Ameisenbefall Tipps?

2 Antworten

Lorixan S wirkt ganz gut. Gibt’s als Köder für Innenräume bzw. für regengeschützte Aufstellungsorte.
Und als Pulver zum Streuen oder zum Gießen.
Das Pulver funktioniert am besten wenn man es aufgelöst in Wasser auf die Nester und die Straßen gießt.
Beim gießen kommen 100 Gramm Pulver auf 5 Liter Wasser.
Deshalb muss man schon planen und dort, wo man gießen muss alles frei räumen damit’s zügig geht.
5liter sind schnell weg.
Aber wirkt schon sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Fragesteller

Danke für den Tipp! Darf man das im Schlafzimmer haben? Ist das schädlich für die eigene Gesundheit?

EugeneHKrabs  19.06.2023, 13:26
@questionjassi

Es sind keinerlei Gefahrensymbole drauf. Und da das von Neudorff, einem seriösen Hersteller ist, halte ich das für unbedenklich.

questionjassi
Fragesteller
@EugeneHKrabs

Alles klar – danke dir!

Wir haben ein Ameisenspray zu Hause, da steht auch nichts mit gefahren drauf.

Werde den auch mal drauf tun zusätzlich zum Lavendel.

EugeneHKrabs  19.06.2023, 13:44
@questionjassi

Ja, das Spray würde ich sonst auch nehmen. Und auch mal draußen am Gebäude an der Mauer prüfen, ob da eine Straße / ein Nest ist. Dort ggf. auch behandeln.

Sollte man sich sicher nicht zur Regel machen alles zu eliminieren aber bei Ameisen-Aufstand innerhalb der Wohnräume hört bei mir die Tierliebe auf.

questionjassi
Fragesteller
@EugeneHKrabs

Draußen ist leider schwierig zu gucken. Die Wand ist auf der Seite draußen halb im Boden und so Steine/Kies rundherum, da müsste man zuerst alles aufgraben.

Wir wohnen auf einem Hang, da ist es steiler (Österreich) und das musste deshalb so gebaut werden. Wäre ein Aufwand das alles aufzumachen aber wenns nicht besser wird, müssen wir die Steine mal weg tun und unten bei der Wand schauen ob da was ist.

Ja also bei sowas hört es bei mir auch auf. Die wo bei mir im Haus sind, kommen nicht lebend raus, ich sauge sie alle ein oder verdrücke sie.

Da habe ich kein Mitleid bei diesen Störenfrieden.

EugeneHKrabs  19.06.2023, 13:54
@questionjassi

Oh ja, Steinschüttung haben wir auch zum Teil. Da ist’s schwierig zu sehen. Wenndie sich nicht im Haus bekämpfen lassen würde ich die Steinschüttung auf gut Glück mit Lorixan-Brühe gießen und mir die Kosten für die „Erdarbeiten“ sparen.

questionjassi
Fragesteller
@EugeneHKrabs

Man könnte das bestimmt selbst weggraben mit der Schaufel, ist nicht so tief aber es wäre trotzdem eine Arbeit.

Und der einzige Mann bei uns im Haus möchte das nicht machen, der ist zu faul. Er sagte er macht es nur, wenn es nicht besser wird.

Bis dahin muss ich wohl irgendwie mit dem Ameisenspray, Fallen und Lavendelöl klar kommen und hoffen, dass sie weggehen.

Ameisenfallen bekommt man im Gartencenter oder Baumarkt. Das ist das einzige, was hilft.

questionjassi
Fragesteller

Das habe ich aufgestellt im Zimmer und es wurde noch schlimmer. Da war ein ganzer Haufen rundherum die nicht weg gingen.

Jetzt haben wir die Köder außerhalb vom Haus aufgestellt in der Hoffnung, dass das sie raus lotst und sie sich verpissen.

Die Taschentücher habe ich mit Lavendelöl auch teilweise unter die Holzleisten geschoben. Seither kamen an diesen Stellen keine mehr raus. Nun haben sie sich aber einen neuen Weg (hinter dem Wandschrank) gesucht wo ich nicht dran komme. Ich sehe das nur bei dem Spalt zwischen Schrank und Wand, wegbekommen tut man den Schrank aber nicht, der ist zu schwer, sehr rießig und müsste komplett abgebaut werden.

iQhaenschenkl  19.06.2023, 10:34
@questionjassi

Dann hast Du dieAnwendungsbeschreibung nicht gelesen.

Die Ameisenfallen müssen grundsätzlich dort aufgestellt werden, wo sich der Eingang der Ameisen, zu Deiner Wohnung befindet, oder mitten in die Ameisenstraßen.

Draußen haben die überhaupt keine Wirkung!

questionjassi
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Keine Ahnung ob das wer durchgelesen hat, meine Mutter hat die gekauft und die hingestellt, ich nicht.

Die Köder haben aber nichts gebracht, es wurde nur mehr und sie gingen nicht weg.

Es gibt keine Ameisen-Straße. Die kommen aus den Holzritzen raus an verschiedenen Stellen.

iQhaenschenkl  19.06.2023, 11:44
@questionjassi

Dann muss man vor jede Stelle solch eine Falle stellen. Dass es an dieser Falle mehr geworden sind, hat einen anderen Grund.

questionjassi
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Aber die sollen doch nicht mehr werden, ich will nicht so ne große Fläche voll Ameisen.

iQhaenschenkl  19.06.2023, 11:53
@questionjassi

Das hat ja auch irgendeinen anderen Grund.

Sind es überhaupt die richtigen Ameisenfallen. Es gibt da, je nach Ameisenart, unterschiedliche Fallen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Wir sind vor vielen Jahren in ein Mehrfamilienhaus gezogen, das kernsaniert war. Wir wohnten in der 3. Etage und im EG war vor der Kernsanierung, ein kleiner Lebensmittelladen.
Eines Tages hatten wir eine Ameisenstraße, vom Keller (ehemalige Lagerräume) bis zu uns in die Küche. Wir haben herausgefunden, dass es sich um Pharaonenameisen handelte, haben die entsprechende Falle gekauft und aufgestellt und der Spuk war nach zwei Tagen vorbei und ist auch nie wieder aufgetreten.