Am 11. Tag nach der Befruchtung (zyklustag 28) kam es zu einem massivem Alkoholkonsum. Besteht hier bereits eine Gefahr für das Kind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten 3 - 4 SSW (also die ersten zwei Wochen nach der Befruchtung) gilt das „Alles-oder-Nichts-Prinzip“. Das Zusammenwirken vieler unterschiedlicher Faktoren entscheidet in dieser Zeit, ob es zu einer erfolgreichen Einnistung kommt oder ob der Körper vielleicht doch noch nicht bereit ist.

Denn entweder ist die Störung gravierend und es kommt zu einer Fehlgeburt oder die Störung ist nicht letal und geschädigte Zellen können noch ohne Funktionsverlust durch andere Zellen im embryonalen Zellverband ersetzt werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  12.02.2021, 12:39

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo Annakristins, es ist noch sehr früh, dass man überhaupt sagen kann, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Du wünschst dir ein Baby?! Zu dieser Zeit nach der Befruchtung ist die befruchtete Eizelle dabei, sich in der Gebärmutter einzunisten. Das Alles-oder-Nicht-Prinzip gilt auf jeden Fall, wie es unten steht. Hast du schon einen positiven Schwangerschaftstest gemacht? Liebe Grüße zu dir!

jane2015  12.02.2021, 12:48

Danke für dein Danke! Magst du schreiben, wie es dir heute geht? Bist du einigermaßen beruhigt oder wünschst du dir noch mehr Infos? Alles Gute dir und liebe Grüße!