Amd 4700sdesktopkit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, eine AiO WaKü passt nicht auf das Ryzen 7 4700S Desktop Kit. Die WaKü dürfte auch nur auf den Produktabbildungen zu sehen sein, aber in der Beschreibung dürfte diese wohl fehlen. Eine WaKü kann nicht passen, weil es keinen CPU Sockel auf dem Mainboard gibt, da der Ryzen 7 4700S Prozessor fest auf dem Board verlötet ist. Damit liegt er zu tief oder zu flach auf dem Board, so das ein Custom Kühler nicht darauf drücken kann.

Wenn es sich um folgendes Angebot handelt, dann ist die WaKü auf den Bildern Fake:

https://www.amazon.de/Komplett-Octa-Core-GeForce-Garantie-Computer/dp/B09B2KQRJB

Zitat von einem Amazon Kunden (Kundenrezension):

Dreistes Lockangebot
Vorsicht vor der Variante AMD 4700S. Diese basiert auf dem AMD 4700S Desktop Kit mit mITX OEM Board mit fest verbauten GDDR6. Hier ist zumindest schonmal das Produktfoto irreführend, da hier weder AIO RGB Wasserkühlung noch RGB RAM verbaut sind oder verbaut werden können. Dann muss man wissen, dass der PCIe Slot hier hier PCIe 2.0 kann und daher extrem geringe Durchsatzraten hat...das bremst das System ordentlich aus. Die angebotene Grafikkarte GTX 1650 wird übrigens laut offiziellen Angaben von AMD hier nicht unterstützt, weiß aber nicht wie aktuell das ist. Jedenfalls muss man sich hier absolut davon verabschieden, aufzurüsten, da nicht möglich. M.2 kann das System auch nicht, daher muss man auf langsamere SATA-SSDs zurückgreifen. Davon abgesehen ist weder die CPU noch die Grafikkarte "high End" wie beschrieben. Das ist teils uralte Hardware. Und selbst wenn man Monitor und Peripherie abzieht maßlos überteuert. Sorry Systemtreff, das ist Leute hinters Licht geführt.

Lass die Finger von allem, wo das AMD Ryzen 7 4700S Desktop Kit verbaut ist. Das ist ein besserer Office PC, mehr nicht.

Das Ryzen 7 4700S Desktop Kit ist eine Art Resteverwertung von Prozessoren, die nicht für den Einsatz in der Play Station 5 geeignet sind. Der Ryzen 7 4700S ist im Prinzip der Prozessor, der auch in Sonys PS5 verbaut wird. Allerdings werden von Sony nicht alle produzierten Prozessoren abgenommen, weil sie beschädigt sind oder weil sie nicht den Vorgaben von Sony entsprechen. Diese Prozessoren werden nun von AMD als "dieses Desktop Kit" vermarktet. Jedenfalls funktioniert die Grafikeinheit des Ryzen 7 4700S schon mal nicht, so das die Grafikleistung der PS5 auch nicht verfügbar ist.

Deshalb wird eine Grafikkarte benötigt, die aber nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden werden kann. Der PCIe x16 Steckplatz auf dem Mainboard ist ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz. Da wird jede Grafikkarte aber ordentlich ausgebremst. Außerdem ist nicht jede Grafikkarte mit diesem Desktop Kit kompatibel.

Der 16GB GDDR6 RAM ist der Konfiguration für die PS5 geschuldet. Da ist GDDR6 RAM (Grafikkarten RAM) verbaut und kein DDR4 RAM. GDDR6 RAM ist zwar schneller als DDR4 Standard RAM, aber der RAM ist auf das Mainboard gelötet. Der RAM kann damit nicht erweitert oder ausgetauscht werden.

Es sind auch nur zwei SATA Ports vorhanden, so das maximal zwei SATA Speichergeräte angeschlossen werden können und M.2 SSD's können überhaupt nicht eingesetzt werden.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57076-ps5-custom-chip-mit-einschraenkungen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html

Im Prinzip ist das Ryzen 7 4700S Desktop Kit fast völlig unbrauchbar, vor allem für Gaming PC's.

mfG computertom

Jerko6708
Fragesteller

Jo danke