In Deutschland oder Tschechien Euros wechseln?

5 Antworten

ich habe in tschechien bargeld immer am automaten geholt zum wechselkurs meiner bank.

selbst wenn es nicht der optimalste war, war er besser als bei so manchem gauner.

Normalerweise ist es im Land günstiger. In Tschechien hast du aber eine Menge Wechselstuben, die richtig fette Gebühren verlangen. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, Geld aus dem Geldautomaten zu ziehen. Aber Achtung: Nur bei einer richtigen Bank. Es gibt auch solche, zB am Flughafen, die zu einer darauf spezialisierten Firma gehören und ziemlich die gleichen Gebühren nehmen (ich glaube, die sind blau - gelb, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich geh mal davon aus das du Euros in Kronen wechseln möchtest :)

Das machst du am besten in Tschechien. Wenn du nämlich hier in Deutschland Euros in Kronen wechseln möchtest bekommst du zum einen einen schlechteren Kurs zum anderen möchte deine Bank eine Bearbeitungsgebühr und den Transport des Geldes aus Tschechien bis zu dir zahlst ebenfalls du. Lohnt sich also mal überhaupt gar nicht :)

Kleiner Tipp von mir da ich in 10 Tagen ebenfalls in Tschechien bin: Versuche nicht Bargeld in Tschechien zu tauschen. Die Wechselstuben ziehen dich in 90% der Fälle über den Tisch. Nimm statt dessen eine Reise-Kreditkarte mit der du wenig bis keine Gebühren im Ausland hast (bspw. die Hanseatic General Card) und zieh das Geld an einem Bankautomaten (Nicht in einer Touristengegend da hier schlechte Kurse eingestellt sind). Am Automaten bei der Frage nach dem Abrechnung immer wählen "in tschechischen Kronen abrechnen. Günstiger kommst du nicht an Kronen :)

Gar nicht wechseln. Mit der Debitkarte am Automaten vor Ort aufheben und zwar zum Wechselkurs deiner Bank (und nicht der jeweiligen tscheschichen Bank bei der du abhebst).

Dann bekommst du nämlich quasi den Börsenpreis.

Bei Wechselstuben kommst du meist schlechter weg.

In Tschechien am Automaten Geld holen. Und wenn man da wählen kann, ob in Kronen oder Euro abgerechnet werden soll, unbedingt Kronen antippen. Sonst wird es richtig teuer.