An alle Barfußläufer ist das Hornhaut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nicht zuviel. Du hast echt schöne Fußsohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich habe ein paar Fragen an dich. Würde mich freuen, wenn du diese beantworten könntest :). Ich laufe auch ab und zu barfuss aber nicht fulltime, meinst du ein 7 tage nur barfuss urlaub würde meine füsse genügend abhärten? Wenn ja, wo?

14:35

Sehr gerne beantworte ich dir diese Frage!

ich habe ja das volle Programm hinter mir und werde oft gefragt wie die Sohlen all die Strapazen aushalten!

Du wirst es genießen, aber bis die Sohlen sich so gewöhnt haben, dass man völlig frei und geschützt überall herumlaufen kann, dauert schon eher ein Jahr bis die Lederhaut sich stark genug entwickelt hat! Und das bei non stop barfuß!

Würde eher Stadtbesuche empfehlen, da über Stock und über Stein schon eine gewisse Härte der Sohlen braucht um es genießen zu können.

Da die große Hitze vorbei ist sollte glühend heißer Asphalt kein Thema sein.

Hoffe dir geholfen zu haben, auch wenn Du auf kürzere Abhärtung gehofft hast. Es braucht schon Zeit und deshalb geben Viele auch zu schnell auf!

barfüßige Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (barfuß, Hornhaut, dreckige Fußsohlen)
BarfussAlec79
Fragesteller

Das kommt drauf an wo du im Urlaub Barfuß läuft wenn du nur auf Wegen läufst kann es gut möglich sein das sich schon Hornhaut bildet

Ein wenig vom Barfußlaufen draußen hast du dir angelaufen, aber vergleiche selbst.

Barefoot runner's sole development
Am Anfang nach 1 Monat, dann - und in der Vorschau zu sehen - nach 18 Monaten:

https://youtu.be/EvKrpDXLLNk?si=ev5MVzVJ6aA_BH0i

Hier wird offensichtlich nicht nur auf Asphalt, sondern auf sehr abwechslungsreichen Untergründen barfuß gelaufen, so dass sich eine ledrig-fest-elastische Hornhaut über dicken, sehr komfortablen (und gegen Hitze und Kälte sehr gut isolierenden!) Sohlenpolstern hat bilden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit langem Barfußläufer; Bücher, Internet

ich sehe nur einen sauberen fuß ohne hornhaut. die kommt erst vom vielen barfusslaufen, dann wird es rissig und hart.