Amazon Prime Bildqualität ist schlechter als SD?

1 Antwort

Ich bin zwar kein Profi, aber als 16 jähriger ist das jetzt mal meine Erklärung.

Bei Videos ist die Auflösung meist nebensache, alles über 720p sieht eigentlich gut aus. Doch der Haken ist meist die Bitrate und der Kompressionsalgorithmus. Die Bitrate gibt an wie stark ein Video komprimiert wird. Ein Video mit 8Mbps beinhaltet eine Datenmenge von 8 Megabytes pro Sekunde. Videos mit hohen Bitraten sehen viel besser und klarer aus, aber sind natürlich grösser und nehmen auf Amazon's server mehr Platz ein. Amazon Prime ist natürlich daran interessiert Geld zu sparen und deshalb komprimieren sie ihre Videos. Unter anderem ist es auch besser für die Streamer wenn die Inhalte komprimiert werden, weil sie dann natürlich weniger Bandbreite zum Streamen benötigen, davon profitieren diejenigen die eine schwache Netzwerkverbindung haben.

Der Kompressionsalgorithmus ist die Art und Weise wie ein Video komprimiert wird, verschiedene Algorithmen sind unterschiedlich effizient, liefern unterschiedliche Ergebnisse und benötigen unterschiedlich viel Zeit und Rechenleistung beim encoding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiwi5ccc 
Fragesteller
 15.08.2021, 23:10

Das soll bedeuten ... Die "4k" die angepriesen werden sind bullshit?

Ok. Kündigung ist raus. Für sowas lohnt sich das Geld überhaupt nicht.

0
Badgersfragen  15.08.2021, 23:14
@Kiwi5ccc

Ganz genau, 4K ist nicht immer gleich 4K. Achte darauf wie viel Mbps das Video verbraucht. Für gutes 4K Webstreaming auf 30fps empfehle ich ein Minimum von 35Mbps.

0
Kiwi5ccc 
Fragesteller
 15.08.2021, 23:14

Aber Moment Mal. Das bezieht sich ja Theoretisch nur auf das direkte Streamen.

Selbst wenn ich es runterlade ist die Bildqualität unter SD. ?

Das ergibt hinten und vorne garkein Sinn was Amazon da treibt. Irgendein Problem ist da und die kriegen es nicht gebacken.

0
Badgersfragen  15.08.2021, 23:21
@Kiwi5ccc