an alle gläubigen Christen,Glaubt ihr die Geschichte von lilith und adam?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich bin evangelisch und glaube NICHT an die Geschichte von Lilith und Adam 71%
Ich bin katholisch und glaube NICHT an die Geschichte von Lilith und Adam 29%
Ich bin evangelisch und glaube an die Geschichte von Lilith un Adam 0%
Ich bin katholisch und glaube an die Geschichte von Lilith und Adam 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nein. Es ist keine christliche Geschichte, sie findet sich nicht in der Bibel. Das ist ein Mythos und geht eher in den esoterischen Bereich. Als Christ, der an die Bibel glaubt, kann man diese Geschichte meiner Meinung nach nicht glauben.

hallo ich bin christlich orthodox. wir müssen jedoch bedenken dass unsere heutige biebel übersetzt worden ist aus dem jüdischen. bei den jüdischen glauben kommt lillith vor und wird als 1. frau von adam angegeben. jedoch ist sie eine selbständige frau die sich von adam nicht unterdrücken will und ihm gleich sein will. den grund warum sie in der modernen biebel nicht steht ist, dass man frauen sozusagen dazu ermütigen würden nicht auf die männer zu hören. natürlich wollte die moderne kirche das verhindern und hat diesen teil verdrängt. jedoch ist die geschischte im buch zohar zu finden.

p.s. ich bin gläubig. aber man sollte auch andere persoektiven der geschichte lesen. nicht nur die biebel sondern auch die jüdischen schriften sowie den koran. ihr würdet euch wundern zu wiessen wie wenig unterschiede in den 3 gibt.

Ich bin gläubiger Christ und fest davon überzeugt, dass die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet: Gottes wahres und inspiriertes Wort zu sein (vgl. 2. TImotheus 3,16 ; 2. Petrus 1,21).

Über Adam und Eva berichtet die Bibel in den ersten beiden Kapiteln des 1. Buches von Mose (Genesis): http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3

Von einer Lilith als Adams Frau berichtet die Bibel nichts. Der Begriff Lilith kommt nur einmal in der Bibel vor: " Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden." (Jesaja 34,14) Luther übersetzte Lilith mit "Nachtgespenst", in der Elberfelder steht die Bemerkung "das ist ein Nachtdämon" über dem Begriff Lilith.

Weitere Infos über "Lilith" finden sich bei im Wikipedia-Artikel. Mit dem Adam, der in der Bibel beschrieben wird, hat sie aber nichts zu tun.

Ich bin evangelisch und glaube NICHT an die Geschichte von Lilith und Adam

LILITH WAS ADAM'S FIRST WIFE WHO GAVE BIRTH TO CONFUSED SPECIES LIKE TERRI, CINDERRELLA, L WORKER and EARTCRAWLLER and few others on here that don't believe in a JESUS who suffered the full penalty of sin and finished the atonement for MANKIND!

Did you know that Adam had a wife before Eve? No, she isn't mentioned in the Bible and the story is that while Eve is written, Lilith is spoken and hence the details are hazy. This is what I could find.

According to Jewish folklore, Lilith was Adam's first wife. God made them from a single form of clay, as equals, and when he had completed them he separated them with one swift cut. Lilith and Adam were anxious to be joined again, so Adam asked Lilith to lie down beneath him. Lilith wasn't keen and challenged Adam wanting to know why she had to be underneath when they were equals. Why did he have to dominate when they were two halves made of the same clay? Adam tried to force her, but they were also of equal strength and he did not succeed. So Adam turned to God for help, lamenting about Lilith's defiance and refusal to serve him. She was banished from the Garden of Eden and turned into a demoness.

Adam was then given a second wife, Eve, who was fashioned from his rib to ensure her obedience to her man. And the rest is Biblical history.

So, there you have it- the story of Lilith, Adam's first wife and the world's very first feminist.

http://text.egwwritings.org/publication.php?pubtype=Book&bookCode=LTJMBA&lang=en&pagenumber=161&QUERY=spirit+not+evil&resultId=2253

dadita  03.08.2015, 22:28

Wow, die Geschichte wird immer schwachsinniger.

Ich bin katholisch und glaube NICHT an die Geschichte von Lilith und Adam

Was heißt die Geschichte "glauben"? Es handelt sich dabei um eine Legende die im Umfeld der Bibel entstand, aber in ihr selbst keine Rolle spielt. Zudem ist auch der zweite Schöpfungsbericht der Bibel, in dem Adam vorkommt nicht als historische Wahrheit zu verstehen, in dem Sinne, dass alles so war, wie es geschrieben steht, sondern die Wahrheit der Texte findet sich auf einer anderen hermeneutischen Ebene.