Amsterdam ohne Persoausweis

3 Antworten

Mit einem Führerschein kannst Du Dich aber nicht ausweisen. Du brauchst einen gültigen PA oder Reisepass.

http://www.derreisefuehrer.com/niederlande/reisepasse-visa

Vlt. kannst Du Dir morgen noch einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen - den bekommst Du sofort.

ES4DUDE
Fragesteller

Danke.

aber wofür brauhc ihc den? Bin nur n paar Tage da.

Kostet dohc wahrscheinlich wieder 40-50 euro sich so n vorläufiges dingen fertig machen zu lassen.

Dabei hab ich nichtmal nen Passfoto.

beangato  31.03.2015, 18:06
@ES4DUDE

Der kostet 10 Euro. 4 Passbilder ca. 15 Euro.

Du wirst Dich ja im Hotel ausweisen müssen - wo Du wohnst z. B. Und das steht nicht auf dem Führerschein.

Wenn Du Pech hast und auf der Rückreise kontrolliert wirst, darfst Du möglicherweise erst mal nicht mehr nach Hause - wäre Dir das lieber?

Mein Sohn wurde mal an der tschechischen Grenze vor der Einreise nach Tschechien rausgezogen (keine Ahnung, warum). Er hatte auch keinen gültigen PA. Ihm wurde direkt an der Grenze ein Dokument ausgestellt - das war bestimmt teurer als ein vorläufiger PA.

Rolf42  05.04.2015, 10:38

Du brauchst einen gültigen PA oder Reisepass.

Nicht in jedem Fall. Die Niederlande akzeptieren auch Personalausweise oder Reisepässe, die seit nicht mehr als einem Jahr abgelaufen sind.

Da Du eh einen neuen Perso beantragen musst, kannst Du das ja morgen früh noch schnell machen (dauert ja nicht lange) und Dir einen vorläufigen dazu machen lassen. Den bekommst Du gleich mit. 1 biometrisches Passbild (kannst Du gleich jetzt im Automat noch machen lassen) und 32,80 bzw. 38,80 € (ab 24 Jahre) für beides zusammen mitbringen.