Am Geburtstag frei nehmen (Arbeit)?

Achso. Da ich erst seit letztes Jahr Oktober bei der Firma neu angefangen habe, wissen es noch nicht viele, dass ich bald Geburtstag habe. Ich habe eine Vollzeitstelle, arbeite aber an zwei Standorten bzw. jetzt bin ich vertretungsweise an Standort B, da die Kollegin Urlaub hat. Da weiß es eigentlich fast keiner.

Was würdet ihr mitnehmen zum Ausgeben und wie würdet ihr es dann ansprechen? "Ich hab was anlässlich meines Geburtstages mitgebracht."?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Arbeiten 73%
Urlaub nehmen 27%

8 Antworten

Urlaub nehmen

Ich beziehe meinen Geburtstag in meine Uralubsplanung mit ein.

Arbeiten

Hab mir noch nie am Geburtstag frei genommen. Manche Kollegen machen das.

Arbeiten

Arbeiten ist dann voll ok, vor allem, wenn mein Geburtstag nicht bekannt ist. Ich brauch das Trara nicht.

Ich achte einfach auf einen pünktlichen Feierabend, damit ich Abends noch was machen kann 😀

LaylaFan15
Fragesteller

Ich mag es auch nicht, wenn ich im Mittelpunkt stehe.

Aber irgendwann müssten die Kollegen doch wissen, wann du Geburtstag hast. Hast du nie was ausgegeben?

annie80  16.07.2023, 21:03
@LaylaFan15

Das machen wir grundsätzlich nicht, jedenfalls nicht als "freiwillige Pflicht". Hin und wieder kommt es trotzdem vor.

Im Prinzip könnten alle wissen, wer wann Geburtstag hat, weil man nur in der Datenbank nachschauen müsste. Meine Teamchefin und ich schenken uns immer eine Kleinigkeit, aber freiwillig, weil wir uns gut verstehen.

Urlaub nehmen

Wir planen unseren Urlaub schon so, das der Geburtstag reinfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du selbst entscheiden ob du an deinem Tag frei haben willst oder nicht. Ich hab mir i.d.r. nicht freigenommen

LaylaFan15
Fragesteller

Also irgendwas machen würde ich eh nicht, außer halt späten Nachmittag, aber da hab ich sowieso schon Feierabend.