American BULLy?XXL?

5 Antworten

Guten Morgen,

die "American Bullys" sind bei uns in Baden-Württemberg NICHT auf der Liste und es spielt keine Rolle welche Art/Größe Du davon möchtest. Ich habe unseren "Boyka" vor gut einem Jahr in NRW geholt, Er ist ein "XL Bully" und ich hatte bis heute absolut keine Probleme von Seitens irgendwelcher Ämter/Behörden, ganz im Gegenteil sogar denn bei uns in BW steht der "American Bully" (egal welcher Typ!) NICHT auf der Liste, weder Kat. 1 noch Kat. 2, daß war auch mit ein Hauptgrund warum ich mich für diese wunderschöne Rasse entschieden habe!!! Zu den "Krankheiten" muss man sagen das American Bullys (erst Recht die "großen Arten"!) von Haus aus kaum bis gar nichts haben an irgendwelchen Krankheiten oder wehwehchen. Wenn man seinen Bully bei einem seriösen und vernünftigen Züchter holt der von Anfang an darauf bedacht ist evtl. Erbkrankheiten bei seinen Welpen auszuschließen, dann wirst Du viel Spaß und Freude mit diesen liebevollen und verschmusten Tieren haben. Hast Du denn schon einen im Auge und hast dich diesbezüglich mal schon etwas belesen?? Wo aus BW kommst Du denn??

MfG René

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Rasse American Bully gibt es ja gar nicht, sondern sie ist eine Mischung aus verschiedenen Listenhundrassen.

In deinem Bundesland gehören diese Hunde zur Kat. 2 - d.h. ihre Haltung ist ab einem Alter von sechs Monaten erlaub­nis­pflich­tig. Dazu muss ein berech­tig­tes Inter­esse an der Haltung nachgewiesen werden - das ist sehr schwierig.

Also erkundige dich bei deiner Gemeinde erst einmal, ob du überhaupt die Voraussetzungen erfüllen kannst, um die Haltungserlaubnis zu bekommen.

Allerdings brauchst du dich eigentlich auch gar nicht zu erkundigen, denn du bist 15!!! Da darfst du mit einem solchen Hund noch nicht einmal Gassi gehen!!

Werde erst einmal erwachsen - das ist die Mindestvoraussetzung um einen solchen Hund halten zu dürfen.

MelodyMncz  03.02.2019, 21:01

American Bully steht nicht auf der Liste in BW!
Ich wohne in BW!!
American Bully hat 1% Pit 1%Amstaff
Das heißt es zählt noch nicht unter Kreuzung oder mix!
American Bully ist so gesehen eine eigene Rasse bei den Ämtern fertig.
Zu Info
Wir züchten die Rasse.😏
Nein Freund wohnt in SH ich in BW

Keiner unserer Hunde die wir nach BW verkauft haben hatten jemals Probleme bei der Anmeldung geschweigedenn mussten sie nie ein Wesenstest machen.

dsupper  04.02.2019, 05:51
@MelodyMncz

lach - eine "eigene Rasse" - die nicht anerkannt ist!! So sieht es aus. Und alles, was nicht in der FCI/VDH anerkannt ist, gilt als Mischling. Also seid ihr auch keine Züchter, sondern Vermehrer. Züchter wissen eigentlich auch um ihre Rasse und ihre Herkunft bestens Bescheid.

Diese Mischlinge wurden aus diversen Molossern (Cane Corso, Bullmastiffs) und mehrheitlich Bulldoggen und Amstaffs in den 90iger "designed". Und daher gelten auch sie als Mixe der Listenhunde.

Und Probleme bei einer Anmeldung gibt es ja auch nur, wenn diese Hunde als das angemeldet werden, was sie sind. Wer seinen Hund als Mischling anmeldet, bekommt ja auch erst einmal keine Probleme.

exo91  27.03.2019, 21:06
@dsupper

nur kurz googlen würde dir weiterhelfen!

"Der American Bully ist eine kürzlich gegründete Begleithunde, die ursprünglich vom American Bully Kennel Club anerkannt wurde. Es ist seit dem 15. Juli 2013 vom United Kennel Club anerkannt." wiki

dsupper  28.03.2019, 05:20
@exo91

Und dir würde lesen weiterhelfen! Ich habe geschrieben, dass diese Rasse von der FCI/VDH nicht anerkannt ist - und das ist auch so.

Dieser Verband hat nichts, aber auch gar nichts mit der FCI zu tun. Ob irgendein Verein in den USA diese "Rasse" anerkennt ist für Deutschland völlig irrelevant.

Das solltest du sein lassen und dich zuerst einmal über die Rasse informieren, denn Bully ist nur ein Untertyp des American Bulldog, keine eigenständige Rasse, wie du hier implizierst.

Außerdem benötigen diese Hunde einen erfahrenen Halter und niemanden, der mal eben auf den Trichter kommt, sich ohne scheinbar größere Kenntnisse einen, durch seinen kräftigen Biss, potentiell gefährlichen Hund anzuschaffen.

Ja und ja. Die Rassespezifischen Krankheiten sind bei der XXL Version meist noch schlimmer. Die Gelenke und das Herz halten diese Masse nicht ohne Schäden aus. In BW fällt der American Bully unter Listenhunde, da er aus Am Staff oder Pitbull gekreuzt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Hi, dadurch das das ja keine anerkannten Rassenhunde sind sind die auf keiner Liste vermerkt. Da wird es auf die Papiere des Züchters ankommen so daß du beweisen kannst das du keinen Listenhundmix hast. Es ist also etwas unsicher, ich würde an deiner Stelle direkt Mal bei der Stadt nachfragen wie sich das mit neuen Modehunderassen verhält, die ja vor der Schaffung des Landeshundegesetz noch gar nicht exsistiert haben.

Und da die sehr schwer gezüchtet wurden muss man im Grunde jetzt schon mit Erkrankungen des Bewegungsapparates rechnen, der Verschleiß ist da einfach höher so das schneller auch Verschleisserscheinungen auftreten.

Der Kopf ist ebenfalls auf das Kindchenschema gezüchtet, also sehr runder Kopf, kurze Nasen, sprich man kann erwarten das das Tier evtl nicht viel Luft bekommt und so zb im Sommer geschont werden muss bevor unterwegs umkippt. Da die Atemwege verengt sind, die Tränen und Ohrenkanäle ist er wahrscheinlich auch anfälliger für Augen und Ohrenentzündungen.

Jesaya007  18.01.2019, 20:00

Dadurch das es keine Rasse ist, ist es ein Mischling aus American Stafford oder Pitbull und ist somit in BW ein Listenhund.

jww28  18.01.2019, 20:30
@Jesaya007

Okay weil in Bawü kenn ich mich nicht aus, konnte nur googlen und habe zumindest Zeitungsartikel gefunden von den American Bulldog und da steht jedesmal das die nicht berücksichtigt wurden. Ob das mittlerweile nachgeholt / verbessert wurde kann ich so nicht sehen, daher mein Rat vorher bei der Stadt nachzufragen. Für mich würde das arme Tier schon Ausscheiden da ich diese extreme Zucht für eine Qualzucht halte. Und was ich Grad noch überlesen hab das ja XXL gefragt ist, der ist noch nichtmals offiziell von den Clubs anerkannt die sie züchten im Ausland. Der kann also nichtmals ausländische Papiere haben 😂 wird also sehr wahrscheinlich mit eingetragenen Fabelname eher nicht so weit kommen bei der Anmeldung.

Jesaya007  18.01.2019, 20:53
@jww28

Genau da liegt das Problem. Es ist kein American Bulldog. Das ist noch mal was anderes. Der American Bully ist eine Mode-Erfindung, genau wie Labradoodle, Maltipoo und Co. Nur mit noch schlimmeren Verpaarungen was die Gesundheit betrifft. Unfassbar dass solche Vermehrer MEHRERE Tausend Euro für diese „Produkte“ verlangen. Es ist und bleibt mir ein Rätsel wie man sowas toll finden kann. 😔

MelodyMncz  03.02.2019, 21:04

Nein!!! Es zählt nicht unter Mix! %satz ist zu gering! 1% Pit 1%Amstaff!
Wir züchten diese Rasse seit Jahren.
Sie stehen auf gar keiner Liste!
Dazu sagen muss ich aber es kommt von Amt zu Amt an!
Ich bin jetzt nach SH gezogen zu meinem Freund. Hatte vorher in BW gewohnt und noch nie hatte einer Probleme mit der Steuer oder Anmeldung. Da die Ämter nix über die Rasse finden Stufen sie diese Rasse als normal ein!

Jesaya007  03.02.2019, 21:44
@MelodyMncz

Das ist Glücksspiel. Wenn der Phänotyp Anlass zur Annahme auf Listenhund gibt, kann das Amt einen Gentest anordnen. 1%? Was sind die anderen 99?