damit es nicht einrollt, muss man am reihenanfang und am reihenende immer ein paar maschen links stricken.

wenn es im sommer heiss ist, kann man sich jja nicht gut eine halbe decke auf die knie legen.

und - alles reste. oder restknäuel, die zu nix passen oder die ich mal irgendwo im schlussverkauf ohne nachzudenken gekauft habe^^

sommerfrage  07.02.2023, 18:47
@MonaLisa557

Spitze, liebes pony! 👍 Ich würde da ewig brauchen. Da ich lieber häkele, würde ich das in gehäkelten 4ecken machen!

Eine schöne + gesunde restliche Woche!🐏🐖🐞🍀🍄

pony  07.02.2023, 18:55
@sommerfrage

danke dir ;)

ich hab ewig dafür gebraucht. den ganzen sommer. etwa 1.400g das ganze. das zusammennähen ist immer das, wozu ich mich überwinden muss. am besten immer jedes fertige quadrat gleich annähen, dann stapelt sich die ungeliebte arbeit nicht so.

sommerfrage  07.02.2023, 19:00
@pony

Naja, wenn Du es gleich zusammen nähst, und Du es später anders anordnen willst, musst Du es wieder auftrennen 🐏

danitom  04.02.2023, 19:31

Sieht ja super toll aus.

pony  04.02.2023, 19:40
@danitom

danke schön ;))

die anregung hab ich mir im internet geholt.

da gibts decken, die sind noch viel schöner^^

pony  05.02.2023, 19:24

vielen dank für das sternchen ;))

SnoopyC737  10.02.2023, 21:29

Das sieht super aus! Ich habe viele Sockenwollreste. :-) Ich fürchte, für so eine große Decke sind es noch zu wenig Reste. ;-)

pony  10.02.2023, 21:33
@SnoopyC737

ich würde nicht nochmal so lange warten, bis ich genug für eine ganze decke hab, sondern reste gleich verarbeiten. dann hat man die decke auch irgendwann fertig - und so ganz nebenbei.

pony  10.02.2023, 21:40
@SnoopyC737

nein.

ich hab ausprobiert wegen der zu- und abnahmen, weil die anleitungen so gut wie alle für kraus rechts sind. kraus rechts finde ich bei gemusterter wolle aber doof.

SnoopyC737  10.02.2023, 21:45
@pony

Kraus rechts finde ich auch doof. Ich hatte mal eine Anleitung für eine Art von Teppich. Da musste man 3- 4 Fäden zusammen nehmen. Puhh, das war mir dann zu aufwendig.

SnoopyC737  11.02.2023, 12:06

Moin Pony, welches Maß hat 1 Quadrat bei deiner Decke?

Genau weiß ich das nicht, aber es könnte dieser Mantel gewesen sein.

https://www.ravelry.com/patterns/library/sylvi

Das Hauptproblem war die Anleitung in Englisch, die ich erst mal übersetzen mußte. Das Stricken selbst war dann gar nicht so schwer.

KYAnime
Fragesteller

Wow.

pony  05.02.2023, 19:23

cooles teil.

sommerfrage  07.02.2023, 18:50

Spitze, liebe sabrina! 👍 Ich würde da ewig brauchen. Da ich lieber häkele, würde ich das häkeln! Wäre mir trotzdem zu aufwändig!

Eine schöne + gesunde restliche Woche!🐏🐖🐞🍀🍄

Eine Tagesdecke für ein Ehebett - war allerdings eine Kombination aus gestrickt und gehäkelt.

Da das allerdings schon über 30 Jahre her ist, kann ich nicht mehr genau sagen, wie lange ich dafür gebraucht habe, weil ich auch nicht täglich daran gearbeitet habe.

Ich merke mir bei den allerwenigsten Stücken, wie lange ich dafür benötigt habe.

Grob geschätzt habe ich gut zwei Monate für eine Stola (125 x 50 cm) benötigt.