Ameisen wollen nicht umziehen?

3 Antworten

Hallo,

ein paar Stunden? Du kannst Tage warten, oder Wochen. Solange das Reagenzglassnest "passend" ist, wird die Königin nicht umziehen. Die Königin will nicht unbedingt das "Risiko" eines Umzugs auf sich nehmen.

Natürlich kann man den Umzug motivieren, aber warum? Lass ihnen die Zeit die sie brauchen und dann werden sie auch umziehen. Spätestens wenn das Reagenzglassnest zu trocken wird, werden sie sich nach Alternativen umsehen. Vermutlich wechseln sie aber bereits früher, wenn das neue Nest attraktiver ist als das Reagenzglass.

Einfach Zeit und Ruhe geben.

Gruß

Hey EinFuristkurz

Erstmal kauf dir bitte nie wieder Lasius niger ende Juni bis anfang Semptember ist Schwarmflug du siehst da jeden tag eine Queen Rumlaufen ;) Zweitens wie viel Arbeiter hat deine Kolonie ? Lasius niger sind sehr nest treu ich denke mal du hast vom Antstore gekauft da ist alles zu überteuert du könntest alles im allen für unter 5 Euro selber machen man man man

LG: Falu25

Lasius niger sind sehr nesttreu und ziehen erst um wenn das Reagenzglas nicht mehr bewohnbar ist. Lass ihnen einfach Zeit, dieses Jahr wird das sicherlich noch nichts mit dem Umzug.