Ameisenfarm einsteiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Da Lasius flavus eine Einheimische Art ist kann die Temperatur garnicht zu heiß oder zu kalt werden da jetzt aber grade Winterruhe für die Ameisen ist muss die Temperatur bei 8 Grad liegen aufkeinen fall darunter sonst schaffen sie es nicht durch der Winterruhe. Mit der Luftfeuchtigkeit ist es genau das gleiche das Klima in deinem Zimmer ist genau richtig für deine Ameisen zumindest für Einheimische Arten.

Wenn die Ameisne bei dir ankommen musst du die 8 Grad natürlich wiederherstellen das machst du am besten wenn du sie in den Kühlschrank legt das geht am einfachsten und ist auch am sichersten. Wenn sie ankommen musst du sie auch nicht füttern du kannst vllt mal kurz reinsehen ob alles okay ist aber das wars und weiter mit der Winterruhe.

Das Nest brauchst du nicht abzukühlen wie gesagt Lasius flavus kommt mit der Temperatur sehr gut zurecht ;).

Falls du doch eine Art willst du eine Winterruhe von 2 Monaten hält kann auch ausgelassen werden wenn die Queen aus Afrika kommt die Art nennt sich Messor Barbarus wenn du die Winterruhe ganz weglassen willst Camponotus nicobarensis das sind aber Exoten wie ich sehe hast du ja nicht so viel Erfahrung in der Ameisenhatung.

LG: Rem1x

PS: Bei Fragen gerne Freundschaftsanfrage senden oder auf dieser Antwort kommentieren danke

Woher ich das weiß:Hobby

melvin2401
Fragesteller

Hallo

Was müsste ich denn beachten, bei der Armeisenart Camponotus nicobarensis ?

Und danke für die tollen Tipps.

LG: Melvin

ImLutrax  15.01.2019, 21:21
@melvin2401

Camponotus nicobarensis braucht es wärmer wie Lasius flavus also die Temperatur muss durchgehen im Nest 24-26 Grad haben in der Arena reichen 23-24.

melvin2401
Fragesteller
@ImLutrax

Welche von denn drei arten, würdest du mir denn empfehlen?

ImLutrax  15.01.2019, 21:32
@melvin2401

Naja es liegt an dir welche Art du willst und ob dieser Art auch gewachsen bist ;D

Hi!

Sie kommen in der WR (Winterruhe) an, also musst du das Formicarium (Arena) in einen abgekühlten Raum (ca. 8 Grad) stellen. Solange die Ameisen im Reagenzglas genug Feuchtigkeit und Wasser haben, musst du nichts füttern. Also bekommen sie erst im März wieder Futter. Im Sommer wirds ihnen nicht allzu heiß. Es gibt auch noch die Lasius niger, sie sind sehr ähnlich zu den Lasius flavus, sogar noch pflegeleichter. Wenn du willst kannst du dir dieses Video zu angucken: https://www.youtube.com/watch?v=_l4QUTd3ntU&t