RX 6950 XT oder RTX 3080 Ti (Gaming)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

RX 6950 XT 50%
RTX 3080 Ti 50%

4 Antworten

RTX 3080 Ti

Ich hatte beide schon im system (gerade die rx6900xt) neun leider keine 50 aber die ist sowieso keine Empfehlung wert zu wenig mehr Leistung für teils zu viel Geld und zu viel Abwärme

Eigentlich nenne ich eine rtx 3080 ti mein eigen die 6900xt ist was preis Leistung angeht eindeutig besser dennoch habe ich in einigen spielen mit der 3080ti einfach mehr Leistung (FPS) gerade in sehr schlecht optimierten games z.B beamng drive rund 10 fps weniger es gibt aber auch spiele wo die rx 6900xt mehr fps erreicht dass sind dann aber meist games die eh auf highfps laufen daher ist die 3080ti für mich die bessere karte

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

CazzyX308
Fragesteller

Wo kann man sehen welche Games auf welchen Grafikkarten besser laufen? Hab mir einige Benchmarks angesehen habe aber angst das die fake sind da man die Disslikes auf Youtube nicht mehr sehen kann.

DomeLPs  15.06.2022, 20:08
@CazzyX308

Da kommt es im übrigen an welche CPU hast du da AMD hier nochmal einen kleinen vorteil bietet aber nur wen du eine AMD CPU besitzt

sehe dir am besten viele verschiedene Videos an mit den karten und errechne dir einen Durchschnitt die meisten Videos die ich bisher gesehen habe waren nicht Fake

CazzyX308
Fragesteller
@DomeLPs

Ich habe eine ASRock Radeon RX 6950 XT OC Formula und als Prozessor habe ich einen Intel Core i9-12900K welche Vorteile hätte ich mit einer AMD CPU?

DomeLPs  15.06.2022, 20:32
@CazzyX308

durch AMD Smart Access Memory würde sich in einem AMD system die leistung etwas erhöhen deswegen solltest du Benchmarks mit AMD CPUs dann eher meiden diese werte wirst du vermutlich nicht erreichen

CazzyX308
Fragesteller
@DomeLPs

Ist das bei einer NVIDIA Grafikkarte auch so?

RX 6950 XT

Braucht weniger Strom und ist wie du sagtest vorallem in 1080p schneller. Wenn man 4k spielt sind beide etwas gleich schnell.

Nvidia hat halt besseres Raytracing aber ich persönlich finde Raytracing zumindest aktuell eher sinnlos. Man bekommt minimal, kaum bemerkbare bessere Grafik für Minimum 30% weniger FPS.. schlechter deal meiner Meinung nach.

Deshalb würde ich aktuell zu AMD greifen.

RX 6950 XT

Hat das bessere P/L und ist außer in RT die schnellerer GPU.

Zudem ist die Leistungsaufnahme geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
RTX 3080 Ti

Weil ich Raytracing schön finde und NVIDIA das besser macht.

CazzyX308
Fragesteller

Aber für Menschen die kein RT brauchen ist AMD besser?

Basstom  15.06.2022, 19:57
@CazzyX308

Besseres Preis/Leistungsverhältnis. Und weniger Leistungsaufnahme.

Irgendjamand232  15.06.2022, 20:03
@CazzyX308

Kommt draufan, zu welchem Preis du kaufst. Wenn du zu uvp kaufst, dann sind beide ziemlich genau gleich gut.