An die Christen: Wie kann ich die Versuchungen des Teufels widerstehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wohl mit der "Waffenrüstung Gottes" aus dem Epheserbrief: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Epheser6%2C11-20

Sehr empfehlenswert dazu ist auch der folgende Artikel: https://www.gotquestions.org/Deutsch/waffenrustung-gottes.html

Jakobus schreibt: "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).

jackjack1995
Fragesteller

Endlich mal eine gute Antwort. :) Danke.

Die Bibelstelle (Epheser 6,11-18) ist jetzt etwas lang (sorry):

,,Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt.

Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher der Finsternis, gegen die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt.

Greift darum zu den Waffen Gottes, damit ihr standhalten könnt, wenn der böse Tag kommt, und dann, wenn ihr alles erledigt habt, noch steht!

Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit; den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt;

die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen!

Greift vor allem zum Großschild des Glaubens, mit dem ihr die Brandpfeile des Bösen auslöschen könnt.

Setzt auch den Helm des Heils auf und nehmt das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand!

Und betet dabei zu jeder Zeit mit jeder Art von Gebeten und Bitten in der Kraft des Heiligen Geistes, und seid dabei wachsam und hört nicht auf, für alle Gläubigen zu beten."

_____

Du sollst also beten und das Wort Gottes kennen und lesen. Ich kann dir auch noch den Tipp geben dich abzulenken, wenn der Teufel dich verführen will. Bete und mach irgendwas Sinnvolles, z.B. kochen, backen, Sport, Haushalt, mit Freunden treffen, u.s.w... Du musst dich irgendwie ablenken, dann kommst du auf andere Gedanken und sündigst/lügst vielleicht nicht.

Mach dir auch klar, dass Lügen gegenüber anderen Menschen einfach nicht fair ist. Bevor du lügst, denke darüber nach, was es für negative Konsequenzen haben könnte und ob du jemanden damit verletzen könntest. Über die Konsequenzen nachzudenken hilft meistens immer.

"Der Teufel" ist definiert als die Personifizierung des Bösen. Er kommt zwar in der Bibel vor und auch Jesus spricht von ihm. Dennoch ist unter Christen nicht ausgemacht, ob er als reale Person existiert, als potenter Gegenspieler zu Gott, oder ob der Begriff "Teufel" nicht doch metaphorisch gemeint ist.

Was es nun konkret bedeuten soll, dass du angeblich den Versuchungen des Teufels nicht widerstehen kannst, wird aus deinen Kommentaren nicht klar. Das einzige was du erwähnst ist, dass du zuweilen lügst.

Großartige Vergehen, Boshaftigkeiten oder Sünden konnte ich ansonsten aus deinen bisherigen Beiträgen nicht herauslesen. Du machst dir viele Gedanken über dich selbst und ob das, was du tust, richtig ist. Dabei mühst du dich redlich ab, etwas Gutes aus deinem Leben zu machen und hast Empathie für andere Menschen.

Wenn du Verhaltensweisen an den Tag legst, die du selbst nicht in Ordnung findest, dann ist es nicht ein supermächtiger externer "Teufel", der dir etwas einflüstert, sondern ein Teil deiner eigenen Persönlichkeit. Du kannst daran arbeiten, dein Verhalten zu ändern.

Oscar Wild:

"Versuchungen sollte man nicht widerstehen. Wer weiß, wann sie wiederkommen."

Ein guter Anfang wäre zwischen "die" und "den" zu unterscheiden.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, suchst du ein Mittel um die Potenz zu unterdrücken. Wenn das der Fall sein sollte, hättest du das Christentum völlig falsch verstanden. Was meinst du wohl, warum der Mönchspfeffer "Mönchspfeffer" heißt?!

https://www.emasex.de/emasex-a/zusammensetzung/

>Beim Mann spielt Mönchspfeffer als natürliches, luststeigerndes und potenzförderndes Mittel gegen Erektionsstörungen eine wichtige Rolle. Vitex agnus castus kann dabei unterstützen,
den männlichen Hormonhaushalt zu regulieren,
mehr sexuelle Lust zu entfachen sowie
das allgemeine Wohlbefinden zu stärken
und ist deshalb eine gute Hilfe zur Behandlung einer Erektilen Dysfunktion.

Es ist also genau anders herum als du dachtest. Je größer deine Potenz ist, umso mehr Liebe kannst du geben und umgekehrt. Jetzt verstanden?