an alle Alexa etc. nutzer, wisst ihr das die Geräte euch 24/7 abhören?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 20%
WIrklich 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

leute die nicht wissen das handys, computer und auch sachen wie alexa einen durchgehend abhören (beste beweise sind das wenn du über bestimmte themen sprichst werbung dazu bekommst nach wenigen minuten.) sollten sowieso kein internetzugang haben dürfen.

HansImGlueck178  03.02.2020, 17:03

"beste beweise"

Ah ja, "Beweise". Gefühlte Wahrheiten sind eine großartige Sache.

nebule1  03.02.2020, 17:05
@HansImGlueck178

hol dir einfach mal ein mikro, geh an dein pc und rede 5 minuten über katzenspielzeug, ohne mit irgendwas eig. verbunden zu sein. dann geh mal auf websiten wo nur werbung angezeigt wird.

HansImGlueck178  03.02.2020, 17:07
@nebule1

Ist noch nie passiert, wird auch nie passieren, weil das schlichtweg Bullshit ist. Ich kann ja auch ganz exakt nachvollziehen, wann welche Anwendung etwas nach außen sendet.

nebule1  03.02.2020, 17:07
@HansImGlueck178

soll ich dir jetzt wirklich 10 videos schicken, selbst eine aufnahme machen und dir die schicken damit du es glaubst?

HansImGlueck178  03.02.2020, 17:08
@nebule1

Ich kann dir auch zehn Fake-Videos schicken wo ich alles mögliche zeige. Bleibt dann Unsinn. Aber ja, mach mal.

HansImGlueck178  03.02.2020, 17:09
@nebule1

Mal davon abgesehen, dass ich noch ein paar Jährchen bis zur 40 habe (und anders als du Ahnung von dem Themenkomplex), natürlich machst du das nicht...

Tuehpi  03.02.2020, 17:05

Es ist Problemlos möglich nachzuvollziehen - auch dauerhaft - welche Daten das Handy / Echo / was auch immer verlassen und wohin sie gehen. Wenn das was du hier so schön als "bewiesen" kolportierst tatsächlich geschehen würde, wäre es bereits zweifelsfrei bewiesen. Ist es aber nicht, weil es nicht passiert.

nebule1  03.02.2020, 17:05
@Tuehpi

hol dir einfach mal ein mikro, geh an dein pc und rede 5 minuten über katzenspielzeug, ohne mit irgendwas eig. verbunden zu sein. dann geh mal auf websiten wo nur werbung angezeigt wird.

Tuehpi  03.02.2020, 17:12
@nebule1

Wenn man sich 5 minuten über Katzenspielzeug unterhält, hat man wohl katzen. Und DAS weiß zB Adwords weil man wohl Katzenfutter kauft, Dinge über Katzen googelt, Fotos seiner Katzen gepostet hat, sich auf Katzen-zentrischen seiten und artikeln herumgetrieben hat etc.

Und wenn ich selbiges Gespräch vor einem Gerät mit Mikrofon führe, kann ich gleichzeitig jeglichen von diesem Gerät ausgehenden Netzwerkverkehr mitschneiden und überwachen. Inkl. Inhalt und Ziel - Um wieviel wollen wir wetten das dort dann keinerlei Audiodaten oder Transkriptionen des Gesprächs bei sind?

Probiers doch selbst. Ein gutes Werkzeug wäre Wireshark. Fritzboxen haben ein eingebautes Tool dafür.

https://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989

https://www.wireshark.org/

WIrklich

Nö, nicht wirklich - Daten verlassen nicht das Haus, bis nicht das Schlüsselwort erkannt wurde. Aber das wurde ja schon mehrfach erklärt.

Ansonsten: Wie soll es denn sonst funktionieren?

Lufthannes
Fragesteller

doch es werden daten weitergegeben

z.b für werbung

ohwehohach  03.02.2020, 17:05
@Lufthannes

Nein, nach allen Analysen sämtlicher Experten, die ich gelesen habe, nicht. Und ich habe seit mehreren Jahren einige Echos im Haus und bekomme keine angepasste Werbung zu Dingen, die ich sage. Ganz im Gegensatz zu einigen Android-Usern, die ich kenne...

Aber gerne kannst Du ja gegenteilige Analysen hier verlinken.

Ja

Aber die meisten wissen auch, dass nur nach dem Schlüsselwort auch gesendet wird, was sich ja auch sehr leicht nachprüfen lässt.

Lufthannes
Fragesteller

es werden auch so gespräche etc. aufgezeichnet

für werbung etc.

Ja

Jup, stört uns nicht groß. Das, worüber wir reden, wenn wir im Wohnzimmer sitzen, wo sie uns hören kann, kann sie ruhig mitschreiben.

WIrklich

Technisch gesehen, nö, nicht wirklich.

HansImGlueck178  03.02.2020, 17:01

Naja, technisch gesehen schon. Es wird aber eben erst nach dem Schlüsselwort auch etwas gesendet. Aber das Gerät muss natürlich die ganze Zeit "mithören", damit es das Schlüsselwort erkennen kann.

Tuehpi  03.02.2020, 17:03
@HansImGlueck178

Korrekt. Und als "abhören" würde ich nur empfinden was meine 4 Wände verlässt. Und ja, das alles nach dem Aktivierungswort zu Amazon geht weiß ich wohl.

HansImGlueck178  03.02.2020, 17:04
@Tuehpi

Aber genau deswegen würde ich ja eben sagen: "Technisch gesehen schon".

Tuehpi  03.02.2020, 17:07
@HansImGlueck178

Nö. Technisch gesehen verlässt nichts was "24/7" in meiner Bude gesprochen wird die selbige. Erst wenn das Aktivierungswort gesprochen und erkannt wurde, wird man "abgehört". Insofern, nein, technisch wird man nicht 24/7 abgehört.

HansImGlueck178  03.02.2020, 17:07
@Tuehpi

Abgehört wird man ja, von dem Gerät, schon die ganze Zeit. Nur weil das nicht nach außen dringt, hört das Gerät einen ja erstmal nicht weniger ab.

Tuehpi  03.02.2020, 17:13
@HansImGlueck178

Abhören impliziert das irgendjemand das Gesprochene ab-hört. Passiert aber nicht bis man das Aktivierungswort gesagt hat.