Ampere,Volt,Watt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du schmeißt da ein wenig viel in einen topf. mAh sind Milliamperestunden. also Milliampere mal stunden. umgerechnet sind es 1,3 Amprestunden. also nimmst du das mit den 3,3 volt mal, hast du 4,29 Voltamperestunden. und weil es bei gleichstrom keine Blindleistung gibt, ist scheinleistung gleich wirkleistung. also sind es 4,29 Wattstunden. sprich eine Lampe mit etwa 4,3 watt brennt mit dem akku 1 Stunde. bei etwa 8,6 watt nur eine halbe.

lg, Anna

Hast richtig gerechnet, nur die Einheit hast Du falsch angegeben : mAh heißt Milli-Ampere-Stunden (ist zB bei Akkus ein Zeichen, wie stark er ist). Wenn Du mA (Milli-Ampere) gegeben hast, stimmt die Rechnung :

Leistung (in Watt) = Spannung (in Volt) mal Strom (in Ampere)

Also P = U * I = 3,3 V * 1,3 A = 4,29 W

P....Leistung [Einheit = Watt (W)]

U....Spannung [Einheit = Volt (V)]

I...Strom [Einheit = Ampere (I)]

Das Ist das Ohmsche Gesetz!

Merk dir die Formeln anhand der nebenstehenden Grafik! - (Strom, Elektrik, Energie)
WillyPaul  10.05.2015, 17:57

*I...Strom [Einheit = Ampere (A)]

und wie genau rechne ich "Volt" aus wenn 40W und 0,4 Ohm gegeben sind?

ganz einfach, >Ampere,+Volt,+Watt,< ergibt "Kurzschluss"