An alle aus bosnien:warum wird das land auf drei teile geteilt?

DonaldTrump3  26.09.2021, 09:58

Das können dir auch Leute sagen die nicht aus Bosnien sind...(ich zwar nicht aber sicher wer anders)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Dayton-Vertrag haben alle 3 Volksgruppen (Bosniaken - Serben - Kroaten) einen Präsidenten der sie vertritt und der in gewisse Zeitrahmen abwechseln. Das heißt Bosnien hat 3 Präsidenten damit jede Volksgruppe repräsentiert wird. Die Serben dürfen ihre Republik Srpska haben als Entität im bosnisch-herzegowinischen Staat und die Bosnier & Kroaten haben die Föderation die restliche 50 % des Landes ausmacht. Aber durch die ständigen verschiedenen Interessenslagen steht das Land still und wird von der einen oder anderen Seite blockiert das macht Bosnien zu einem nicht funktionsfähigen Staat.

Weil dort viele verschiedene Ethnien leben