2 Grafikkarten = doppelte Leistung?

6 Antworten

Theoretisch geht es, jedoch bekommt man damit, vor allem in Spielen, nicht mal ansatzweise die doppelte Leistung.

Viele Spiele unterstützen es gar nicht, und sowohl AMD als auch Nvidia haben Multi-GPU für Spiele offiziell aufgegeben, weshalb die Unterstützung wahrscheinlich noch weiter zurückgehen wird.

Wenn man ein Spiel auf zwei (identischen) GPUs zum laufen bekommt, dann bewirkt das meist eine Mehrleistung zwischen 0 und 30% (ja, manche Spiele unterstützen es theoretisch, wissen aber trotzdem nichts damit anzufangen).

Dazu kommt dann das Problem, dass die Grafikkarten nicht perfekt synchron laufen und das Bild, auch bei etwas höheren Bildraten ungleichmäßig wirkt (Mikroruckler).

Das geringere Leistungsplus zusammen mit den Mikrorucklern und der schwierigen Umsetzung in Spielen sind die Gründe dafür, warum Multi-GPU in Spielen so gut wie von der Bildfläche verschwunden ist.

Statt zwei GPUs (=Doppelter Preis) zu nehmen, um wenn man Glück hat mal 30% mehr Leistung zu haben, macht es praktisch immer mehr Sinn, eine GPU zu nehmen, die einfach allein 30% schneller ist, sodass man in quasi allen Situationen einen Vorteil hat.

Multi-GPU macht heutzutage nur noch für Profianwendungen wie z.B. Rendering, wissenschaftliche oder technische Berechnungen und Simulationen sowie künstliche Intelligenz Sinn.

Im Gegensatz zu Spielen kann hier die Rechenlast meist sinnvoll auf alle GPUs aufgeteilt werden, sodass die Verarbeitung tatsächlich annähernd um den Faktor entsprechend der Anzahl an GPUs beschleunigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Jein. Das nennt sich CrossFire bei AMD bzw. SLI bei Nvidia. Wurde aber nicht weiter verfolgt, weil es zu viele Probleme machte.

ja mit sli.

Aber kein einziges spiel unterstützt das noch

verreisterNutzer  04.10.2020, 23:48

Was ist sli?

Ireeb  05.10.2020, 00:16
@verreisterNutzer

Nvidia's Technolgie, um GPUs zu koppeln.

(Zu der sie übrigens letzte Woche angekündigt haben, dass sie sie nicht weiter unterstützen werden.)

Bei AMD hieß es Crossfire, und das wurde schon letztes Jahr eingestellt.

BlockenOwnz  04.10.2020, 23:49

Naja keins, stimmt ja nicht. Und Crossfire und auch Mantle (was quasi immer tot war) gibt es auch noch.

Ja aber ist dann keine doppelte Leistung. Macht sich ehrlich gesagt kaum bemerkbar.

Ja geht, macht aber für Gaming keinen Sinn.