Amazon-Retoure: Was bedeutet das?

5 Antworten

Die Kosten der Retoure sind höher als der Gewinn!

Die Verwaltung, Lagerung und Entsorgung kosten Geld. Da verzichten viele Händler auf den Rückversand der Ware.

Du möchtest wissen:

Schenkt mir amazon das also?

Wenn amazon etwas zu verschenken hätte, wäre amazon heute nicht das, was es ist.

Tatsächlich ersparst dem Verkäufer Geld. Insbesondere wenn dieser seine Ware über die amazon-Logistik verkauft.

Und wenn amazon den Eindruck von Großzügigkeit erwecken kann, nehmen sie diesen Effekt doch gerne mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rücksenden und vernichten ist teurer als der Artikel also kannst du ihn behalten und bekommst dein Geld wieder. Lohnt sich für Amazon nicht den zurück zu nehmen.

Die Kosten der Rücksendung, Prüfung und wieder Einlagerung wären höher als der Wert der Ware. Daher wollen die das nicht zurück

Sinngemäß ja.

Der Aufwand übersteigt schlicht den Nutzen.

Es müssten Mitarbeiter darauf angesetzt werden die notwendige Retoure zu veranlassen, das Rücksendelabe mit entsprechenden Porto für dich bereitzustellen, den Paketeingang zu registrieren, Paket auspacken, Ware prüfen, Prüfen ob Ware so noch weiterverkauft werden kann.

Bereits mit dem Porto ist in diesem Fall ausgeschlossen dass ein Weiterverkauf die Kosten für den Händler decken würde. Es kommt sie in diesem Fall schlicht billiger dir das Geld zurückzugeben und auf die Ware zu verzichten.

Ja, kannste behalten, ist mir auch schonmal passiert.