Amazon Gutschrift Doppelt bekommen

5 Antworten

Schreib Amazon gleich an und Frag wo du es zurücküberweisen kanst. Behalten is Strafbar.

Sasko2K  16.05.2013, 10:28

stimme ich voll zu verbrauchen solltest du das geld nicht ist ja nicht deins und früher oder später wird es amazon zurückverlangen

da würde ich an deiner stelle mich selber drum kümmern und nachfragen wieso dieser betrag vllt gehört es dir und du weisst es nicht fragen ist besser als sich strafbar machen

trollshow  16.05.2013, 10:34
@Sasko2K

Falsche Überweisung, Geld behalten ? oder hier: RECHTSFOLGEN 1. Herausgabe nach § 812 I 1 1.Alt Soweit der ursprüngliche Gegenstand selbst noch vorhanden ist, ist er herauszugeben. (Nutzungen und Surrogate sind nach § 818 I herauszugeben, dabei ist der Vorrang des EBV zu beachten). 2. Wertersatz nach § 818 II Ist die Herausgabe nach § 812 I 1 1.Alt oder § 818 I nicht mehr möglich, dann tritt an seine Stelle der Anspruch auf Wertersatz. Herauszugeben ist hier aber nur der objektive Wert der Sache, nicht der jeweilige Erlös / Preis (anders als bei § 816). 3. Entreicherung nach § 818 III § 818 III kann nur einen Abzugsposten bilden. Er ist dispositiv und gilt nur, falls nicht bereits verschärft gehaftet wird. § 818 III bedeutet: Wenn das ursprünglich Erlangte nicht mehr vorhanden ist, ist der Schuldner entreichert, er muss deshalb nichts herausgeben. Voraussetzung ist aber, dass keinerlei wirtschaftlicher Vorteil bei ihm verblieben ist. Folgende Möglichkeiten können auftreten: A. Das ursprünglich Erlangte ist nicht mehr vorhanden: Eine Bereicherung besteht nur insoweit fort, als der Empfänger sich damit noch vorhandene Vermögensvorteile geschaffen hat. 1. Ist das Empfangene untergegangen, ist die Bereicherung insoweit weggefallen. Ein Vorteil kann aber dann verblieben sein, wenn der Bereicherte eigene Aufwendungen erspart hat, also wenn der Bereicherte ohne die Leistung üblicherweise selbst Kosten hätte aufwenden müssen, die er jetzt gespart hat. 2. Ist das Empfangene aber für Luxusausgaben verwendet worden, ist die Bereicherung weggefallen. 3. Gleiches gilt, wenn das Aktivvermögen des Empfängers den Anspruch nicht mehr deckt. 4. Bei Weggabe der Sache gilt: Entreicherung nur bei Verschenken, bei Verkauf ist der Erlös bis zur Höhe des objektiven Werts der Sache herauszugeben. 5. Keine Entreicherung bei Schuldentilgung (aber nur, sofern Bereicherung ursächlich dafür war!). Keine Entreicherung bei Anspruchserwerb gegen Dritten. B. Das ursprünglich Erlangte ist noch vorhanden: Auch hier kann Entreicherung eintreten, nämlich insoweit, als der Empfänger sonstige Vermögensnachteile erlitten hat, die mit dem Bereicherungsvorgang im Zusammenhang stehen. Dann verkürzt der Bereicherungsanspruch sich entsprechend. Beachtlich sind: 1. Alle Verwendungen auf die erlangte Sache. 2. Kosten des Erwerbs, z.B. Frachtkosten. (Aber: im Bereich der Nichtleistungskondiktion dürfen Leistungen an Dritte nicht abgezogen werden, Beispiel: der an den Dieb gezahlten Kaufpreis. 3. Folgeschäden, die der Bereicherte infolge der Vermögensverschiebung erlitten hat. 4. Alle Aufwendungen, Ausgaben und Vermögensnachteile, die der Empfänger im Vertrauen auf die Unwiderruflichkeit des vermeintlichen Vermögenszuwachses erlitten hat.-Zitat Ende-

Wenn sie es herausfinden, dann könnten sie Dich wegen Unterschlagung anklagen. Ich würde das Geld, das Dir nicht zusteht zurückzahlen.

Denn das der Empfänger das Geld nicht behalten darf, ist klar. Das Bürgerliche Gesetzbuch spricht hier von einer "ungerechtfertigten Bereicherung" in § 812 BGB. Danach muss derjenige, der etwas ohne Grund erhalten hat, es wieder an den Berechtigten herausgeben

Egal , berhalte einfach die kommen schon selber drauf. Die wissen schon was die machen. :)

Schweigen und geniessen. Lass es einfach drauf, und hebst weiterhin zukünftig immer nur soviel ab wie bisher und weisst von nichts :)

Bei mir ist heute genau das selbe passiert...Kurz gegoogled und ich seh deine Frage vom 16.05.2013...

Ich glaub die haben Paar probleme in der Verrechnung grade.

Ich hab gesehen ich habe bei amazon einen Rücksendeantrag versehentlich doppelt gestellt.

Hab das geld auch 2 mal bekommen.

Kann es sein das dir das auch passiert ist?

Gruß