Amd Grafikkarten ruckeln?

Ghostdying  15.01.2022, 19:20

Kann es auch Taktfrequenz des Rams oder die lese und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte sein?

Gamerlosti
Fragesteller

denk nicht habe Ram von Gskill 16gb und Festplatte von Kingston Snvs500G mit 500gb

Ghostdying  15.01.2022, 19:22

Taktgeschwindigkeit ist Mhz gemeint, nicht welche Marke sind vermutlich zu niedrig ?

Gamerlosti
Fragesteller

keine ahnung ob zu niedrig das einzige was ich über ram weiß es sollte eigentlich gehen müssen aber das ist leider nicht der fall weil mein freund hat auch den gleichen ram

6 Antworten

Amd Grafikkarten ruckeln?
Hi leute ist es normal das bei Amd grafikkarten die Games ruckeln???

Nein. Sofern du die Treiber installiert hast:

Du wirst die Einstellungen wohl zu hoch gedreht haben - was ein Problem bei jeder Grafikkarte wäre

Gamerlosti
Fragesteller

nein ich habe die Einstellungen nicht zu hoch gedreht habe sogar in low settings gezockt und hatte durchschnittliche 56 Fps

xxxcyberxxx  15.01.2022, 19:42
@Gamerlosti
nein ich habe die Einstellungen nicht zu hoch gedreht habe sogar in low settings gezockt und hatte durchschnittliche 56 Fps

Tja, ohne konkrete Spiele, Auflösung und Grafikkarte zu kennen, können wir da nur raten

Gamerlosti
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Cpu:Amd 5 3600 mit dem Standart kühler aber bei mir in dem taskmanager steht auch keine 100% Auslastung.

Gpu: amd Radeon 6600xt oc

Arbeitspeicher:G.skill 16gb 3200mhz

Festplatte:ssd Kingston Snvs500G

Mainboard:450 elite Aorus

Netzteil: Azza 650 watt

xxxcyberxxx  15.01.2022, 19:46
@Gamerlosti

Na also, klingt doch gar nicht mal so schlecht. Das Raten geht jedoch weiter, da keine Spiele genannt werden.

Hast du alle Treiber installiert und auf dem neusten Stand? Besonders Grafiktreiber?

Gamerlosti
Fragesteller
@xxxcyberxxx

also ich habe schon den treiber gedownloadet für meine grafikkarte die 6600x oc

Treiber version: 22.1.1

und es steht alles auf dem neusten Stand

Gamerlosti
Fragesteller

und es kann nicht sein das mein Pc zu alt ist denn er ist jetzt frisch also damit meine ich das ich dem vor kurzem bekommen habe und ich weiß nicht voran das liegen kann habe schon auf youtube tuturiols angescharut und bin sprachlos weiß nichts mehr was helfen kann habe mir auf youtube einstellungen angesehen wie mann z.b. bei Radeon software also den treiber die settings geringer machen kann damit mann in spielen mehr Fps hat und hat gar nichts geholfen

Was hast du für eine Grafikkarte, was spielst du?

Aktuelle Treiber? Seit wann ist das Problem? Welche Specs hat dein PC?

Bisschen mehr Details.

Natürlich ist das nicht normal.. aber vielleicht ist deine Grafikkarte auch einfach zu schwach.. kann aber auch sein das was anderes Bottlenecked wie oft z.B. die CPU.

Gamerlosti
Fragesteller

Cpu:Amd 5 3600 mit dem Standart kühler aber bei mir in dem taskmanager steht auch keine 100% Auslastung.

Gpu: amd Radeon 6600xt oc

Arbeitspeicher:G.skill 16gb 3200mhz

Festplatte:ssd Kingston Snvs500G

Mainboard:450 elite Aorus

Netzteil: Azza 650 watt

VINC767  15.01.2022, 19:41
@Gamerlosti

Welches Game?

Scheint mir nach ein Treiber Bug. Hau den mal runter und installiere den neu. Am besten per DDU, weil der alles löscht (Windows macht das nicht..) (gibt's Tutorials im Internet, ist auch nicht schwer und alles automatisch).

Vor allem wenn du bei dieser Windows-Installation auch schonmal andere Grafikkarten installiert hattest, das sorgt oft zu Fehlern.

Gamerlosti
Fragesteller
@VINC767

Also ich habe mir ein Fertig Gaming System gekauft von dubaro und ich habe mir dann windwos gedownloadet wann mein Pc ankam und wie kann ich den treiber per ddu downloaden und was heißt ddu?

VINC767  15.01.2022, 19:48
@Gamerlosti

ACHSO.. du hast noch gar keine Treiber installiert.. da hast du das Problem.

Geh auf die AMD Webseite und lad dir die passenden Treiber runter.

Bzw. Die Radeon Software und such nach Treibern.

Ohne die geht nichts 😅, Windows hat maximal VGA-Basic-Display Treiber oder uralttreiber benutzt

VINC767  15.01.2022, 19:50
@Gamerlosti

(für alle die das per Google finden, auch immer schauen das man das Displaykabel in der Grafikkarte hat, nicht im Mainboard.)

Aber deine CPU hat eh kein Displayout

Gamerlosti
Fragesteller
@VINC767

habe ich ja also wie kann ich jetzt mehr fps haben also das das spielerlebnis flüüsig ist?

VINC767  15.01.2022, 22:43
@Gamerlosti

Wie meinst du? Um welches Game geht es den. Hast du dir Grafikkartentreiber jetzt installiert?

Dachte du hast nur Ruckler, vielleicht auch nur Grafikeinstellungen zu hoch gedreht.. wenn du schon so fragst..

Gamerlosti
Fragesteller
@VINC767

Ja ich habe schon den grafikkarten treiber installiert hat aber gar nichts gebracht sogar mit ddu entfernt

Ist die Grafikkarte denn voll ausgelastet? Wenn nicht können die Ruckler auch von der CPU kommen, wenn sie zu langsam ist oder z.B. von langsamen RAM gebremst wird.

Gamerlosti
Fragesteller

Gar nichts ist ausgelastet

Gsonz  15.01.2022, 20:28
@Gamerlosti

Dannn bremst die CPU. Ist das XMP-Profil aktiv dass der RAM mit seinen 3200MHz läuft?

Gamerlosti
Fragesteller
@Gsonz

nein bei mir im Obs steht entweder deaktiviert oder Profile 1 was soll ich machen?

Nein, so ein Problem kann alle möglichen Ursachen haben:

Veraltete/fehlerhafte Treiberinstallation, unzureichende Kühlung, schlechte Optimierung vom Spielhersteller, andere Komponenten in deinem PC usw.

Jedoch wird es nicht explizit daran liegen, dass du eine GPU von AMD nutzt.

Aber ohne jeglichen Infos deinerseits, kann man dir da leider nicht wirklich weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Gamerlosti
Fragesteller

was für infos brauchst du um herauszufinden woran das leigen kann?

Neroshu  15.01.2022, 19:50
@Gamerlosti

Um sowas wirklich näher zu untersuchen, braucht man schon alle möglichen Infos!

  • deine gesamte verbaute Hardware (auf die Modelle genau)
  • Spiel/e, wo das Problem auftritt
  • Genauere Beschreibung des Problems (Seit wann? Was passiert genau? etc.)
  • Wie sind deine FPS im Spiel und Ping, wenn es online ist?
  • Temperaturen, Auslastungen und Takt (CPU und Grafikkarte)
  • Monitorauflösung und Grafikeinstellungen (betroffene Spie/e)
  • Vollbild oder Fenster Modus?
  • Grafikkartentreiber installiert und auch aktuell? Neuinstallation probiert?
  • ggf. alten Treiber zuvor sauber entfernt (bspw. mit DDU)

Würde man dir vor Ort helfen, würde man sich auch alle diese Infos einholen wollen. Nur kann man das online über eine Ferndiagnose nicht tun ;)

Gamerlosti
Fragesteller
@Neroshu

Also ich spiele in Vollbild

also es lakt fast alle 5 sekunden ganz kurz und dann wieder also mann merkt schon das es kurz davor das gameplay flüssig war und dann wieder also tritt ständig auf .

Grafikkartentreiber installiert und auch aktuell? Neuinstallation probiert?:ja habe ich gemacht

  • Grafikkartentreiber installiert und auch aktuell? Neuinstallation probiert?
  • ggf. alten Treiber zuvor sauber entfernt (bspw. mit DDU:was ist DDU?
  • Würde man dir vor Ort helfen, würde man sich auch alle diese Infos einholen wollen. Nur kann man das online über eine Ferndiagnose nicht tun:Ja
  • emperaturen, Auslastungen und Takt (CPU und Grafikkarte:Cpu Auslastung 16 Temperatur 20Grad .
  • Gpu:Auslastung 30 Temperatur 40
  • also es hat seit kurzem angefangen oder seit anfang an weiß ich jetzt nicht so .
Neroshu  15.01.2022, 22:15
@Gamerlosti

DDU (Display Driver Uninstaller) ist eine Software von Wagnardsoft, mit der du deinen Grafikkartentreiber garantiert sauber von deinem System entfernen kannst.

Wenn du den Treiber einfach nur so löscht, bleiben viele versteckte Dateien und Einträge im Register zurück, die dann bei einer Neuinstallation des Treibers für diverse Fehler/Probleme sorgen können.

Diese Temperaturen und Auslastungen können nicht stimmen.
Wie hast du diese aufgezeichnet? Vor allem auch überhaupt, während des Spielens?
Wenn du ein gutes Programm dafür suchst, dann kann ich dir MSI Afterburner (+ RivaTuner) oder HWiNFO empfehlen.

Und wie kannst du nicht wissen, seit wann das Problem da ist?

Wenn du außerdem nicht die restlichen Fragen beantwortest, kommen wir hier nur schlecht weiter ^^

Gamerlosti
Fragesteller
@Neroshu

als ich hatte das Problem seit kurzem nämlich wenn ich z.b. fortnite zocke habe ich ganz kurz 59Fps und einmal sogar 180 aber irgendwass lässt mich nicht 180 Fps haben das gleiche ist auch in anderen spielen

Nein. Ist es nicht.