AM und dann A1 oder gleich A1?

5 Antworten

a) Du kannst ja auch das Jahr nutzen und viel Fahrrad fahren wenn du möchtest. Schlecht ist das sicher nicht, und gesund noch dazu.

b) Ein Jahr Moped schadet nicht, deshalb gibts die Möglichkeit ja. Nur eine Frage des Geldes und des Willens. Wegen den Kosten für AM kann man noch bedenken, dass es sicher ein paar Übungsstunden später bei A1 einspart, da man motorisiertes fahren schon gewohnt ist. Also auch keine "totale Geldverschwendung" + 1 Jahr früher Spaß.

c) Trotzdem kann man natürlich ohne ein Fahrradjunkie oder Mopedfreak zu sein auch mit A1 anfangen. Ich trau mich wetten dass die meisten das als ersten Schein machen, ohne besonders viel Fahrrad gefahren zu sein, und ohne Moped vorher. Dafür gibt es eine top Ausbildung in der Fahrschule, und die setzt kein Vorwissen voraus. Sicher benötigt man mit Null Plan mehr Fahrstunden, aber das war es auch schon.

Schnucklpuckl
Fragesteller

Ausführliche Antwort, danke!

dann sollte ich zuerst den AM Führerschein machen, damit ich dann später beim A1 schon etwas Erfahrung beim Schalten

Gibt es überhaupt AM-Fahrzeuge die manuell geschaltet werden? Ausserdem ist es gefährlicher, mit einem 45km/h Gefährt den Verkehr zu bremsen als mit einer 125er im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.

Schnucklpuckl
Fragesteller

Supermoto beispielsweise, das Schaltsystem funktioniert ähnlich wenn nicht sogar gleich wie beispielsweise bei einer Sportler (nur halt, dass man bei einem Moped mit 6 Gängen jede paar Sekunden schalten muss)

Schnucklpuckl
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ja, dort wo ich wohne fahren fast alle die AM haben Supermotos mit 50ccm (die meisten tunen jedoch illegal ihre Mopeds, sodass sie schneller fahren und ich finde das auch einfach nur ein riesen Schwachsinn sowas zu machen)

NaIchHalt09  08.09.2023, 21:59
@Schnucklpuckl

Zu meiner Jugendzeit gab es auch 50er, die weit über 80km/h fuhren. Mein bester Sandkastenkumpel hat sich damit totgefahren.

Andere gerieten in Polizeikontrollen und bekamen die Maschinen nach einer ausgiebigen Prüfung durch den TÜV in drei Umzugskartons zurück. Genau. Da wurde fast jedes Einzelteil geprüft.

Also wenn ich dass richtig verstanden habe, überlegst du, ob du erst den AM-Führerschein machen sollst, bevor du den a1-führerschein angehst. Ich kann verstehen, dass deine eltern bedenken haben. Wenn du wenig erfahrung im verkehr hast, könnte es tatsächlich sinnvoll sein, zuerst den AM-Führerschein zu machen, Das gibt dir die möglichkeit, dich schon mal mit dem verkehr vertraut zu machen und etwas fahrpraxis zu sammeln. außerdem könntest du dir dann ein moped holen und wäre mobil, klar, 45 km/h könnten auf dauer zu langsam werden, aber es ist besser, langsam anzufangen und sich dann steigern, als von null auf hundert loszulegen und dabei vielleicht überfordert zu sein. Am Ende musst du selbst entscheiden, was du machen willst. Aber bedenke, das es immer besser ist, auf der sicheren seite zu sein und sich langsam an die sache heranzutasten

Schnucklpuckl
Fragesteller

Würdest du also sagen, dass sich das preislich lohnen würde, wenn man zuerst ein Moped + das dafür nötige kauft und sich dann nach einem Jahr ein neues Bike mit besserer Ausrüstung leistet? Ich mein teurer wird das schon um einiges..

Du darfst auch mit A1 Fahrzeuge der Klasse AM fahren - und dies nicht weniger sicher als wenn du erst AM und dann A1 machst. Also direkt A1, denn dies zwingt dich ja nicht dazu, ein A1 Mopped zu holen.

Schnucklpuckl
Fragesteller

Wie würdest du das dann angehen? Erstmal ein 50ccm Moped kaufen, sich etwas eingewöhnen, dieses dann nach ein paar Monaten wieder verkaufen und sich dann eine 125er leisten?

Bushmills145  08.09.2023, 22:08
@Schnucklpuckl

A1 machen, dann schauen ob im Interesse der innerfamiliären Harmonie AM oder A1 Fahrzeug besser wäre. A1 hat gegenüber AM nicht nur Sicherheitsnachteile, sondern auch Vorteile (hüstel), so z.B. bissel mehr Reserven, um aus sicherheitskritischen Situationen zu entkommen.

Schnucklpuckl
Fragesteller
@Bushmills145

Gute Idee, danke! Dann werde ich mit meinen Eltern nocheinmal darüber reden

Bushmills145  08.09.2023, 22:18
@Schnucklpuckl

Nicht zu vergessen hast du mit zumindest manchen A1 Moppeds bzw Rollern auch mehr Masse um dich herum als so mickrige AM Roller, das trägt natürlich auch in geringem Masse zur Erhöhung der Sicherheit bei.

eriiiiik912  25.09.2023, 17:08
@Schnucklpuckl

aber wenn du in der fahrschule eh mit ner 125er ausgebildet wirst wird es dir keinen spaß machen nen roller zu holen

Ich würde gleich den A1 machen, da man den AM dazu bekommt und noch den kleinen Traktor Führerschein.

Ich habe mich auch schonmal mit dem A1 hingelegt, kann halt mal passen tat aber nicht so weh für mich.

Ich würde dir den A1 empfehlen