always Welche Zeit?

5 Antworten

Du kannst "always" mit JEDER Zeit kombinieren, allerdings nicht mit jedem ZeitASPEKT. Es steht normalerweise(!) nicht mit dem Progressive.

Gruß, earnest

P.S.: "Signalwörter" senden nicht immer eindeutige Signale ...

baumbob
Fragesteller

lel, danke :3

Regelmäßig wiederkehrende Handlung. Present Tense.

Simple present, aktuelle Situationenwerden im Present Progressive getätigt. (I am cleaning my teeth, aber I clean my teeth every day.)

Hallo,

always kann in allen simple-Zeiten verwendet werden.

Außer im Mecker-Progressive - wie earnest das so nett nennt - steht always nie in einer progressive-Zeit.

Vergleiche:

I always leave the lights on when I go out. = sachliche Aussage über eine Gewohnheit

aber:

Someone is always leaving the lights on. = Kritik an einer schlechten Gewohnheit; Irgendjemand lässt immer die Lampen an.

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.