An der Uni oder dual BWL studieren trotz ca. 3,3 im Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Skill2Kill,

kenn das Gefühl von Versagenängsten etc und würde die gern weiterhelfen.

Kurz zu mir:Studiere International Managemt dual bei einer der größten Deutschen Unternehmen, hab nen 1,8er Schnitt.

Um dir helfen zu können muss ich dich erstmal auf den Boden der Tatsachen holen, sorry wenns wehtut..

Die Einsicht das Schule, Abi etc wichtig ist kommt bei dir leider ein Jahr zu spät, letztes Jahr um die Zeit hättest du die Grundlage für Beruf-/Studiumeinstieg legen müssen.

Dass man jetzt noch einen Dualen Studien/Ausbildungsplatz kriegen kann halte ich für realistisch, einige meiner Komolitonen sind auch erst spät ins Unternehmen gerutscht.Das mit dem dualen Studium solltest du dir aber lieber aus dem Kopf schlagen.

Gründe:

- solltest du nicht herrausragendes Soziales Engagement oder Internationale Erfahrung mitbringen kannst du deine Noten nicht kompensieren

-die Unternehmen interessieren die Gründe für deine Noten nicht und auch wenn das Schulsystem manchmal noch so unfair ist geht es im Beruf nunmal darum Leistungen zu bringen und die hast du eben nicht erbracht-> akzeptieren!

-ein duales Studium macht aus meiner Erfahrung nur bei großen Unternehmen Sinn die eben auch Anforderungen wie einen 1, Schnitt haben, weil du hier ordentlich gefördert wirst, gutes Geld verdienst und später da einen guten Job kriegst.Ein Studium bei kleinen Unternehmen halte ich für kritisch da es oft von größeren Unternehmen nicht annerkannt wird, dein Gehalt oft nichtmal für ne Wohnung reicht und du danach aufgrund der speziellen Ausbildung an das Unternehmen gebunden bist.

Die kleinen Unternehmen nehmen auch gut und gerne mal Leute mit durchschnittlicheren Abiturnoten wenn du zb jemanden im Unternehmen kennst, würd aber wie gesagt davon abraten.

Jetzt hab ich dir gesagt was du nicht machen kannst, nun die Tipps was du machen kannst:

1) Mach ein soziales Jahr oder geh ins Ausland, macht sich super im Lebenslauf und du hast nochmal Zeit dich zu orientieren und bewerben!

2)bewirb dich bei deinem Wunschunternehmen für eine Ausbildung, bei guten Leistungen bieten dir vorallem große Unternehmen danach die Möglichkeit zu studieren.

3)studiere normal, aber vllt nicht normales 0815 BWL mit NC sondern vllt Wirtschaftsinformatik oder ähnliches klingt öde ich weiß aber Unternehmen lieben es und ist eine super Karrieregrundlage.Sonst kann ich dir zum traditionellen Studium nicht viel sagen, hab mich darüber nie groß informiert.Bedenke aber dass es mit einem durchschnittlichen BWL Abschluss wohl genauso schwer ist in ein renomiertes deutsches Unternehmen zu kommen wie mit einem Durschnittsabi, dafür ist die Masse der BWLer einfach zu groß.

Ich wünsch dir viel Glück in Abi und Karriere und vergiss nie dass du noch jung bist und es auch andere Dinge im Leben gibt!

Für ein duales Studium hättest du dich schon längst bewerben müssen, wenn du dieses Wintersemester anfangen willst. Wird mit dem Schnitt auch eher schwer.

Wenn du nicht dazu bereit bist weiter weg zu ziehen, musst du dich wohl darauf einstellen, dass du nicht sofort einen Studienplatz bekommst und erst mal Wartesemester sammeln darfst. Ansonsten wäre es möglich das Studium erst mal woanders anzufangen und in einem höheren Semester zu wechseln.

Skill2Kill
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich weis, dass ich dieses Jahr zu spät dran bin, ich dachte da auch erst an nächstes Jahr. Wartesemester sind eine Option, mehr als vier möchte ich aber auch nicht sammeln. Quereinsteigen birgt aber auch große Risiken, soweit ich weiß. Da müssen ja erst Plätze freiwerden. Ob ich mit meinem 3,3 Abi die dann bekomme ist fraglich. Mitlerweile denke ich über einen Rücktritt und somit einen Einstieg ins Halbjahr 11/2 nach. Wäre vll. die beste Lösung. Andererseits sind jetzt die neuen Zahlen für die örtliche Uni draussen und der NC für BWL lag bei 3,1. Das ist dann aber fast schon wieder zu riskant da jetzt zu pokern...

Duales Studium mit 3,3 ... also das kannst du schonmal abhaken, mein Freund versucht mit seinem 1,5 Abi einen Platz zu bekommen ..vergeblich.

lg

Skill2Kill
Fragesteller

Hängt doch bestimmt auch wieder von Wohnort, Größe des Unternehmens und sowas ab, oder nicht? Es gibt doch auch Leute, die mit 3,x dual studiert haben.

kaputtermensch  07.01.2016, 22:09
@Skill2Kill

Die Unternehmen brauchen welche die im Abitur Disziplin gezeigt haben und lernwillig sind, wenn du schlecht bist während des dualem Studium wird es sehr teuer für das Unternehmen da sie dir alles zahlen/schenken. ich kenne keine kleine unternehmen die duale studienplätze anbieten.. :/

Skill2Kill
Fragesteller
@kaputtermensch

Entschuldige, aber mein Abi-Schnitt sagt wirklich überhaupt garnichts über meinen fleiß aus. Gensauso ist die Folgerung, Bessere Noten = wissbegieriger, doch auch total falsch. Und wenn ich als Unternehmen so im Extrem denken würde, müsste ich das Einstellen doch komplett lassen, denk ich. Ist jetzt nur meine Meinung dazu

kaputtermensch  07.01.2016, 22:17
@Skill2Kill

Fleiß = lernen

lernen = guter Abi Schnitt

Versuch im extremfall jetzt wenn du garnichts gefunden hast eine NC-Freien Studienplatz ansonsten Ausbildung und nach der Ausbildung weiterbilden oder studieren. Mehrere wege gibt es zu deinen Ziel.

Skill2Kill
Fragesteller
@kaputtermensch

Also, nimms mir nicht übel, aber ich finde diese Aussage sehr Ignorant und überhaupt nicht reflektierend. Wenn diese Milchädchenrechnung stimmen würde, hätte ich n 1,x im Abitur. So einfach ist das aber nicht. Es sind nunmal nicht alle so genial, und schaffen durch ihren Fleiß ein super Abi.

JaBu84  08.01.2016, 13:53

Meine Fachhochschulreife habe ich mit 2,6 oder so gemacht und meine Ausbildung (Steuerfach) mit 3,16 und ich habe beim Finanzamt die Chance auf einen Studienplatz (Warteliste) Ich würde Dir nahelegen eine Ausbildung zu machen in einem Bereich der Dir gefällt. So verschenkst Du wahrscheinlich am wenigsten Zeit und kannst später beim dualen Studium mit Berufserfahrung glänzen. Zudem bist Du Arbeitsstress gewohnt, viele Studenten machen ihre Praktika aber haben keine Ahnung wie anstrengend ein Arbeitstag wirklich ist. Sie haben immer Semesterferien etc.. Bei einem dualen Studium kann eine abgeschlossene Berufsausbildung nur von Vorteil sein.

Leider schreibst Du nicht, warum Dein Abi so schlecht ist.

Ein Unternehmen wird annehmen, dass du in der Kombination Fleiß+Intelligenz doch irgendwo nicht wirklich zufriedenstellend bist. Ein Unternehmen vom Gegenteil zu überzeugen wird schwer, ist aber machbar.

Wie? Mach eine Lehre und zeig jedem, dass bei Dir die Abinote nicht die Kombination aus Fleiß+Intelligenz widerspiegelt. Dann bekommst Du wahrscheinlich in diesem Unternehmen die Chance ein Duales Studium zu machen.

Einfacherer Weg? Seh ich nicht. Dafür hättest Du schon vor dem Abi Gas geben müssen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
Skill2Kill
Fragesteller

Ich wollte mich für den Rat bedanken und das werde ich auch. Aber mit deinem letzten Satz hast du doch deine Meinung, mir gegenüber, deutlich gemacht. Urteile nicht, wenn du die Gründe nicht kennst.

JoachimF  09.01.2016, 10:52
@Skill2Kill

Sorry, Du hast recht.

Aber Du must auch damit rechnen, dass dies 99,9% der anderen Gesprächs- und Kommunikationspartner machen. Um dies zu verhindern bleibt Dir nur offensiv Deine Gründe anzugeben.

Skill2Kill
Fragesteller
@JoachimF

Deine Reaktion find ich wirklich super. Daumen hoch. Rechtfertigen werde ich mich, wenn dies wirklich vonnöten sein wird. ;)