An die 1er / 2er Schüler: wie macht ihr das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 1 Mal im Gymnasium sitzen geblieben und hab das Gymnasium negativ abgeschlossen weshalb ich auf eine Polytechnische Schule gewechselt und meine Noten ausgebessert habe. Jetzt mache ich eine Ausbildung und bin in der Berufsschule Klassenbester. Ich hatte zuvor kein klares Ziel vor Augen. Ich hab sozusagen Hindernisse überwunden ohne zu wissen wo ich überhaupt hin will. Ich habe durch Tests beim Psychologen herrausgefunden dass ich im Grunde überdurchschnittlich begabt bin, wobei Mathe bei mir etwas lange zum verarbeiten braucht aber auch das wurde durch Übung besser und ich konnte einfach mein volles Potential nie entfalten weil ich weder Motivation noch Ausdauer beim Lernen hatte. Du brauchst einfach ein klares Ziel vor Augen, welches du unbedingt erreichen willst und erklimme den Berg nicht nur zum Teil, sondern setze dir ein Ziel und wenn du es erreicht hast setzte das Ziel höher bis du den Gipfel erreichst. Wichtig ist viel zu lesen, Wissen anzueigenen, das dich interessiert, einfache Matheaufgaben zu lösen die du Stück für Stück erweiterst, PAUSEN EINLEGEN (ganz wichtig) und einfach wirklich auf etwas hinarbeiten. Wenn du so ein Mensch bist, wie ich, frag ob du bei selbstständigen Aufgaben oder während dem lernen in der Schule Musik hören darfst das hilft mir extrem. Weil zu viele Geräusche irritieren mich, ich kanns nicht ausblenden und so hab ich nur die Musik und nix anderes um mich herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rafael1709  17.12.2022, 00:02

Danke für den Stern :)

Ein ehemaliger Lehrer von mir (ist über 20 Jahre her), hat mal einen weisen Satz gesagt:

"Für gute Noten und Erfolg im Leben, braucht man folgende drei Dinge: Ein Drittel Fleiß, ein Drittel Intelligenz und ein Drittel Glück."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cartman712  12.12.2022, 23:44

Guter Spruch. Glück bezieht sich dann auf Lebensumstände, Eltern Umfeld, Freunde usw.

Früh anfangen!

Steht eine grosse Klausur an, mindestens zwei Wochen vorher anfangen zu lernen. Nicht Stunden täglich. Jeden Tag ein bisschen. So hast du auch keinen Stress.

Abends nach der Schule noch einmal kurz nachdenken, ob du alles verstanden hast. Falls nicht, nachfragen!

Du musst dich zum Lernen motivieren und klar zwischen Freizeit und Schule unterscheiden. Wenn du während dem Lernen gerade die neuste Insta-Story schauen musst, kannst du diese Lerneinheit knicken. Lernen an einem ruhigen Ort ohne Ablenkung, am besten ist das Handy nicht in Reichweite (ausser du brauchst es für Recherchen). Versuche dich für den Stoff zu interessieren! Gehst du mit einem "Och nööö, wieder so ein Bullshit" ans Thema ran, wird es sowieso nix.

Und natürlich während dem Unterricht aufmerksam sein und brav mitschreiben. Lieber zu viele Notitzen machen als zu wenig.

Und finde heraus, wie du am besten lernst. Ich zum Beispiel muss die Dinge schreiben, um sie mir zu merken und sie zu verstehen. Viele Male. Sehr viele Male. Ich kenne Leute, die nehmen sich auf und hören dann die ganze Sache. Im Bus, vor dem Schlafengehen usw. Du musst deine Lerntechnik herausfinden!

Setze dir ein realistisches (!) Notenziel. Eines, das du aber auch erreichen kannst, sonst ist die Entäuschung hinterher gross.

Und die wichtigste Sache: Fleiss.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

versuchen den Stoff zu verstehen und nicht auswendig lernen.

bei Unklarheiten nachfragen.

Üben, üben, üben.

CleverPuppy
Fragesteller

Danke 🫶🏻

Kommt sicher auf das Bundesland an bzw. Fach. 🤷‍♂️
Du musst das System verstehen.

Gerade in Englisch habe ich mir sehr lange schwer getan. Es ging also nicht um deine Meinung, sondern um den Gebrauch von Redewendungen usw. Fand das total bescheuert.