Erfahrungen mit Thermal Grizzly Carbonaut?

2 Antworten

In der Regel ist bei der AiO Wärmeleitpaste dabei, oft sogar voraufgetragen, dann musst du dir gar keine Gedanken machen, und selbst wenn du sie selbst auftragen musst, dann reicht es, eine erbsengroße Menge auf die Mitte der CPU aufzutragen und den Kühlblock senkrecht und gerade aufzusetzen - der Anpressdruck verteilt die Wärmeleitpaste von selbst.

Das ganze ist so simpel, da lohnt es sich nicht, die schlechtere Leistung eines Graphitpads in Kauf zu nehmen, zumal man die bei falscher Handhabung auch kaputtmachen kann. Bei Wärmeleitpaste machst du sie im schlimmsten Fall nochmal mit Alkohol o.ä. weg und versuchst es erneut, aber wie gesagt, ein bisschen Paste auf die CPU aufgeben und Kühler aufsetzen, das kann kaum schiefgehen.

Nur drandenken, die Schutzfolie der AiO vom Kühlblock zu entfernen falls sie eine hat, das vergessen selbst Experten manchmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
PalomaMexican
Fragesteller

Ja das mit der Schutzfolie habe ich auch gehört, aber schon fast wieder vergessen :D Wie bekomme ich denn den Box-Kühler von der CPU am Besten runter btw? :D

Ireeb  06.10.2022, 23:49
@PalomaMexican

Je nach Modell musst du entweder die Schrauben lösen (runder Kühler) oder einen Hebel auf der rechten Seite lösen (quadratischer Kühler).

Vorsicht: Nach dem Lösen des Kühlers nicht daran ziehen, sonst rupfst du eventuell die CPU aus dem Sockel, wenn die alte Wärmeleitpaste klebt. Stattdessen versuchen, den Kühler zu drehen und zur Seite zu schieben. Es kann auch helfen, den Prozessor vor der Demontage warm laufen zu lassen.

Bei den quadratischen Kühlern musst du jetzt noch die zwei Plastik-Montageteile neben dem Sockel abschrauben.

Beachte dass die Kühler mit einer Platte hinter dem Mainboard verschraubt sind, die brauchst du wahrscheinlich auch mit dem neuen Kühler wieder, deshalb bei der Demontage diese Backplate am besten festhalten und abnehmen, bis du sie wieder brauchst.

Nach dem Entfernen des Kühlers die alte Wärmeleitpaste von der CPU entfernen (und am besten auch vom alten Kühler, sonst hast du die Paste ganz schnell überall). Am besten erst das Gröbste mit einem Küchentuch entfernen, anschließend die Reste mit einem Küchentuch mit Alkohol (z.B. Isopropanol, Spiritus (Ethanol), Fensterreiniger auf Spiritusbasis, Waschbenzin) entfernen.

Nun kannst du den neuen Kühler nach Anleitung montieren.

Ha<lo,

ich habe war noch nie eine CPU über Wärmeleitpads gekühlt,

Aber der IGOR hat da umfangreiche Test gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=tEw8fSh-OLg

https://www.youtube.com/watch?v=2Iuwh1BHMZc

Also bei der Wärmeleitpaste setzte ich auf Thermal Crizzly Hygronaut und MX5.

Und wie man einen Lüfter von einem AM4 Ryzen herunter bekommt, ohne ihn aus den Sockel zu reisen, haben ich schon so oft beschrieben.
Dass es wirklich langweilig wird.

Aber dafür schaut man einfach Bernys Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=7M5QnYcD1k0&t=746s

Hansi