Ameisenfarm - Kann man die Ameisen auch einfach draußen "fangen"?

4 Antworten

Hi!
Die schwarze Wegameise (Lasius Niger) kommt bei uns fast überall vor und ist nicht unter Naturschutz, sonst würde es für diese Art ja auch keine Ameisenfalle geben!

Was du machen kannst, um dir einige Ameisen(Arbeiterinnen) zu fangen:

Du nimmst ein Reagenzglas oder ein anderes kleines Gefäß und gibst z.B. einen Tropfen Honigwasser unten hinein!
Dann gehst du vor die Haustüre und folgst einer Ameise solange, bis sie in ein Loch krabbelt, welches der Eingang des Nests ist!
Dann legst du das Reagenzglas davor und wartest!
Nach kurzer Zeit versammeln sich einige Ameisen im Gläschen und dann nimmst du es und schließt es mit dem Deckel( pass auf, dass du keine Ameisen einklemmst!)

Um eine Königin zu fangen musst du noch ein wenig warten( ab ca. Ende Mai) bis sie im Schwarmflug ist!
Du erkennst die Königin an ihren Flügeln!Danach treibst du sie einfach in ein Gefäß und gibst sie ins Formicarium!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Lg Fishfriend44!

Hallo zusammen,

als langjähriger, zufriedener Kunde vom ANTSTORE in Berlin, war ich die mal besuchen und die sagten mir, daß sie die Lasius niger gleich am Schwarmflugtag selbst fangen und in Neströhrchen setzen. Die werden dann wirklich "liebevoll" gefüttert und gepflegt. Und für diesen Aufwand wirklich günstig verkauft.

BG vom Antlover

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich halte selbst Ameisen.

Da es unterschiedliche Arten von Ameisenfarmen gibt, würde es mich interessieren welche Du hast.

Eine "professionelle" oder eine mit Gel welche man auch im Spielzeuggeschäft bekommt?.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage.

Natürlich kannst Du auch Ameisen von draußen fangen.

Du solltest allerdings keine Hügelbauenden Waldameisen nehmen, da diese unter Naturschutz stehen.

Als Anfänger würde ich Dir sowieso raten mit der schwarzen Wegameise (Lasius niger) anzufangen, weil es diese sehr häufig gibt und einfach zu halten ist.

Wie auch schon erwähnt wurde macht es wenig sinn nur ein paar Arbeiterinnen zu fangen, weil diese langfristig nicht überleben würden.

Um eine richtige Kolonie haben zu können, brauchst Du eine Königin.

Am besten fängst Du eine Königin zu Ihrem Schwarmflug.

Die Schwarmflugzeiten kannst Du hier einsehen: https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php

Die Königin musst Du dann allerdings erst mal in ein Reagenzglas geben und warten bis sie die ersten Arbeiterinnen hat.

Mit ein mal 20 Arbeiterinnen kannst Du diese dann in das Formicarium umziehen lassen.

Wie Du solch ein Reagenzglassetup machst kannst Du hier anschttps://ameisencafe.de/cafe/index.php/Thread/3724-Das-Reagenzglasnest/hauen:

oder hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest

Wenn Du noch Fragen Bezüglich Formicarien und Ameisenhaltung generell hast stehe ich jederzeit zu Verfügung.

LG MrGreg

Nein, da sämtlich Arten naturschutzrechtlich geschützt sind. Auch ist eine Kolonie ohne Königin nicht überlebensfähig - es macht also auch keinen Sinn ein paar Arbeiter einzufangen.

EnergyKuchen
Fragesteller

Ok, aber wie bekommen die ganzen Ameisenverkäufer (z.B. Antstore) ihre Ameisenköniginen?