Amerikanische Namensabkürzungen o.ô

4 Antworten

Wieso hat "Larry" nichts mit "Lawrence" zu tun? Wenn man an "Lawr" ein "y" dranhängt, dann bekommt man in der Aussprache "Larry". Ausgerechnet diese Namensverkürzung ist doch total einleuchtend.

Und auch bei deutschen Kurz-/Spitznamen ist es doch so, dass da Buchstaben verändert werden. "Matthias" wird zu "Matze", "Thorsten" wird zu "Totte", "Jürgen" wird zu "Jörg", "Karl" wird zu "Kalle", usw. Das lässt sich quasi beliebig fortsetzen. Es gibt auch zahlreiche Mädchennamen, auf die das zutrifft: "Alexandra" wird zu "Sandra" oder "Sandy", "Cornelia" wird zu "Conny" usw.

Will und Bill klingt schon recht ähnlich. Auch Larry kommt wohl vom Lawrnce. Das entsteht wohl meistens aus der ersten Silbe des Namens.

Im übrigen gibts das bei uns ja auch, z.B. Friedrich und Fritz.

Erstaunlicher finde ich da schon die Abkürzung von Richard zu Dick.

Bei uns werden bzw. wurden Männer mit dem Namen Johann auch oft Hans genannt, oder Karl-heinz wurde zu Kalle, das ist wohl eine regionale traditionelle Sache, das sich im Laufe der Jahre so entwickelt hat.

(William - Bill = in beiden Namen sind ein 'I' und zwei 'L's enthalten. (Lawrence - Larry = die beiden Namen haben die zwei gleichen anfangs-Buchstaben und ein 'R'.