An die Deutschen seit ihr stolz auf euer Land?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja ich bin Stolz 78%
Nein ich schäme mich für mein Land 22%

9 Antworten

Ja ich bin Stolz

Wie mein Land nach dem Krieg hier in Westdeutschland aufgebaut wurde, wie es die NS-Zeit erfolgreich überwunden hat, der Osten sich friedlich gegen das Regime stellte und sich weltoffen zeigte ...

Allerdings sehe ich als alter weißer Mann heute viele Entwicklungen, auf die ich mit Sorge blicke. Der Wiederaufstieg von platten Parolen, Fremdenhass, ...

Wohlstandsverwahrloste und weinerliche Weicheier, die einen Mückenstich zum Giftgasanschlag aufblasen.

Aber zu Glück haben wir auch junge Leute hier, die in die aktiv die Zukunft gestalten. Beispielsweise im Einsatz gegen die Klimakatastrophe.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Deutschland, Gesellschaft)
Velbert2  20.10.2023, 22:16

Einen Mückenstich zum Giftgasanschlag aufblasen. Wer damit wohl gemeint sein könnte? Man weiss es nicht.

Geraldianer  20.10.2023, 22:17
@Velbert2

Du kommst drauf, wenn du nach Weicheiern und Warmduschern suchst.^^

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.“

— Arthur Schopenhauer, Buch Parerga und Paralipomena

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/124994-arthur-schopenhauer-die-wohlfeilste-art-des-stolzes-hingegen-ist-der-n/

metalfreak311  20.10.2023, 21:49

Besser kann man es nicht ausdrücken.

User7382  20.10.2023, 21:50

Aber Nation bedeutet ja auch gleich Kultur, warum sollte man nicht stolz sein darauf. Solange man nicht respektlos gegenüber anderen Nationen/Kulturen ist..

Ja ich bin Stolz

Ich bin stolz auf Deutschland. Weil wir ein Volk von Nörgler und Ignoranten sind die auf sehr hohem Niveau alles negativ reden. Ich habe nichts gegen Meinungsfreiheit und Selbstdarstellung. Ich akzeptiere auch die Meinung der des anderen. Aber ich habe entschieden etwas gegen Personen die über Politik schimpfen und nicht wählen gehen. Sollen sie doch mal Politik machen sie werden sehen sie können es nicht.Ich habe auch nichts gegen Ausländer so lange sie hier arbeiten und sich in der Gesellschaft integrieren und ganz wichtig sich darauf einlassen deutsche Sprache zu erlernen.

Warum sind die Antworten so manipulativ vorformuliert?

Ich bin in Deutschland auf die Welt gekommen; weder kann man darauf stolz sein noch braucht man sich dafür zu schämen.

Anonymous64446
Fragesteller

So habe ich das nicht gemeint,ich spreche hier über die Geselschaft.

Anonymous64446
Fragesteller
@Ghostwriter2

Ob die Deutschen über all das zufrieden sind das sie als Beispiel so viele Steuergelder in unnötige dinge Investieren usw...

Ghostwriter2  20.10.2023, 22:26
@Anonymous64446

Es ist mir zu mühselig, mich zu so vagen Behauptungen wie "in unnötige Dinge Investieren" zu äußern.

Ja ich bin Stolz

Klar, mein Land hat so viel erreicht.

Wir haben unglaublich schöne Traditionen, Kultur und eine sehr schöne Geschichte(1939-1945 natürlich ausgeschlossen, ihr Schlaumaier).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Politik, die Deutschland gut tut