An die Azubis, werdet ihr bei euch im Betrieb "Stift" genannt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

3 Antworten

Nein

Nein, bei uns gibt's Auszubildende oder umgangssprachlich Lehrlinge. "Stift" ist eine sehr veraltete Bezeichnung aus dem Handwerk und heute nur noch im dumpfsten Arbeitermilieu (wo der "Stift" in der Regel stupide, erniedrigende Larryjobs ohne jeden Bezug zur Ausbildung machen muss und letztlich der Blödmann des Betriebs ist) gebräuchlich oder umgangssprachlich bis scherzhaft.

Ja

Das war in meiner Lehrzeit anfang der 1990er so, aber Das störte mich nicht...

...auch nicht wenn wir Lehrlinge "Benno" (betriebseigener N*ger niedrigster Ordnung) von den Capos genannt worden sind...

...damals sah man das nicht so eng und wir Lehrlinge haben selber darüber gelacht.

...heute muß man schon aufpassen, was man sagt...die Welt nimmt eben inzwischen alles "f*ckin' serious".

Ja

Das war früher vor über 40 Jahren schon so üblich auf dem Bau. :-)