3

An alle Tierbesitzer - Wundbehandlung bei Katzen

Frage von KalalaKa636 KalalaKa636

Guten Abend!

Einer meiner Kater ist ein ziemlicher Draufgänger draussen. Er kommt oft mit Wunden nach Hause, mal schlimm, mal weniger schlimm. Da ich nicht jedesmal zum TA fahren will (dem Tier und meinem Geldbeutel zuliebe) hab ich mich gefragt, was ihr bei solchen Wunden macht.

Ich schmier je nach Ausprägung mal ein bisschen Bepanthen drauf, mehr nicht.

Was macht Ihr?

Danke und herzlichste Grüße von Kalala und Kater Gizmo :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Desinfizieren, Bepanthen drauf , fertig. Ausser er verliert mehr als einen Liter Blut pro Minute. Nein im Ernst - ich mache es genauso. Meine raufen sich auch relativ oft und das heilt eigentlich immer gut wieder zusammen. Einfach vorher desinfizieren, damit sich nichts entzündet. Grüsse zurück von Birgit, Luna und Flossy.

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Mit welchem Mittel desinfizierst Du denn? Und machst Du das jedes Mal? Egal, wo und bei welcher Wunde?

Kommentar von Birgit1954 Birgit1954Birgit1954

Ich habe so ein Sprühzeug - habe es gerade verzweifelt gesucht- wahrscheinlich aufgebraucht. Aus der Apotheke. Benutze ich auch für mich, wenn ich eine kleine Wunde habe. Nehme ich immer, egal wo. Einfach kurz aufsprühen, mit Kleenex kurz abtupfen, Creme drauf und alles wird gut. Ich habe schon seit 20 Jahren Katzen und das klappt perfekt. Mein Tierarzt würde die Krise kriegen, wenn ich jedesmal angerauscht käme, wenn meine sich mal wieder daneben benommen haben. Nachts geht es hier oft richtig zur Sache und besonders die Ohren der beiden Raufer sehen schon richtig lädiert aus (obwohl beide sterilisiert sind) und eigentlich auch erwachsen genug sein sollten, um zu begreifen, das Gewalt keine Lösung ist!! Aber nein - es wird gerauft, was das Zeug hält. :-))

Wenn Dir das Mittel noch einfällt, dann schreibs mir bitte noch auf :)

Denn ich hab eines, das brennt bei mir und das mag der Kater daher auch gar nicht...er sieht die Flasche und weg ist er :)

Fläschen verzweifelt gesucht. Ich muss aber morgen sowieso in die Apotheke, denn das muss unbedingt wieder ins Haus - bei diesen Chaoten. Ich lass es dich morgen wissen.

Sorry, bei uns ist heute Feiertag und die Apotheken haben geschlossen. Ich muss dich also auf Montag vertrösten.

Ich hoffe, du schaust noch mal hier rein. Ich habe jetzt das Spray. Allerdings wohne ich in der Schweiz und ich hoffe, du bekommst es auch in D. Es ist von 'Merfen' - Wässrige Lösung Spray - Desinfektion von Wunden (hellblau/weisse Verpackung) 30 ml. Brennt garantiert nicht. Viel Glück.

• 2
    Antwort von Tuma1 Tuma1

Na so ein Quatsch ist das mit den Antibiotika gegen Eiterbeulen nicht! Es kann durchaus sein, dass sich ein Abszess nach innen entwickelt (also unter der Haut). Dann merkt man davon gar nichts. Geht er dann auf, kann es zu einer Blutvergiftung kommen. Daran sind schon etliche Katzen gestorben.

Auch, und so ist es leider meinem Simba passiert, kann der Abszess unter der Haut sich ausbreiten. Die Wunde war nicht mehr als zwei, drei mm groß und schön verkrustet. Darunter aber war die Hölle los. Wir mussten den Kater leider einschläfern lassen, da ihm nach einigen Tagen am ganzen Hinterleib die Haut in Fetzen runterfiel. Und das mit Tierarztbesuchen und Antibiotika oral! Fazit: auch bei kleinen Wunden das Tier im Auge behalten und bei dem Verdacht, dass es ihm nicht so gut geht Fieber messen. Bei Fieber aber muss das Tier sofort zum TA und braucht eine fette Antibiotika Injektion.

Kleine oberflächliche Kratzer behandle ich mit Betaisodona (auf Jodbasis) und/oder Silberwasser (kolloidales Silber), das auch desinfiziert und in kleinen Mengen sogar getrunken werden kann. Damit tupfe ich die Verletzung mehrmals täglich ab, das heilt dann super. Silber wird z. B. bei Wundpflastern und bei der Behandlung von Verbrennungsopfern erfolgreich angewandt. https://www.bio-apo.de/productinfo.php/info/p28430Animal-Care-Rhi-T----200-ml-.h...

Kommentar von Marah MarahMarah

Guter Tipp mit dem kolloidalem Silber! Getrunken kann es sogar Giardien den Gar ausmachen. Mir wurde nur gesagt, dass es bei frischen Wunden wesentlich besser wirkt und das man auf die Qualität sehr achten muss. Wenn man es den Tieren innerlich verabreicht sollte die Darmflora auch unterstützt werden. DH!

Kommentar von Tuma1 Tuma1Tuma1

Merci :o)

• 2
    Antwort von Klabauter Klabauter

Für die erste Wundversorgung bei Katzen hat sich verdünnte Calendulaessenz hervorragend bewährt, evtl. noch Heilerde dazu tupfen. Bepanthen hat zuviele Trägerstoffe, die nicht unbedingt auf Katzen draufmüssen. Innerlich Propolispulver, das stärkt die Abwehrkraft tüchtig und läßt auch äußere Wunden nicht so schnell eitern.

• 2
    Antwort von Marah Marah

Die Wunde sollte gründlich desinfiziert werden- das ist wirklich wichtig. Bei kleineren Verletzungen kann man mit Ringelblumenöl die Haut ganz dünn abtupfen. Bei Wunden mit starker Wundwasserbildung, kann man mit Salbei oder schwarzem Tee tupfen. Haare und Fremdkörper müssen aus den Wunden entfernt werden- notfalls die Haare um die Wunde etwas kürzen. Sobald eine Wunde tiefer geht oder sogar ein Wundkanal vorhanden ist, sollte man unbedingt zum Tierarzt- genauso bei Bisswunden. Als Desinfektionsmittel kann ich Dir Octenisept oder Octenivet empfehlen- das ist sehr gut verträglich und riecht auch nicht so schlimm- das bekommst Du in der Apotheke schon für 6 € Wenn Du mal kein Desinfektionsmittel hast, kannst Du auch notfalls ein bißchen Knoblauchsaft auf kleine Kratzer geben (minimal mit einem Wattestäbchen auftupfen). Bei Insektenstichen hilft etwas Lavendelöl- das schadet dem Tier auch nicht.LG

Kompetent wie immer - vielen lieben Dank, Marah :)

Kommentar von Marah MarahMarah

Sehr gerne und für Dich immer :O)

• 1
    Antwort von maxomanfuerte maxomanfuerte

Eure Tips sind schon sehr gut und in Deutschland habe ich das auch so gemacht. Hier in Fuerteventura haben die Katzen ständig etwas. Raufen ist an der Tagesordnung. Ich desinfiziere die Wunde, sehe zu, dass keine Fremdkörper drin sind. Desinfizieren mit einer jodähnlichen Tinktur hier heisst das Betadine -. Gibt es in der Apotheke. Die kann man auch für Menschen benutzen Daher keine zusätzliche Ausgabe. Danach reibe ich mit einem Wattestäbchen Aloe-Vera Gel darauf. Sollte die Wunde grösse sein und auch sehr stark bluten, solltest Du die Wunde mit einem Verband oder auch Pflaster versorgen. Das Fell muss dann wegrasiert werden und bitte Sauberkeit walten lassen. Die Katze wird sich dann sowieso zurück ziehen und ihre Wunde heilen lassen. Noch ein Hinweis. Sollte die Wunde am Schwanzansatz sein, muss Du leider zum TA. Dort ist die Infektionsgefahr sehr gross, da Du die Wunde nicht abdecken kannst. Die Katze wird immer wieder ersuchen, den Verband zu lösen und dann kommt Schutz hinein und die Infektion ist da. Hatten wir leider auch. Lg Gabi

• 1
    Antwort von Mary7 Mary7

Behandle schon seit Jahren meine eigenen Katzen und die von der Futterstelle - sie haben weit mehr und öfter Verletzungen oder Eiterbeulen - mit selbst gemachter Ringelblumensalbe. Sie können sie auch gut ablecken, soll wohl auch von innen wirken. Wegen dieser Sachen muss ich niemals zum Tierarzt.

• 1
    Antwort von xXWurmxX xXWurmxX

Ich habe auch eine Katze, die kommt fast nie mit richtig schlimmen Verletzungen heim!!! Aber wenn mal eine Verwundung so schlimm ist, dann geh ich natürlich auch zum Tierartz. Das mit der Bepanthen ist eigentlich ganz gut, also viele Grüße

• 1
    Antwort von xXWurmxX xXWurmxX

Ich habe auch eine Katze, die kommt fast nie mit richtig schlimmen Verletzungen heim!!! Aber wenn mal eine Verwundung so schlimm ist, dann geh ich natürlich auch zum Tierartz. Das mit der Bepanthen ist eigentlich ganz gut, also viele Grüße

• 1
    Antwort von schernikau schernikau

Hallo,

am besten ist die Salbe Traumeel von der Firma Heel, die können die Katzen ohne Schaden zu nehmen ablecken.

Beim Tierarzt gibt es aber auch einen Spray, den sie auch ablecken dürfen ohne Schaden zu nehmen.

Miniwunden würde ich der Naturheilung überlassen und zum Tierarzt nur gehen, wenn die Stelle anschwillt und/oder wie eine Beule aussieht, dann eitert sie. Bisse von anderen Katzen schließen sich leider sofort und darunter puckert es dann ganz böse und müssen behandelt werden.

Der Rat von Klabauter ist auch korrekt und suppi!

LG MS

• 1
    Antwort von user7 user7

Du solltest die Wunde natürlcih vorher Desinfizieren. ;)

• 1
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Also ich würde dem Raufbold dann Arnica D6 geben. wieviel? Eventuell einmal viel davon (Schocktherapie) und dann am nächsten morgen zwei drei Globuli. Man sieht es eigentlich gleich wenn es anschlägt da die Wunden eventuell nicht mehr so "entzündet" aussehen. Und immer die Ohren im Auge behalten ob heiß, warm, und wenn kühl ist alles eigentlich kein Problem

Nix für ungut...ich bin kein Freund von Globuli, aber dennoch danke für Deinen Beitrag.

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

Kein Problem wollte ja nur der Katze helfen.

• 1
    Antwort von valentine41 valentine41

Katzen und vor allem Kater bekommen nach Kämpfen häufig richtige Eiterbeulen, die man fast nur mit Antibiotika wieder weg bekommt. Wenn also dein Kater so eine Beule entwickelt, dann musst du wahrscheinlich doch den Tierarzt in Anspruch nehmen.

Kommentar von flipflop999 flipflop999flipflop999

Quatsch, Antibiotika gegen Eiterbeulen...schiesst wohl auch mit Kanonen auf Spatzen

@valentine41: Danke, für Deine nette Antwort, ich werde das bedenken.

• 1
    Antwort von Diana77 Diana77

Bepanthen ist nicht schädlich. Meine Mutter macht nichts anderes, sie hat 3 Rabauken, die re3gelmäßig mit Wunden nach Hause kommen. Wenn es tiefere Wunden sind, solltest Du halt täglich drüber schauen, damit es sich nicht entzündet.

• 1
    Antwort von Keckermann Keckermann

Hallo Kalala + Fellnase !

Ist schon richtig was du machst. Unsere Fellnase hat das Privileg Krankenversichert zu sein und deshalb komt für uns nur TA in Frage (der wohnt in der selben Straße) !

Aber haben die Krankenversicherungen für Tiere nicht eine Höchstentschädigungsgrenze, jährlich begrenzt? Die würde meiner sprengen :)

• 1
    Antwort von franfine62 franfine62

desinfizieren würde ich die Wunden schon bevor ich einen Heilsalbe darufmache

Mit was denn?

Kommentar von franfine62 franfine62franfine62

mit >Betaisodona< oder du nimmst gleich eine antiseptische Heilsalbe

• 1
    Antwort von rebew rebew

Genau das gleiche;))

• 0
    Antwort von flipflop999 flipflop999

auswaschen, Sprühzeug zum Desinfizieren drauf, mehr nicht. Das reicht.

Man hört, Du hast keine Katzen. Denn so funktioniert das nicht.

ich habe zwei katzen und so funktioniert das wunderbar!

Tu das bitte (bezogen auf Dein "Kompliment"), ich hab es bereits getan. Ich hab mir Deine Antworten durchgelesen und es für angemessen erachtet.

Du wertest und bist beleidigend. Das kannst Du in Chatrooms tun, aber nicht auf einer Ratgeberplattform. Soweit meine Meinung. Und mehr sage ich zu dem Thema jetzt auch nicht mehr, ich hab meine Pflicht Dir gegenüber getan.

oh ein Pflichterfüller....

• 0
    Antwort von Raniafan Raniafan

unsere katze hatte bisher imma nur sehr kleine wunden, da haben wir garnix gemacht, nach ner zeit wächst das doch zu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.