AMD Ryzen 5 zu heiß (wie Temperatur senken)?

5 Antworten

senke die Spannung von der CPU - deiner läuft (je nach mainboard) auf 1.4V das ist für die angegebenen Ghz zu viel....

meiner zb läuft auf 1.25V (4Ghz) und bleibt bei max 65°....

Woher ich das weiß:Hobby

Die Temps sind oke. Du kannst aber mal die Lüfterkurve des CPU Kühlers ändern. Bei manchen Mainboards geht das im BIOS und andere haben eine eigene Software für Windows.

LIKEaBanAna
Fragesteller

Die ist bei mir bei allen im Prinzip oben, sprich ich lass die immer voll durchlaufen.

goldmensch409  27.06.2020, 21:17
@LIKEaBanAna

Die Temps sind voll oke. Aber du kannst mal die Spannung senken. Kann sogar noch Geschwindigkeit rausholen. Kannst du auch im Windows mit dem: AMD Ryzen Master machen.

Die Messungen sind glaube ich teilweise falsch. Ich habe einen Ryzen 5 2600 und eine Corsair H100I (Also komplett overkill) und die CPU ist im Idle angeblich 105°C heiß.

LIKEaBanAna
Fragesteller

Ich überwache die Temperaturen zu Zeit mit 3 Programmen und alle sind sich einig (maximal 1 - 3 Grad Unterschied)

RGBMAN  27.06.2020, 21:57
@LIKEaBanAna

Das ist bei mir auch so. Hast du denn Probleme mit der Leistung?

Phill2706  27.01.2021, 21:22

Evtl. funktioniert deine Wasserpumpe nicht....

RGBMAN  01.02.2021, 08:13
@Phill2706

Ich habe es schon mit verschiedenen Lüftern probiert, die Temperatur ändert sich nicht. Man hört die Wasserpumpe außerdem durchaus. :D

Kommt aber immer auch auf die Raumtemperatur an. Jetzt wo es so warm ist denke ich ist das ganz normal.

LIKEaBanAna
Fragesteller

Auch bei 3% Auslastung?

NESspieler  27.06.2020, 21:25
@LIKEaBanAna

Naja das ist schon ein bisschen hoch. Ich habe gerade mal bei mein Pc nachgeschaut allerdings habe ich ein Intel Xeon E5 1630 v3 da habe ich im Leerlauf bei 26,3 Grad Raumtemperatur im Durchschnitt auf allen 4 Kernen 30 Grad. Vielleicht hast du die Wärmeleitpaste nicht gut verteilt. Ich würde da noch mal neue drauf machen.

Erst ab 90°C würde ich mir Sorgen machen. Je nach CPU können die auch bis zu 100°C vertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung