Amerikanische Noten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Grade nach z.B. je 10 Punkten von einer erreichbaren Gesamtsumme 100 einteilt und da also Ziffern verwendet, sind Buchstaben für die Grade ("Noten" ) weniger verwirrend, als wenn die nochmals in Ziffern ausgedrückt würden. In GB z.B. gibt's auch As, Bs, Cs,...

Koschutnig  06.06.2011, 15:26

Außerdem muss man bei der Buchstaben-Bezeichnung sich auch nicht fragen, ob eine "6" nicht vielleicht die beste und "1" die schlechteste Note ist wie in unserem kleinen Europa z.B. in der Schweiz.

Übrigens - die US-Noten haben auch keine Namen wie "Sehr Gut", "Ausgezeichnet", "Vorzüglich" usw.

Alles klar? Danke für die Anerkennung!

Wenn sie es möchten dann machen sie es halt. Warum nicht ?

Da kannst Du genauso umgeehrt fragen: Warum gibt es in Deutschland Noten von 1-6? Fast jedes Land der Erde hat sein eigenes Notensystem. Manche haben z.B. ein Zahlensystem von 1-15. In den USA existiert nun einmal seit langer Zeit ein System von A+ bis F, wobei meist das E fehlt. F = "failed"(nicht bestanden). Das Mindeste, was man erreichen muss, ist D (entspricht der deutschen 4).

Na das macht eben jeder anders. In manchen Ländern gibts nur die Noten von 1-5 (in der früheren DDR auch) und in der Oberstufe kriegst du Punkte von 0-15, wobei 15 die 1 ist und 0 die 6.