Amazon Fire TV Stick fliegt ständig aus dem Wlan?

3 Antworten

ich habe enorme Probleme mit dem Verbinden des Sticks ins Wlan. Daheim verwenden wir sowohl ein 2,4 GHz als auch ein 5 GHz Netz. Leider ist der Stick nicht mehr in der Reichweite des 5 GHz Netzes, d.h. ich muss das 2,4er verwenden.

Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, warum das schiefgeht. Die Entfernung zum WLAN-AP ist schlicht zu groß bzw. die Platzierung des Sticks ist zu ungünstig für eine stabile Funkverbindung. Entweder muss der Router näher zum Fernseher, oder ihr braucht einen WLAN-Repeater, weil ihr vermutlich dann auf dem 2,4GHz Band auch noch zu viele benachbarte WLAN-APs haben werdet, die sich im Bereich Konkurrenz machen.

signofgoodtaste
Fragesteller

Ich habe den Stick schon am Fernseher angeschlossen, welcher unmittelbar neben den Router steht, selbst dort war das Problem vorhanden.
Am aktuellen Standort des Routers stehen weitere Netzwerkgeräte die ohne jegliche Verbindungsprobleme funktionieren.

FordPrefect  04.02.2020, 16:39
@signofgoodtaste

Dann liegt es ggfs. am Router und nicht am Stick. Für das Streaming muss der Router die Daten auch mit Verschlüsselung schnell genug senden und empfangen können, damit die Verbindung nicht aus dem Takt gerät. Welcher Router?

signofgoodtaste
Fragesteller
@FordPrefect

Der Router funktioniert auch schon seit Jahren so gut wie einwandfrei. Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein einziges Gerät davon betroffen ist, während die anderen Geräte tadellos funktionieren. Ich verwende daheim die Unitymedia Horizon Box.

FordPrefect  04.02.2020, 17:24
@signofgoodtaste
Der Router funktioniert auch schon seit Jahren so gut wie einwandfrei.

Nein, tut er nicht.

Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein einziges Gerät davon betroffen ist,

Du streamst ja vermutlich auch auf kein anderes Gerät - jedenfalls nicht in der Qualität / Auflösung.

Ich verwende daheim die Unitymedia Horizon Box.

Dann wundert mich nichts mehr:

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/schlechtes-wlan-ueber-horizon-box

-> Auf Austausch gegen Connect Box bestehen, oder kündigen.

signofgoodtaste
Fragesteller
@FordPrefect

Mich begeistert deine Bereitschaft mir zu helfen (falls das überhaupt der Fall ist), dennoch muss ich sagen, dass das was du für Behauptungen in den Raum stellst, schlichtweg falsch sind. Irgendwelche Links zu irrelevanten Problemen bei dem Router, die nie bei mir vorgekommen sind, bringen die Lösungssuche nicht voran.

Die Reichweite von dem Router ist gut (volle Balken im ganzen Haus). Die Datenübertragung vom Router ist und war schon immer stabil.

Ich streame regelmäßig in der gleichen Auflösung auf meinem PC, Laptop oder auf dem Handy.

Das mit der Connect Box ist mir bewusst, dennoch ist ein Wechsel nicht von Nöten, da die Horizon Box funktioniert wie gewünscht.

Ich bitte dich, falls du nur Lust hast zu diskutieren, dann verbringe die Zeit bitte woanders. Konstruktive Lösungsvorschläge sind willkommen, aber keine "doch das ist so".

FordPrefect  05.02.2020, 11:35
@signofgoodtaste

Naja, wenn du meinen Rat nicht hören willst, dann frage halt nicht.

Hint: Dein Problem ist die automatische Kanalwahl der Horizon Box. Aber in deren Menu kann man nur entweder automatische Kanalwahl oder feste Kanäle einstellen, keine Präferenzen aus beiden (wie etwa in der FB). Da bei der automatischen Kanalwahl aber auch Kanäle belegt werden, die der Stick nicht unterstützt (im 2,4GHz Band 12 und 13, im 5GHz Band alles außer 36 - 48) bricht das Internet TV ab, sobald die Horizon auf einen Kanal wechselt, den der Stick nicht kann. Das ist weder mit dem Amazon Fire noch dem Chromecast lösbar, außer durch entweder feste Kanaleinstellung (1, 6 oder 11) oder eben durch Austausch des Routers zu einem Modell, welches es erlaubt, in beiden Frequenzbändern Präferenzen zu vergeben. Die fixe Kanalwahl wird es in innerstädtischen Gegenden aber unmöglich machen, überhaupt auf irgendeinem Gerät vernünftig zu streamen oder auch nur zu surfen, weil es einfach zu viele WLAN Netzwerke in der Nähe gibt.

Siehe auch:

https://lisanet.de/fire-tv-wlan-verbunden-mit-problemen-geloest/

oder

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/heimnetz-probleme-loesung-nas-mediaserver-streaming-smartphone-tipps-3197673-15681.html

Der Stick hat denk ich keine high End Netzwerkkarte verbaut. Ich vermute, dass die Reichweite einfach nicht gut genug ist. Wenn das 5Ghz Netz schon außerhalb der Reichweite ist, muss das ja schon ne ziemliche Entfernung sein.

Da hilft eigentlich nur nen AP oder nen Repeater oder so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

signofgoodtaste
Fragesteller

Habe den Stick auch schon am anderen Fernseher getestet, welcher unmittelbar neben dem Router steht. Selbst das hat nichts gebracht leider.

TechnikTim  04.02.2020, 16:17
@signofgoodtaste

Ohh ok, dann ist vielleicht der Stick kaputt. Was anderes kann es ja dann kaum sein. Tausch den mal aus.

signofgoodtaste
Fragesteller
@TechnikTim

Der Stick wurde vor ca. 2-3 Wochen ausgetauscht mit einem neuen Stick direkt von Amazon.

TechnikTim  04.02.2020, 16:31
@signofgoodtaste

Hmm, ich selber habe keinen, kenne aber ein paar Leute mit so nem Teil, sie haben nie solche Probleme gehabt.

signofgoodtaste
Fragesteller
@TechnikTim

Ja, das ist wirklich seltsam. Auch der Amazon-Mitarbeiter mit dem ich telefoniert hatte, wirkte eigentlich kompetent. Ich kann mir auch gar nicht erklären, woran das liegen könnte.. Aber ich denke ich telefoniere noch einmal mit Amazon, falls dies nicht klappt, bestelle ich mir den Chrome Cast. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Vielleicht mal tv Android updaten. ? Mein Sony macht hier massiv Probleme dieses Mistding