Welche Grafikkarten passen zum AMD Ryzen 7 5800X?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Naja, eine RTX 3070 ist schon gut.

Ansonsten wäre von NVIDIA das nächstbeste erst die RTX 3080, da die 3070 Ti für minimal mehr Leistung zu viel Strom zieht.

Aber noch bessere wären beim Ryzen 7 vielleicht tatsächlich die RX 6800 und RX 6800 XT von AMD, da diese auch gut mehr Leistung liefern, mit einer AMD Ryzen CPU Smart Access Memory unterstützen, mehr VRAM haben, und dabei sogar sparsamer als die NVIDIA Karten sind, siehe hier:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/3/#diagramm-performance-pro-watt-1920-1080-max-fps

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6950-xt-reference-design/35.html

Aber an der Konfiguration muss ich auf jeden Fall noch drei wichtige Sachen kritisieren.

Zuerst ist das Netzteil ziemlicher Schrott, den du dringend gegen was brauchbares austauschen solltest. Mit dem Ding riskierst du immerhin gleich deine gesamte Hardware im PC, siehe:

https://youtu.be/aACtT_rzToI

Außerdem ist eine kleine M.2 SSD von 256 GB einfach nur Verschwendung von einem guten M.2 Slot.
Kauf dir lieber zu Beginn einfach nur eine 1 TB oder 2 TB M.2 SSD und damit solltest du fürs erste auf jeden Fall auskommen. Wenn du dann irgendwann noch mehr Speicher brauchst und nachrüstest, hast du dann den Vorteil, dass du immer noch einen freien M.2 Slot für eine weitere 1-2 TB SSD hast.

Windows 10 kannst du außerdem auch selbst sehr einfach und völlig kostenfrei bei dem PC installieren. Dazu brauchst du dir über einem anderen Gerät nur das Media Creation Tool von der Windows 10 Microsoft Seite herunterladen und einen frisch formatierten USB Stick (mind. 8 GB) damit zu einem Windows Boot Stick formatieren (Es gibt genug Tutorials auf z. B. Youtube dazu).
Es fehlt dann nur noch die Aktivierung, um das Wasserzeichen und alle Funktionen freizuschalten. Einen Schlüsselcode dafür kriegt man auch schon für lächerliche 4€ über bspw. MMOGA hinterhergeschmissen. Es handelt sich dabei zwar um einen Windows 7 Schlüsselcode, aber die sind völlig identisch zu den Windows 10/11 Keys, weswegen man auch die für immer problemlos nutzen kann. Das habe ich mit denen auch schon mehrere Dutzend mal getan und der Erwerb eines solchen OEM Keys ist auch völlig legal, also mach dir darum keinen Kopf.

Was soll der ganze PC außerdem so zusammen kosten?
Wenn man beim Konfigurator von Dubaro viel ändert, wird es schnell überteuert, und vielleicht findet sich ja für das Geld ein besseres Angebot ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Grogrus
Fragesteller

Hab überhaupt keine Ahnung von PC. Ich will einfach nur nen PC, der meine Anforderungen erfüllt. W10 Pro haben, gute Grafik, Guten Prozessor. Ich habe zwei Wochen recherchiert und alles und habe kein Bock mehr. Diese Einstellung is von nem Freund. Max. Budget von ca. 1600€

Neroshu  25.08.2022, 23:48
@Grogrus

Also für 1600€ geht das deutlich besser ^^

Wie gesagt, hier gibt es genug schlaue Köpfe, die dir definitiv einen besseren Fertig PC empfehlen können!
Oder sogar eine gute Eigenbau Konfiguration bei Wunsch ;)

Also für einen Fertig PC wären z. B. Folgende direkt deutlich besser:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500.6-rtx-3070ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1600::5998.html

Aber um zu sagen, welcher am besten für dich wäre, müsste man wissen, auf was für einen Monitor du zocken wirst.
Der Monitor ist nämlich grundlegend das, was dir erst die Leistung deines PCs auch wiedergebt und wenn dieser zum PC unpassend ist, dann wäre wirklich schlecht.
Bspw. wäre eine leistungsstarken Grafikkarte wie die RTX 3080 im PC für einen Monitor mit niedriger Auflösung (1080p) eher reine Geldverschwendung.

Also was für ein Monitor würde das sein (Größe, Auflösung, Hz)?

Wie ich’ es verstanden hab sollte man das Betriebssystem und Spiele etc. auf getrennte Ssds drauftun. Es soll sonst langsamer Funktionieren

Ne, das wäre nur ein Problem auf langsamen Festplatten, aber definitiv nicht für schnelle und gute SSDs (TLC Speicher, DRAM Cache).
Da machst du dir völlig grundlos Gedanken ;)

Habe vor kurzem ne Konfiguration gemacht. Hab da eins be quiet. Glaube 750W be quiet Pure … 11 FM,

Das wäre ein deutlich besseres Netzteil.
Wenn du wissen möchtest, welche Netzteile gut sind, dann gibt es für eine grobe Orientierung folgende Tierliste:

https://linustechtips.com/main/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/

Grogrus
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe eine neue Konfiguration gemacht. Da ich heute erfahren hab, dass mein Budget zu ca. 1500€ verändert wurde(HatGründe).

Meine neue Konfiguration ist:

Software:

Windows 10 Pro 64.

Hauptkomponenten:

Kolink Levante V2

new/ AMD Ryzen 7 5800X

be quiet! Pure Rock

• Gigabyte B550 GAM.

! 16GB (2x8GB) DDR4.

- 1TB MSI M390 Spat.

TER 8GB NVIDIA RTX3070

# 750W be quiet! Pure…

Ist die gut? Habe persönlich nicht so viel Lust wieder was zu ändern außer es wär dringend. Ich kann es nicht leiden zu einem Budget eingegrenzt zu sein. Ich kann das Budget nicht ändern.

Habe diesen PC als Grundlage verwendet für die Konfiguration:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RTX3070::4395.html

Neroshu  27.08.2022, 02:08
@Grogrus

Naja, ist halt okay, aber ich würde definitiv nicht dieses billige Gehäuse an deiner Stelle nehmen. Jedenfalls ist das Ding mit PCIe Blenden, die man nur herausbrechen kann, nicht für den Preis angemessen.
Für 5€ mehr hattest du doch das Phanteks P400 drinnen, das deutlich besser ist und auch ARBG Lüfter hat.

Die Frage zum Monitor verbleibt übrigens..

Alternativ gibt es auch den PC hier für 1500€ mit der stärkeren 3080 und Windows inklusive:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.6-rtx-3070ti-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-win-11?c=78

Grogrus
Fragesteller
@Neroshu

Diese Gehäuse kann ich holen:

Phanteks Eclipse P400A

Digital schwarz mit Glas.

MSI Vampiric 010X mit

Glasfenster

0,00 €

©

NZXT H511 FLOW schwarz

mit Glasfenster

-1490 €

NZXT H511 FLOW

weiß/schwarz mit

Glasfenster

-1490 €

-14,90 €

AZZA Chroma 410A GAMING

Miditower black mit Gla.

MSI MAG FORGE 100R mit

Glasfenster

SilentiumPC Ventum VT2 TG

mit Glasfenster

Kolink VOID RGB mit

Glasfenster

-29,90 €

©

AZZA Legionaire 470 ARGB

mit Mesh Seitenfenster

AZZA Aero 480 ARGB mit

Mesh Seitenfenster

-4,90 €

©

-4,90 €

FSP CMT340 PLUS RGB mit

Glasfenster

Kolink Levante V2 ARGB

schwarz mit Glasfenster

Sharkoon TG6M RGB

Enermax StarryKnight SK30

RGB mit Glasfenster

-9,90 €

Kolink Observatory RGB

schwarz

Kolink VOID RIFT schwarz

mit Glasfenster

Habe alles reinkopiert, wenn man es nicht merkt😅. Welches Von denen dann?

Grogrus
Fragesteller
@Neroshu

Ich hol mir dann das Sharkoon TG6M RGB

Neroshu  27.08.2022, 13:25
@Grogrus

Den minderwertigen Sharkon SCHROTT willst du, wenn du ein gutes Gehäuse, wie das P400A von Phanteks nehmen kannst??!

Ach mach was du willst....

Meine Kommentare liest du die ganze Zeit eh irgendwie nur zur Hälfte, warum auch immer, also bringt das hier nichts.

Neroshu  27.08.2022, 13:33
@Grogrus

Gerne würde ich dir ja weiterhelfen, eine Top PC für dich zu konfigurieren, aber das bringt halt echt nicht viel, wenn du immer 50% meiner Antworten ignorierst und einfach dein Ding durchziehst.

Also wenn es weiter versuchen möchtest, dann lies bitte auch alles. Stell auch ruhig einfach Fragen, wenn dir davon was unklar ist!

Wenn nicht, wünsche ich dir ansonsten noch viel Erfolg.

Grogrus
Fragesteller
@Neroshu

Ich hole mir einfach nen Fertig-PC mit paar Konfiguration darauf. Hab genug Kopfschmerzen bekommen.

Grogrus
Fragesteller

Wie ich’ es verstanden hab sollte man das Betriebssystem und Spiele etc. auf getrennte Ssds drauftun. Es soll sonst langsamer Funktionieren

Grogrus
Fragesteller

Habe vor kurzem ne Konfiguration gemacht. Hab da eins be quiet. Glaube 750W be quiet Pure … 11 FM

LilPeep15112017  26.08.2022, 05:07

Moin Moin, das Problem bei den Gigabyte dingern ist gefixed, und dubaro wird nicht so lange die im lager haben, von daher sind da keine sorgen. Bei dem Kreativecke würd ich aber die Aio wechseln, zu ner 360 Pure Loop zum beispiel

Neroshu  26.08.2022, 06:27
@LilPeep15112017

Das Problem mag vielleicht von Gigabyte ausgebessert worden sein, aber das hat sehr lange gedauert und als dieses Problem überhaupt erst bekannt wurde (Gamer Nexus hat mehrere Monate getestet, bevor sie die Videoreihe dazu veröffentlich haben), haben Großhändler eben besonders viele von dem Mist bereits günstig verkauft, um die loszuwerden. Und Dubaro war leider auch einer der Shops, die diese Netzteile seit der Zeit dann auch in massiven Zahlen gekauft und angeboten haben.
Da das Netzteil aber dadurch auch so unbeliebt geworden ist, kann es eben noch echt sehr gut sein, dass die noch ein paar von dem DIng ohne Fix auf Lager haben!

So ein Risiko kann und möchte ich hier niemanden mit meinem Gewissen anvertrauen, wenn man einfach sowieso für weniger Euro bereits deutlich hochwertige Netzteile, die sowieso besser sind, nehmen kann.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

was hast du denn für ein Budget? Ich bin relativ sicher, dass man auch preiswerte Systeme findet als die vom Dubaro Konfigurator.
Die RTX 3070 passt gut zum Prozessor, stärker dürfte die Grafikkarte auch gerne sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Grogrus
Fragesteller

ca. 1600€

Grogrus
Fragesteller
@Technomanking

Habe ne andere Konfi jetzt. Sind ne AMD Ryzen 7 5800X und RTX 3070. Mein Budget wurde zu 1500€ gekürzt. B660 motherboard glaub ich. Be quiet cpu Lüfter und Netzteil.

Ich würde eine 3070 TI statt einer 3070 empfehlen. Sollte bei ein wenig Recherche vom Preis nicht viel ausmachen, oft sogar ähnliche Preise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Neroshu  25.08.2022, 00:17

Bitte nicht.

Die 3070 Ti ist eine super unnötige Karte, da die nur 5-10% mehr Leistung als die RTX 3070 liefert, dafür aber direkt ~40% mehr Strom zieht. Das ist schon fast so viel, wie die 3080 zieht, nur halt für kaum mehr Leistung.

Das rentiert sich einfach kein bisschen und da wäre man mit einer nochmals stärkeren und sparsameren RX 6800 oder direkt mit der RTX 3080 sehr viel besser besser dran.

Ich würde ne rx 6800 nehmen.. Kostet ungefähr das gleiche wie eine 3070 und ist etwas besser in den meisten Spielen (nicht in allen)

BigBenGermany  24.08.2022, 23:27

Hmm, das würde ich nur bedingt bestätigen. Zudem frisst die RX leider auch mehr Strom.

LilPeep15112017  26.08.2022, 05:11
@Neroshu

aber es stimmt schon das die rx mehr strom frisst, nur dafür hat sie auch die deutlich bessere leistung für 30w mehr

Neroshu  26.08.2022, 06:38
@LilPeep15112017
aber es stimmt schon das die rx mehr strom frisst, nur dafür hat sie auch die deutlich bessere leistung für 30w mehr

Du kannst die 3070 aber auch nicht wirklich mit der RX 6800 vergleichen, weil diese doch ein Stück auseinanderliegen in ihrer durchschnittlichen Gaming Leistung, siehe:

https://youtu.be/5mXQ1NxEQ1E

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Die liegt letztendlich mind. gleichauf mit der RTX 3070 Ti, welche aber deutlich mehr Strom als eine RX 6800 zieht, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6950-xt-reference-design/36.html

Nach der RX 6600, ist die RX 6800 im Verhältnis zwischen Leistung/Stromverbrauch sogar so ziemlich die effizienteste Karte auf dem Markt aktuell. Allgemein dominiert AMD in Sachen Effizienz gerade den Grafikkarten Markt komplett, also ist die Aussage, dass "RX Karten mehr Strom ziehen würden" reinster Schwachsinn. Man kann ja auch einfach den Verbrauch limitieren, wenn der einem zu hoch ist, aber effizienter bleibt die RX 6800 usw. trotzdem.