Amazon Prime Bildqualität ist schlechter als SD?

1 Antwort

Ich bin zwar kein Profi, aber als 16 jähriger ist das jetzt mal meine Erklärung.

Bei Videos ist die Auflösung meist nebensache, alles über 720p sieht eigentlich gut aus. Doch der Haken ist meist die Bitrate und der Kompressionsalgorithmus. Die Bitrate gibt an wie stark ein Video komprimiert wird. Ein Video mit 8Mbps beinhaltet eine Datenmenge von 8 Megabytes pro Sekunde. Videos mit hohen Bitraten sehen viel besser und klarer aus, aber sind natürlich grösser und nehmen auf Amazon's server mehr Platz ein. Amazon Prime ist natürlich daran interessiert Geld zu sparen und deshalb komprimieren sie ihre Videos. Unter anderem ist es auch besser für die Streamer wenn die Inhalte komprimiert werden, weil sie dann natürlich weniger Bandbreite zum Streamen benötigen, davon profitieren diejenigen die eine schwache Netzwerkverbindung haben.

Der Kompressionsalgorithmus ist die Art und Weise wie ein Video komprimiert wird, verschiedene Algorithmen sind unterschiedlich effizient, liefern unterschiedliche Ergebnisse und benötigen unterschiedlich viel Zeit und Rechenleistung beim encoding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiwi5ccc
Fragesteller

Das soll bedeuten ... Die "4k" die angepriesen werden sind bullshit?

Ok. Kündigung ist raus. Für sowas lohnt sich das Geld überhaupt nicht.

Badgersfragen  15.08.2021, 23:14
@Kiwi5ccc

Ganz genau, 4K ist nicht immer gleich 4K. Achte darauf wie viel Mbps das Video verbraucht. Für gutes 4K Webstreaming auf 30fps empfehle ich ein Minimum von 35Mbps.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Aber Moment Mal. Das bezieht sich ja Theoretisch nur auf das direkte Streamen.

Selbst wenn ich es runterlade ist die Bildqualität unter SD. ?

Das ergibt hinten und vorne garkein Sinn was Amazon da treibt. Irgendein Problem ist da und die kriegen es nicht gebacken.

Badgersfragen  15.08.2021, 23:21
@Kiwi5ccc

Doch eben schon. Die können 4K hinschreiben und die Videos einfach krass komprimieren sodass sie letztendlich gleich gross sind wie die SD Version. Dann müssen sie weniger Bandbreite verwenden. In diesem Fall sieht die SD Version tatsächlich hochwertiger aus.

KarlM2  16.10.2022, 05:00

720p (SD) ? Das ist HD und 1080 UHD

Badgersfragen  02.11.2022, 22:53
@KarlM2

Nicht ganz, es ist schon eine Weile her dass die Standards definiert wurden. Da war 720p noch "High Definition"...

480p - SD

720p - HD

1080p - FHD

1440p - UHD

2560p - 4K

4320p - 8K