Amerikaaustausch: Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ich würd mitfahren 100%
lass das lieber 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würd mitfahren

Ohne das Problem kleinreden zu wollen, es war NICHT der 18. Amoklauf an einer Schule in den USA in diesem Jahr. Es war der 18. Vorfall mit Schusswaffen, nicht alles ist aber ein Amoklauf.

Dabei wird JEDER Vorfall mit Waffen an Schulen gelistet, etwa "Ein 17-jähriger männlicher Schüler feuerte mit einer Waffe in den Fußboden eines Klassenzimmers. Niemand wurde verletzt". Das ist sicherlich schlimm genug, weil die Waffe im Klassenzimmer absolut nichts zu suchen hat, allerdings ist es auch genauso sicher kein Amoklauf.

Ein weiteres Beispiel: "Ein Schulverbindungslehrer saß auf einer Bank und unterhielt sich mit einigen Schülern, als ein Drittklässler den Auslöser an der Waffe im Holster des Beamten drückte, so dass diese einen Schuss in den Boden feuerte."

Die komplette Liste findest du auf https://everytownresearch.org/school-shootings/#5880 und dann ein Klick rechts auf "2018".

Sicher ist, dass die USA ein Waffenproblem gerade auch an Schulen haben, dennoch: treffen kann's dich überall, leider auch in Deutschland.

Insofern, ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall auf diesen Trip verzichten.

Ach ja, Thema Krankenkasse - als deutscher Austauschschüler hast du mit der US-Krankenkasse herzlich wenig zu tun, denn du brauchst für so eine Reise eine Auslandskrankenversicherung einer deutschen oder europäischen Versicherung. Diese tritt dann ggf für die Kosten ein. Die medizinische Versorgung selbst ist in den USA nicht schlecht, und wie gesagt, mit der Zahlung der US-Krankenkassen hast du nichts zu tun.

Also, viel Spaß!

ich würd mitfahren

Ich würde mitfahren, da soetwas ein einmaliges Erlebnis ist. Auch wenn es natürlich ein bisschen gefählich ist, heißt das lange noch nicht, das es auch euren Austausch treffen könnte. Ihr seid ja wahrscheinlich sowiso in einer Gruppe unterwegs und eure Schule wird den Austausch sicherlich schon öfters gemacht haben, ohne das etwas passiert ist. Diese Gewalt in merika wird manchmal einfach von den Medien überbewertet.

ich würd mitfahren

Nutze die Chance und fahre mit. Wird sicher ne super Zeit.

Anschläge gibt es hier in D auch und du kannst auch über die Strasse laufen und von einem Auto überfahren werden. Diese Wahrscheinlichkeit ist imho wesentlich höher.

Die Krankenkasse in den USA soll dich nicht jucken, bist ja nicht über eine KK in den USA versichert. Du bist doch sicherlich über die Schule versichert.

ich würd mitfahren

Man muss das Land mal selbst "erlebt" haben.

Ich bin kein Fan von der amerikanischen Gesellschaft, vom Gesundheitssystem etc., von den Waffen, von der Regierung.

Aber so kann man sich sein eigenes Bild machen, ich fahre gerne in den Urlaub in die USA (u.a. wegen der Natur), aber leben könnte ich dort niemals.

Den Austausch würde ich auf jeden Fall machen!

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass Du dort ein Risiko wegen den Waffen eingehst und was der Austausch mit der Krankenversicherung zu tun hat, verstehe ich nicht.

so eine Möglichkeit bekommst du ev. nie wieder. Ich würde fahren ;)