An alle Angler! Schollenangelmethode!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausstattung: ca. 3-Meter-Rute, WG bis 80 Gramm; geflochtene 11er-12er Schnur. Sarg- oder Krallenblei bis ca. 80 Gramm, je nach Wellen- und Strömungsstärke. Das dazu passende Schollensystem kaufst du am besten in einem örtlichen Fachgeschäft (da, wo du auf Schollen angelst). Köder: Wattwürmer oder Seeringelwürmer (kann man meistens vort Ort kaufen oder -mit der nötigen Erfahrung- selber am Strand graben). Schollen lieben überwiegend sauberen, sandigen Grund. Die Angelentfernung vom Ufer musst du selber ausprobieren; zunächst mal möglichst weit auswerfen. Bei mehreren Ruten unterschiedliche Entfernungen probieren. Abschlusstipp: zumindest die Wattwürmer mit einer speziellen Wattwurmnadel auf den Haken (und ein Stück auf die Schnur) ziehen.

30 - 50 gr. Sargblei . Aalhaken mit Wattwurm. Die bekommst du in den Angelgeschäften. Kannst du natürlich auch selbst ausbuddeln. Mit spezieller Ködernadel auffädeln. Petri !

Brandungsrute (außer vom Boot aus), Pater Noster Montage, Wattwurm...

Köder auf den Grund und warten bis sie anbeißen.

Jantheman123
Fragesteller

Geht das genauer ? Was für ein köder , Welche Rute ?, Würde mich über nen hilfreichen Link freuen :)