An der Grenze zu Deutschland leben aber in DE arbeiten?

4 Antworten

Du kannst europaweit bzw. in den meisten Fällen auch weltweit überall leben und anderswo arbeiten. Wenn du jeden Tag zu deinem Arbeitsplatz musst, macht dann natürlich ein grenznaher Wohnort Sinn. Wenn du im Home Office etc. arbeitest kannst du auch auf Sizilien am Strand liegen und für ein deutsches Unternehmen bzw. für deutsche Kunden arbeiten.

An der Belgisch - Deutschen Grenze haben das vor Jahren etliche Leute so gemacht. Dort lohnt es sich nun aber nicht mehr. Und Achtung: es war bei denen wohl immer ziemlich kompliziert mit den Steuern. Sie waren zu einer Steuererklärung verpflichtet, was nicht immer günstig ausfiel.

Wie das heute bei Tschechischen ist, weiß ich aber leider nicht.

Kannste machen👍🏻

Kein Thema.

Kannst in Gottesgab oder Weipert wohnen und in Oberwiesental arbeiten. Anders machen’s viele an der Grenze lebenden Tschechen auch nicht.

Ja, das kann man so machen. Du solltest dich nur vorher beraten lassen wie die Steuererklärung dann abläuft.