An die Christen: Spielt Wasser in der Bibel eine große Rolle? Wenn ja, was spielt Wasser in der Bibel für eine große Rolle?

6 Antworten

Wasser kommt immer wieder vor.

Der Pharao ließ sein Volk durchs Meer hindurch gehen, welches Gott vorher geteilt hatte. Als das Volk Gottes durch diese Schneise durch war ließ er das Wasser wieder zurück kommen und alle Ägypter die sich in der Schneise befanden ertranken.

Dann gabs die Sintflut.

Jesus verwandelte Wasser in Wein.

Jesus ging über das Wasser.

Es wird gesprochen vom Taufen im Jordan durch Johannes den Täufer.

Einige Jünger waren Fischer.

Etliche Frauen fand man in Bibelgeschichten an Brunnen vor, wo sie Kamele am tränken waren.

Bei der Gastfreundschaft werden die Füße mit Wasser gewaschen und anschließend eingeölt.

Pontius Pilatus lies sich Wasser bringen und wusch die Hände drin und meinte er wasche sich von jeder Schuld rein.

Als Jesus am Kreuz war bat er um Wasser, bekam aber Essig.

In der Offenbarung wird über das Wasser des Lebens gesprochen.

Auch heißt es in der Offenbarung das das Meer nicht mehr sein wird weil alles alte vergangen ist.

Wasser kommt sehr oft in der Bibel vor und so hat es, je nach Vers oder Geschichte eine bestimmte Symbolik. Von daher kann man sagen, ja, das Wasser spielt eine große Rolle in der Bibel.

"Wasser" wird in der Bibel

mit "Unruhe, Bewegung" etc. gedeutet (1.Mose 7,6; Ps.105,41; Offb.17,15).

Woher ich das weiß:Recherche

‭‭1. Petrus‬ ‭3:20‭-‬21‬ ‭SCH2000‬‬

[20] die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser, [21] welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Wasser ist Leben. Buchstäblich und als Metapher geistig. zB schlug Moses auf den Felsen, der Israel vor dem Verdursten rettete. Geistig übertragen bedeutet der Felsen Jesus (nicht Petrus), aus dem lebengebendes Wasser kommt. Wahrheit über Gott.. (1.Korinther 10:4)

Es gibt durchaus viele Bibelstellen mit dem Wort Wasser: "wasser" | Bibleserver

Besonders schön sind diese beiden hier:

  • "Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!" (Offenbarung 22,17).
  • "Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt" (Johannes 4,14).