An die Damen:Fühlt ihr euch in Gemeinschaftsduschen unwohl bzw schämt ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, fühle mich unwohl 42%
Nein, gar kein Problem 26%
Kommt darauf an 26%
Anders 6%

11 Antworten

Nein, gar kein Problem

Weil ich mich wohl fühle so wie ich bin und nach 2 Kindern kann man auch Mal Gebrauchsspuren haben ☺️

Anders

Kenne aus unserem Club die eine oder andere Frau, die niemals mit anderen Frauen in eine gemeinsame Dusche gehen würden. Denen wird wahrscheinlich zuviel verglichen oder es ist eben das gewohnte Schamgefühl.

Ich als Mann habe kein Problem damit, mit anderen Männern in einer gemeinsamen Dusche zu duschen. Gehe auch in die Sauna und da sehe ich beide Geschlechter nackt.

Man kann es eben mal probieren. Bei den meisten die zuvor Hemmungen hatten, bei denen legen sich die Hemmungen so sie ein paar mal mit anderen nackt geduscht haben.

Wer es nicht mag, der muss es nicht machen. Kommt eben auch darauf an, wie Nacktheit im Elternhaus gesehen wurde. Wenn Prüderie an der Tagesordnung war, dann wird es solchen Menschen sehr schwer fallen, sich anderen nackt zu zeigen.

Alles was sich unterhalb des Bauchnabels befindet ist tabu.

Kommt darauf an

Kommt sehr auf die Atmosphäre an. Wenn alle freundlich wirken oder sich auf sich selbst konzentrieren, fühle ich mich wohl in meiner Haut und bin auch selbstbewusst. Wenn jmd neugierig guckt, kann ich damit gut umgehen. Wenn dagegen ein paar Frauen sehr zickig / arrogant wirken, einen komisch angucken, über irgendwen lästern oä, dann fühle ich mich sehr unwohl in meiner Haut und bin gehemmt mich dort auszuziehen.

Ich bin mal so frei und antworte als Mann, nehme auch nich an der Umfrage teil.

Nur aus Neugier: woher beziehst du die Info, dass sich da viele Männer schämen? Ich persönlich hab das noch nie so erlebt. Eigentlich wars in meinem Umfeld immer normal, dass nach Schwimmbad oder Sport in den Rudelduschen nackt geduscht wird. Ich hab mir da nie drüber gedanken gemacht, und die anern Männer anscheinend auch nicht. Dass man sich nicht da hinstellt, sein Ding schwingt und ruft "Hey Leute, schaut mal hier, mein Helikopter!" sollte eigentlich jedem klar sein :'D

Aber nochmal zum Thema: sich unwohl zu fühlen ist anfangs sicherlich normal, aber da kommt ganz schnell eine gewisse Selbstverständlichkeit rein, man gewöhnt sich (meiner Erfahrung nach) sehr schnell daran.

Nein, gar kein Problem

Denke mal das hängt immer von einem selbst ab. Aber denke mal, dass das durchaus mit der Zeit normal werden kann und man dann keine oder weniger Bedenken hat.