Ambilight unnötig?

Wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen 50-55 zoll

8 Antworten

Für mich ist das ein absoluter Graus und dabei etwas zu sehen manchmal fast unerträglich.

Zum einen stört mich unnötiges Licht dabei generell. Ein sich veränderndes Licht lenkt zusätzlich ab. Und wenn das Licht dann noch unpassend scheint, dann ist es mit dem Filmgenuß vorbei.

Auf dem Papier ist Ambilight keine üble Sache und für Freunde der Idee sicher schön. Aber für mich hat die Technik einen ganz entscheidenden Fehler. Sie stimmt sich nicht auf den Film / die Serie ab, sondern nimmt einfach nur das aktuelle Bild als Ausgangslage.

Sinnvoll wäre: Eine schummrige Szene. Drei Personen unterhalten sich im Licht einer Straßenlaterne in einer Gasse. Die Szenerie ist abgesehen von gelegentlichen Schwenks auf die Gesichter eher düster gehalten. Hier böte es sich an durch ein dunkles, bläulich/grünliches Licht die Stimmung zu untermalen.

Praktisch analysiert der Fernseher einfach nur das gerade ausgegebene Bild ohne vom Medium einen Kontext zu erhalten. Es wird die dominanteste Farbe ermittelt und als Hintergrundlicht ausgegeben. Schwankt die Beleuchtung durch einen Kameraschwenk, hat man ein unnötig unruhiges, sich ständig veränderndes Licht. Und weil in der nächsten Szene für zwei Sekunden eine Nahaufnahme zu sehen ist, BÄM klatscht dir der Fernseher plötzlich für einen kurzen Augenblick ein kräftiges Orange in den Raum, eh er wieder dazu übergeht schnell zwischen blau, grün und gelentlichen Gelben Blitzern hin und her zu springen, obwohl die Szene alles andere als actionreich oder schnell geschnitten ist. Daher: Abschalten sonst hat man keine Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Waveclub
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hey, alle Achtung ich habe auch von Philips auch ein Ambilight Fernseher geholt 72 Zoll und ich habe es nie bereut und will es auch gar nicht mehr weg haben.
Ich habe es außerdem noch mit Philips Hue Verbunden und das ist einfach nur genial. Filme Serien alle diese Dinge mit Ambilight zu schauen ist einfach nur mega schön und cool. Ich finde es bei Action Filmen am besten. Bei z.b Explosionen wird halt mein kompletter Raum Rot, Orange. Sieht einfach nur mega aus.

Ich kann es nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz klar eine Frage des Geschmacks. Ich habe einen Philips Fernseher mit Ambilight und finde das sehr schön zu betrachten, vor allem Abends.

Ich persönlich würde wieder zu einem Philips Fernseher mit Ambilight zurückgreifen. Die Software hat mir früher schon nie gefallen, aber ich verwende hauptsächlich einen Fire TV Stick oder Apple TV.

Ist bestimmt ne nette Sache, aber nicht für immer und ewig.

Außerdem kannst du bei jedem Fernseher Ambient Light selbst hinzufügen, wenn du dir sowas selbst bastelst und etwas Geld hast :)

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von der Programmierung, PC's, Gaming und co.

wie schon geschrieben: Geschmack..

also ich als Technik-Freak würde mir sowas selbst bauen und nicht fertig kaufen..vorallem es sieht schön aus..das bild verschmilzt sich mit dem raum..

es lohnt sich nur da wo auch TV fast keinen rand hat..und am besten hellen hintergrund..

und trotzdem empfehlung ohne ambilight: OLED-TV..marke egal