Ameisen auf der Arbeitsplatte..Küche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Essig und / oder Soda bekämpft man nur einzelne Ameisen (und das nicht grad auf "nette Art"), aber nicht die Kolonie.

Es ist ziemlich wichtig rauszufinden, von wo her die Ameisen kommen (also ob die jetzt bspw. durch ein undichtes Fenster kommen oder irgendwo aus einer Wand).

Wenn die durch eine kleine Öffnung reinkommen sollte es reichen die Öffnung zu verschließen. Kommen sie aber irgendwo aus einer Wand bzw. wenn es nicht auszumachen ist von wo sie kommen, ist für das weitere Vorgehen die Bestimmung der Art sehr wichtig.

Die Art rauszufinden kann ziemlich schwer sein, wende dich damit am besten an ein Ameisenforum ; in diesen Foren sind zwar hauptsächlich Ameisenfreunde aktiv (die halten sich auch Ameisen), die helfen aber auch bei solchen Problemen. Am einfachsten ist es für die Nutzer dort, wenn du die Ameisen sehr genau beschreibst (Färbung, Größe, etwaige Auffälligkeiten) und, falls möglich, ein Hochauflösendes Foto hochlädst, da bspw. die Beschreibung "klein und schwarz" auf sehr viele Arten zutreffen kann.

himako333
Fragesteller

Danke für Deine Antwort... ich meinte nicht ich benutze Essig & Soda zur "Bekämpfung von Ameisen" :((, sondern damit wische ich immer die Arbeitsplatte ab..kann das leider nicht mit Photos reinstellen, aber die Tierchen, sind ziemlich winzig und sehr dunkel.. schwarz?!! Schulterzuck, will die auch nicht zermanschen

m.l. G. himako

NoXuS  10.05.2014, 00:01
@himako333

Ach so meinst du das ^^

Am wichtigsten ist es erstmal zu gucken wie die dahin kommen. Wenn die ca. 3-5mm groß sind kann es sich um die Schwarze Wegameise (Lasius niger) handeln, welche bei uns eine der häufigsten Arten ist. Sollte das diese Art sein ist es ziemlich wahrscheinlich dass die irgendwo ein kleines Löchlein gefunden haben und dadurch reinkommen. Aber das ist ziemlich viel Spekulation, am besten können dir da wirklich die Leute in solchen Foren helfen (ein Kammerjäger evtl. auch, aber der kostet, und nutzt nicht unbedingt nette Arten um die Tierchen loszuwerden :/)

himako333
Fragesteller
@NoXuS

Vielen Dank, für Deine Mühe, stimmt die sind winzig... evtl gibt es ja noch jemand hier mit einem Ameisen--freudigen Vertreibunsg-Tipp -- für mich --- Danke erstmal und ich wünsche Dir ein schönes WE ;)h

Mache Dir eine Mischung aus Wasser+Emulgator und Lavendelöl(ätherisches Öl nur wenige Tropfen) und sprühe damit um Dein Fenster, Balkontür... dort wo sie reinwollen. Sie mögen Lavendel nicht und werden draußen bleiben. Das musst Du natürlich regelmässig erneuern.

himako333
Fragesteller

herzlichen Dank für den Tipp, werde ich mir vorbeugend besorgen .. der gefällt mir :)) ich mag Lavendel zudem sehr gern riechen

wünsche Dir alles Liebe .. ;)h

Ich habe festgestellt, dass sich selbst Invasionen durch konsequente Anwendung von Zimtpulver abwenden lassen. Die Tierchen scheuen das Zeug wie verrückt. Ausgangslöcher vollschütten, Dielenritzen ebenso.

himako333
Fragesteller

lieben Dank :)) Zimt habe ich immer vorrätig, werde ich nach dem nächsten gr. Hausputz einsetzen.. vorbeugend .. wünsche Dir ein tolles Wochenende .. ;)h

Alle Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Reis, Zucker etc. in Plastik- bzw. Glasbehaeltnisse fuellen. Versuchen nach der Quelle zu suchen, offene Lebensmittel? Blumentoepfe, bzw. Blumenerde? Was die Ameisen nicht moegen ist natuerliche Zitrone. Den Saft der Zitrone verspruehen und danach mit heissem Wasser abwaschen, so mache ich es.

Die kommen nicht ohne Grund dahin. ;) Bist halt ein dreckiger Typ. Ist aber nicht so schlimm..

himako333
Fragesteller

herzlichen Dank, für Deine: Lösungsorientierte Antwort ;) mit lieben Gruß

DangerousSponge  11.12.2014, 12:55
@himako333

Kannst ja gerne noch die Antwort von mir unter deiner Antwort unter meiner Frage angucken. Dann wünsch ich dir noch viel Glück im Leben.