An alle Atheisten, was denkt ihr über Scientology?

6 Antworten

Basiert auf Pseudo-Wissenschaft. Und zwar bereits beim ersten Kontakt:

Der OCA-Test sei zwar kostenfrei, jedoch pseudowissenschaftlich und diene lediglich der Mitgliederwerbung.

Auch Dianetik ist Pseudo-Wissenschaft:

Dianetics has achieved no acceptance as a scientific theory, and scientists cite Dianetics as an example of a pseudoscience

https://en.wikipedia.org/wiki/Dianetics

Und für diese unwissenschaftlichen Kurse muss man richtig Kohle hinlegen.

Will man aus dem Verein aussteigen, droht Disconnection: Kontaktabbruch. Das ist besonders bitter, wenn fast der ganze Freundeskreis und/oder die Familie bei Scientology ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Disconnection_(Scientology)

Unsinn, wie jeder andere Aberglaube auch.

Was ich über Scientology denke, will mit Sicherheit kein Scientologe wissen. In gewissem Ausmaß gilt dies für mich auch gegenüber Zeugen Jehovas, aber Scientology halte ich für wesentlich gefährlicher.

Vielleicht könnte man das mit einer Verschwörungstheorie vergleichen

Nach allem was ich gelesen, gehört und gesehen habe, ist Scientology eine menschenverachtende Gruppierung, welcher auf einer Science-Fiction- Mythologie basiert und mit unlauteren Mitteln (Lügendetektoren) Menschen zu einer seelischen und physischen Abhängigkeit bringen wollen.

Scientology als "Sekte" zu bezeichnen ist in meinen Augen noch viel zu harmlos.