Na so ein Quatsch ist das mit den Antibiotika gegen Eiterbeulen nicht! Es kann durchaus sein, dass sich ein Abszess nach innen entwickelt (also unter der Haut). Dann merkt man davon gar nichts. Geht er dann auf, kann es zu einer Blutvergiftung kommen. Daran sind schon etliche Katzen gestorben.
Auch, und so ist es leider meinem Simba passiert, kann der Abszess unter der Haut sich ausbreiten. Die Wunde war nicht mehr als zwei, drei mm groß und schön verkrustet. Darunter aber war die Hölle los. Wir mussten den Kater leider einschläfern lassen, da ihm nach einigen Tagen am ganzen Hinterleib die Haut in Fetzen runterfiel. Und das mit Tierarztbesuchen und Antibiotika oral! Fazit: auch bei kleinen Wunden das Tier im Auge behalten und bei dem Verdacht, dass es ihm nicht so gut geht Fieber messen. Bei Fieber aber muss das Tier sofort zum TA und braucht eine fette Antibiotika Injektion.
Kleine oberflächliche Kratzer behandle ich mit Betaisodona (auf Jodbasis) und/oder Silberwasser (kolloidales Silber), das auch desinfiziert und in kleinen Mengen sogar getrunken werden kann. Damit tupfe ich die Verletzung mehrmals täglich ab, das heilt dann super. Silber wird z. B. bei Wundpflastern und bei der Behandlung von Verbrennungsopfern erfolgreich angewandt. https://www.bio-apo.de/productinfo.php/info/p28430Animal-Care-Rhi-T----200-ml-.h...
Mit welchem Mittel desinfizierst Du denn? Und machst Du das jedes Mal? Egal, wo und bei welcher Wunde?
Ich habe so ein Sprühzeug - habe es gerade verzweifelt gesucht- wahrscheinlich aufgebraucht. Aus der Apotheke. Benutze ich auch für mich, wenn ich eine kleine Wunde habe. Nehme ich immer, egal wo. Einfach kurz aufsprühen, mit Kleenex kurz abtupfen, Creme drauf und alles wird gut. Ich habe schon seit 20 Jahren Katzen und das klappt perfekt. Mein Tierarzt würde die Krise kriegen, wenn ich jedesmal angerauscht käme, wenn meine sich mal wieder daneben benommen haben. Nachts geht es hier oft richtig zur Sache und besonders die Ohren der beiden Raufer sehen schon richtig lädiert aus (obwohl beide sterilisiert sind) und eigentlich auch erwachsen genug sein sollten, um zu begreifen, das Gewalt keine Lösung ist!! Aber nein - es wird gerauft, was das Zeug hält. :-))
Wenn Dir das Mittel noch einfällt, dann schreibs mir bitte noch auf :)
Denn ich hab eines, das brennt bei mir und das mag der Kater daher auch gar nicht...er sieht die Flasche und weg ist er :)
Fläschen verzweifelt gesucht. Ich muss aber morgen sowieso in die Apotheke, denn das muss unbedingt wieder ins Haus - bei diesen Chaoten. Ich lass es dich morgen wissen.
Sorry, bei uns ist heute Feiertag und die Apotheken haben geschlossen. Ich muss dich also auf Montag vertrösten.
Ich hoffe, du schaust noch mal hier rein. Ich habe jetzt das Spray. Allerdings wohne ich in der Schweiz und ich hoffe, du bekommst es auch in D. Es ist von 'Merfen' - Wässrige Lösung Spray - Desinfektion von Wunden (hellblau/weisse Verpackung) 30 ml. Brennt garantiert nicht. Viel Glück.