An alle iPhone Hasser : Warum mögt ihr das iPhone nicht?

Support

Liebe/r derapo,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja wie immer, wenn es um Apple geht. Die "Apple-Hasser" haben nie selbst für längere Zeit Apple-Produkte genutzt, während Apple-Nutzer zumeist im PC- und jetzt auch im Handy-Bereich lange andere Angebote genutzt haben, vergleichen konnten und sich für das Beste entscheiden haben. Interessant, daß es viele Wechsler von anderen zu Apple gibt, aber sehr selten umgekehrt, warum wohl...

viz94  22.08.2010, 13:59

Das liegt einzig und allein an Apple`s Manipulationskunst:-)

Akku nicht austauschbar

Zu teuer

Klicki-Bunti

Probleme mit Copy&Paste und Fotos versenden/übertragen.

Nix geht über meinen jetzt schon 5 Jahre alten Sony Clie TH55 (Akku gerade ausgetauscht - wie neu)

http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=107

derapo
Fragesteller

Sicher ist der Akku austauschbar !!! Das kann sogar ich. Der Preis in Österreich : ist gleich teuer wie anderre handys beim anmelden Copy&Paste und Fotos versenden hatte ich noch nie ein Problem. Was meinst du mit Klicki-Bunt

viz94  22.08.2010, 14:06
@derapo

Na toll!!! Wenn man ihn selber beim iPhone austauscht is die Garantie futsch....

Bei anderen Handys nicht:-)

QuantenSpringer  29.06.2009, 14:23

Es gibt kein Problem mit Copy & Paste.

Sukram71  29.06.2009, 14:31
@QuantenSpringer

Was ihr mit eurem iPhone macht, mache ich mit meinem TH55 schon seit 5 Jahren ... mild lächel ...

derapo
Fragesteller
@Sukram71

Hast du ne Ahnung. Habe ich mich verlesen oder bei deinen Handy. Digitalkamera integriert, deren 310000-Pixel-Bilder jedoch nur Schnapschuss

Sukram71  29.06.2009, 21:21
@derapo

Das Gerät ist ja auch 5 Jahre alt.

Die Videos sind ganz passabel.

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck.

derapo
Fragesteller
@Sukram71

Das iPhone 2G gibt es seit 3 Jahre !!! Und das war schon vielllllllll besser

QuantenSpringer  30.06.2009, 18:11
@Sukram71

Darum geht es nicht. Es gibt entgegen Deiner Behauptung kein Problem mit Copy & Paste.

Und dass das iPhone stinkt, ist weder ein Argument, noch entspricht es der Wahrheit. Die Mehrheit der Käufer empfindet den Duft fabrikneuer Apple-Geräte als sehr angenehm.

Wer eine tolle Kamera am Handy haben möchte, nur auf Megapixelzahlen schaut, den Preis als ausschlaggebend für Kriterien wie "gut oder schlecht" zitiert, der ist definitiv nicht die Zielgruppe von Apple. Das gleiche Problem in den Überzeugungen der Käufer kann man bei Computern beobachten. Natürlich gibt es laut der Aussage vieler Menschen die gleichen Produkte von alternativen Anbietern für viel weniger Geld. Da wird immer nur von Zahlen, sprich MHz, RAM, Festplattengröße etc. gesprochen, die scheinbar besser, größer, schneller als Appleprodukte sind. Nur wird dabei immer übersehen – und das ist der Grund für die Überlegenheit aller Apple Produkte und die Rechtfertigung für den höheren Preis – das den Produkten ein echter Designprozess vorausgeht. Design mag zwar in vielerlei Hinsicht in Deutschland nicht mehr bedeuten, da der Begriff mittlerweile durch den inflationären Einsatz alá "Fingernageldesign" :) überstrapaziert wurde. Aber im Falle von Apple bedeutet es, daß ein Produkt von der Wiege an durchdacht wird, nicht also dem fertigen technischen Gerät ein schickes Design ausgepresst wird, sondern das Gerät selbst aus einem sehr langwierigen und logischen Designprozess heraus entsteht. Es wird also mit Designern, Marketingmenschen und Technikern ein Produkt entwickelt, welches dann später genauso aussieht, wie es aussehen muss und was geschaffen wurde, weil ein echter Bedarf dafür besteht. Dass bedeutet, die Frage nach der Nützlichkeit wird vorher geklärt und dann ein Produkt entwickelt und nicht, wie alle alternativen Firmen, die Frage nach der Nützlichkeit im Designprozess hinten anstellen. Natürlich ist ein Produkt viel billiger, wenn der wichtigste Part, die Suche nach dem Nutzen, von Unternehmen wie Apple bereits beschritten wurde – dann muss nur noch auf den Zug mit aufgesprungen werden und versucht werden, das Produkt zu verbessern. Genau an diesem Punkt springen die Applegegner aus ihrem Versteck und argumentieren mit marginalen Dingen, wie Leistungszahlen und so weiter. Es ist doch nicht anderes in der Pharmaindustrie zu beobachte, wo Medikamente von beispielsweise Bayer viel mehr kosten und eben "baugleiche" Produkte von Ratiopharm viel weniger. Nur das große Pharmaunternehmen eben viel Geld in die Forschung stecken und sich das auch was kosten lassen, wird gerne übersehen. Leider ist immer nur der Blick auf das Geld ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Der zweite wichtige und überragende Punkt in der Überlegenheit der Apple-Philosophie ist die Tatsache, dass alles aus einer Hand kommt, ebenso wie bei allen Apple-Computern, alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und alles perfekt funktioniert, vom Betriebssystem bis zur Hardware alles aus einem Guss, nachhaltig! und jeder noch so kleine Part sehr gut durchdacht und gestaltet und verarbeitet. So etwa kostet einfach mehr und jeder, der nur ansatzweise versucht, dieses nachzuvollziehen, wird es sehr wohl verstehen. Übrigens, natürlich kann ich sehr wohl verstehen, dass man auf das Geld achten muss bei seiner Kaufentscheidung. Aber nur dann finde ich es legitim, Apple aus seiner Kaufentscheidung auszuklammern. Wer das Geld dafür hat und sich trotzdem bewusst für ein anderes Produkt entscheidet, der hat nicht verstanden, was ein Appleprodukt ausmacht – und das ist dann auch gut so.

Ich habe selber ein iPhone, aber es ist mir völlig klar, dass es Dutzende von besseren Handys gibt. Ich habe also ein iPhone obwohl ich es hasse (ich habe es von meinem Mobilfunkanbieter geschenkt bekommen). Ich habe das iPhone nicht gern weil es:

  1. von Apple ist
  2. langsam ist (im Vergleich zu anderen Smartphones)
  3. überhaupt nicht anpassbar ist (Jedes iPhone hat genau das gleiche UI)
  4. nur für Leute über 30 geeignet ist
  5. somit uncool ist
  6. nach ein mal Auf-den-Boden-Fallen kaputt ist
  7. keine Funktionen hat, die ein Android-Handy nicht hat
  8. nur viel zu teure Apps hat
  9. nur viel zu teure Musik hat
  10. weil man für grundlegendste Funktionen immer eine App herunterladen muss (Panorama-Photo, Foto-Bearbeitung, guter Browser, etc.)
  11. weil alle guten Dienste und Apps fürs iPhone sowieso von Google kommen (dann kann man auch direkt ein Google-Handy kaufen...)
  12. einem schon nach ca. einer halben Stunde verleidet
  13. keine Apps gibt, ausser die aus dem App-Store
  14. Es grundlegende Funktionen einfach nicht gibt (Bluetooth, Flash, etc.)
  15. noch so viele negative Punkte aufzuzählen gäbe, ich jetzt aber keine Zeit mehr habe...

Das iPhone ist zu teuer!!!

Das ist alles. Sicher ein tolles Gerät, aber an die 1000 EUR für ein Handy... Das muss nicht sein:-)

Aber ich hab nicht's gegen Apple! Ich bin ein grosser Fan:

Ich habe MacBook und hatte schon drei iPods. "Wahre" Apple Anhänger haben kein iPhone:-)

Lieber hab ich einen Mac, als dass ich ein iPhone MIT EINEM PC bespiele..

:-)