An alle, die alleine wohnen! Wie oft wascht ihr Wäsche?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist nicht viel, ich wasche .... (Lebe alleine) 54%
3 Maschinen pro Woche sind viel, ich wasche .... (Lebe alleine) 46%

10 Antworten

Ist nicht viel, ich wasche .... (Lebe alleine)
Ein 3- bis 4-Personen-Haushalt hat ca. 4 Waschladungen pro Woche, das sind 211 Mal (je 4,6 kg). Ein Single bzw. ein 2-Personen-Haushalt wäscht laut Öko-Institut durchschnittlich 2-3 mal pro Woche. Wenn man richtig wäscht (siehe auch unsere 18 Tipps, wie wasche ich richtig) hat man in der Regel einen Waschgang zum weiße Wäsche waschen, dann einen zum dunkle Wäsche waschen und einen zum Bettwäsche/Handtücher waschen. Daher ist die Anzahl Waschladungen pro Woche in den unterschiedlichen Haushalten nicht so unterschiedlich. In den Haushalten mit mehr Personen wird in der Regel die Waschmaschine nur voller gemacht. Übrigens, den typischen Waschtag gibt es statistisch gesehen nicht mehr.

https://scentme.de/magazin/wie-oft-waesche-waschen/#:~:text=4%20Waschladungen%20pro%20Woche%2C%20das,2%2D3%20mal%20pro%20Woche.

3 Maschinen pro Woche sind viel, ich wasche .... (Lebe alleine)

Es sind schon 3 Waschladungen pro Woche:

Je 1x Arbeitskleidung, 1x Dunkele Wäsche und Kochwäsche (Handtücher etc.)

Ich wasche immer Freitag Abend und über die Nacht zum Samstag...

Ich habe jedoch auch einen Wäschetrockner daher, ist meine ganze Wäsche Samstag Abends schon wieder im Schrank und ich habe Sonntags den Rücken frei.

3 Maschinen pro Woche sind viel, ich wasche .... (Lebe alleine)

Als ich alleine gewohnt habe habe ich ein bis zwei Maschinen in der Woche gewaschen. Mehr nur, wenn auch Bettwäsche mit dabei war.

Jetzt zu zweit sind es drei bis vier Maschinen in der Woche inklusive den Decken der Tiere.

3 Maschinen pro Woche sind viel, ich wasche .... (Lebe alleine)

Ich wasche einmal alle 2-3 Wochen jeweils 4 Maschinen (wegen 4 Wäschekategorien), die aber meistens nicht voll sind. Um länger nicht zu waschen reichen aber die Klamotten, die ich habe nicht aus.

Wenn ich jede Woche waschen würde, wären es wegen der Wäschekategorien bei mir auch 4 Maschinen, aber wenn du die Maschinen nicht voll kriegst, kannst du ja einfach mal eine Woche nicht waschen.

Ist nicht viel, ich wasche .... (Lebe alleine)

Also zwei Maschinen die Woche ist bei mir als Single Standard.

Einmal Kleidung und einmal Bettwäsche Geschirrtücher, Handtücher und dergleichen.

Kann auch Mal eine dritte Ladung werden, aber normalerweise reichen zwei.